Du bist nicht angemeldet.

saroner

Anfänger

  • »saroner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 25. April 2012

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Juni 2012, 17:39

machen die Dämpfer schon wieder schlapp?

Moin zusammen,

habe mir letzte Woche nach verzweifelter Suche nach einer Alternative nun zwangsläufig die original Subaru Dämpfer einbauen lassen.
Bin damit jetzt 2000 Kilometer gefahren und habe das Gefühl, daß Sie schon wieder nicht mehr die anfängliche Höhe haben.
Was denkt Ihr, kann das sein oder bilde ich mir das wohl ein, da ich hier jetzt sehr sensibel hinschaue.

Eure Meinungen würden mich interessieren.

Grüsse.
Steffen

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Juni 2012, 18:27

Eure Meinungen würden mich interessieren.

Tatsachen wären aber viel besser!

Hast Du denn mal die Fahrzeughöhe vor und nach dem Umbau gemessen? So wie Du schreibst vermute ich mal: nein?!
Wenn Du Neuteile verbaut hast, dann ist auf diese noch Garantie und auch der Händler muss für seine Arbeit geradestehen (sofern es daran liegt)! Also sind die Meinungen der anderen Nutzer nicht ganz so wichtig.

Aber zeig uns doch mal ein Bild der Seitenansicht, wenn Du viel eingeladen hast und danach eine längere Strecke gefahren bist (dann müsste er ja bei intakten niveauregulierten Stoßdämpfern wieder gerade stehen)!


Gruß,
Stephan

saroner

Anfänger

  • »saroner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 25. April 2012

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Juni 2012, 18:58

Hallo Stephan,

also, das Messen der Höhe vor dem Umbau konnte ich mir sparen, da hing beinahe schon ein Teil des Rads im Radkasten.
Direkt nach dem Umbau war er hinten ein ganz klein wenig höher als vorne.
Gerade steht er jatzt auch noch.
Ich bin nur der Meinung, daß er nicht mehr so hoch steht wie unmittelbar nach dem Umbau.
Wahrscheinlich täusche ich mich und bin einfach übersensibel.
Kommt sicher daher, daß die Dämpfer echt ein Ar... voll Geld kosten und ich sehr hoffe, daß die jetzt erstmal ein paar Tage halten.

Gruß.Steffen

saroner

Anfänger

  • »saroner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 25. April 2012

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Juni 2012, 19:13

Eins noch, macht es Sinn beim Wechsel der Dämpfer auch die Federn zu wechseln?
Mir wurde dazu nichts gesagt in der Werkstatt.

Kann dazu jemand was sagen?

Danke und lieben Gruß.
Steffen

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 8. Juni 2012, 11:21

Meiner steht (noch) gerade, allerdings auf der Fahrerseite 2-3cm tiefer als auf der Beifahererseite.
Da ich ständig einen Gastank und eine Anhängerkupplung spazieren fahre, habe ich mir Federn bestellt für den Nicht-Niveau-Forry.
GLS sollte die heute abliefern.

Es gibt eine Reihe Federn zur Auswahl, ich hab die weicheste Variante gewählt. Schließlich funktionieren die Niveau-Dämpfer ja noch, und ich will im Gelände keine Beinchen heben. Gerade wenn man mit dem leeren Auto einen Anhänger zieht, ist Beinchen-Heben doof.
Auf den Dämpfern sollte mit den neuen Federn kaum noch Gewicht liegen. Ich hoffe, das verlängert Ihre Lebenserwartung.

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 8. Juni 2012, 11:42

Um welchen Forester gehts hier eigentlich? Ein Eintrag im Profil wäre auch nicht schlecht.

Gruß, Jörg!

saroner

Anfänger

  • »saroner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 25. April 2012

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 8. Juni 2012, 12:10

Hallo Frank,

ich fahre einen 2005er SG 2.0 mit Niveaureg.
Das mit den Federn habe ich auch versucht, allerdings passen die Federn für Forester ohne Niveaureg. NICHT auf die Dämpfer mit NR.Zumindest bei meinem Auto.
Ich habe meine Federn daraufhin wieder zurückgeschickt.

Gruß.Steffen

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: Schaumburg

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 8. Juni 2012, 19:27

Federn passen nicht für SG (Weshalb Angst vor einer richtigen legalen Lösung)

