Du bist nicht angemeldet.

Peyresourde

Anfänger

  • »Peyresourde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 12. November 2011

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 2. Dezember 2011, 16:51

MY2011 oder MY2011,5.?

Ich habe mich definitiv dafür entschieden, dass mein nächstes Auto ein Subaru Forester wird. Der Dank für diese reiflich überlegte Entscheidung gilt euch allen hier im Forum.

Der Subaru-Händler von bei mir um die Ecke hat mir nun zwei Vorschläge unterbreitet die preislich alle zwei zwischen 30 und 31 KEuro liegen.

Vorschlag 1: Forester MY2011 Exklusiv mit Navi

Vorschlag 2: Forester MY2011,5 Luxury (=Beneluxversion) mit einziger Option dem Leder Interior.

Unterschiede in Sachen Ausstattung zwischen den beiden Offerten sind, dass der Forester MY2011 zusätzlich den Start per Knopfdruck hat, sowie das 2011er Navigerät, und das Panorama-Glasschiebedach.

Für das Forester MY2011,5 hingegen sprechen allerdings der verminderte CO2-Ausstoss von 15 (155 anstatt 170 beim MY2011 mit Schiebedach) und somit ein verminderter Durchschnittsverbrauch von 0,5 Liter/100 Km, sowie die duale Heizungseinstellung im Cockpit.

Was denkt ihr, bzw