Muss ich bestätigen, ich hatte vor meinem Ksport Fahrwerkmir auch Federn bestellt, welche aber nicht passten. Die ich hatte passten nur für den SF. Da wurde aber zum SG der Federteller verändert.
Ich weiß ja nicht was ihr für Wege fahrt. Ich komme mit meinem KSport Fahrwerk aber noch jeden Waldweg lang, wenn man die Extremwege nicht einrechnet. Inzwischen ist es recht Kommode eingestellt. Auf jeden Fall sind die Ersatzteile wesentlich billiger und legal.
Ich kennen keinen, der solche Wege wie ich lang gefahren ist außer dem einem Forumbenutzer der eine Rumänientour gemacht hat. (Ich fahre sie inzwischen nicht mehr). Ich habe bei meinem, die Windschutzverkleidung für die Vorderräder weg gerissen. Nach dritten Mal kam keine mehr ran. Die Innenverkleidung für das rechte Vorderrad existiert auch nur noch zur Hälfte (Daran war ein Maisfeld schuld). Hinten ist der Spritzschutz abgebrochen. Den Unterfahrschutz habe ich entfernt, nach dem mir durch Grasstaub es vorne schon etwas brenzlig roch. (Bei mir hatte sich bestimmt ein 10 Liter Eimer voll mit Grassamen und Gräserhalmen gesammelt. Das war mir zuviel leicht brennbares Material) Es geht auch gut ohne dem Unterfahrschutz. Die Stoßstange hat auch sich einmal vorne angefangen umzukrempeln, weil ich rückwärts raus gezogen werden musste. (Bin durch Eis in Schlamm eingebrochen). Korrigiere mich, aber die normalen Waldwege währen selbst mit einem normalen Auto bewältigbar. (Von daher, wer der Forrynutzer aus dem Forum braucht wirklich die volle Verschränkung. Ich glaube es sind nicht so viele Leute. Den Allradantrieb braucht man eigentlich immer nur um mit einem vollem Anhänger wieder gut aus dem Wald heraus zukommen, wenn es nass ist. Im Erzgebirge bin ich mit meinem Sportfahrwerk durch Waldwege lang gekommen. Da waren schon üble Versätze mit drin. Alle Forester Fahrer die ich kenne, fahren nicht die schlimmen Wege. Muss man auch nicht, dafür gibt es ja auch die echten Geländewagen, die für die Verschränkungen alle Sperren haben. Wer die schlimmen Wege lang fährt, sollte auch immer mal ein paar Euro übrig haben, um mal wieder Plastikteile ersetzen zu dürfen.

Hauptmerkmale ob ein Forry Geländeeinsatz kennt, ist der Lack, (Büsche sind leider wirklich sehr verzierend) Stoßstange vorne. Bei mir ist sie unten blank und Anbauteile an den Rädern. Also brauchst du wirklich die volle Verschränkung, oder glaubst du es nur.
Wenn man meinen Forry auf bockt dann sieht man gut wovon unten die Gräser und andere Sache ein schmirgelnde Wirkung haben. Bei mir ist die Ölwanne etwas blank, sowie ein paar Träger.
Einen Jäger habe ich mal kennen gelernt. Der ist mit seinen Kangoo Transporter auch jeden Weg lang gefahren. Der sah von unten aus als währe es poliertes Aluminum. :eek: Das habe ich aber auch nur einmal gesehen. Der ist aber ohne Allrad und einem normal Fahrwerk überall lang gefahren. Der hat sogar Jagdkollegen mitgenommen, (Es saßen 6 Leute drin. 4 durften hinten auf einem Eimer im Kofferraum sitzen. Er ist trotzdem überall hin gefahren. Notfalls haben zwei Leute hinten geschoben. Da ist der Allradantrieb dem Frontantrieb stark überlegen. Wer hat schon Leute zum schieben mit. Aber die Bodenfreiheit und die Verschränkung ist im Normalfall zu mindesten in Deutschland nicht so wichtig.
Wie gesagt für das Extreme gibt es die echten Geländewagen. Alle anderen, mich mit eingeschlossen Mögen auch die höhere Sitzposition und der Forry ist auf der Straße eben immer noch sehr gut zu gebrauchen. Für schweres Gelände ist er nicht so sehr zu gebrauchen. Ihm fehlt eben die Differenzialsperre und die Bodenfreiheit ist zu gering. Aber er ist eben die Eierlegende Wollmilchsau die ich sehr gerne fahre. 8o

Tiffie

Schüler

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 9. Juni 2012, 13:12

Das ist völlig normal und logisch, dass der Forry nach ein paar Km tiefer liegt, als kurz nach dem Einbau neuer Dämpfer. Die schaukeln sich automatisch so ein, dass dein Wagen gerade liegt. Wenn sie frisch aus dem Karton kommen, hatten sie ja noch keine Belastung.

Es ist ja auch so, wenn du eine schwere Last anhängst liegt er zunächst tief und nach ein paar Km schaukelt er sich wieder auf sein normales Niveau.

Ich hoffe, ich konnte helfen

PS.: Ich weiß gar nicht was ihr mit den Kisten immer macht, meiner hat seit 2003 die ersten Dämpfer und die sind top, auch wenn ich eine Last anhänge ;-)

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 9. Juni 2012, 16:39

Das die Federn des SF nicht auf den SG passen haben wir schon vor längerer Zeit im "Hängepopo" Thread festgestellt, genau dort gab es aber auch 2 Bezugsmöglichkeiten für verstärkte Federn für den SG, schaut einfach mal rein.

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 12. Juni 2012, 14:16

@Kartoffelbrei: Hast Recht! Mein Profil war noch aus der Zeit, wo ich einenForry GESUCHT habe.
> Aktualisiert!

@saroner: Danke für die Warnung! da werde ich vor dem Ausbau mal die Durchmesser messen.
Habe aber explizit SG-Federn besellt. Ist halt ärgerlich, wenn der Federteller ohne Niveau anders wäre....

Werde berichten....

@forester 2002: Wenn das alles noch mit dem "Sport" Fahrwerk geht, dann soll mir das reichen.

Ähnliche Themen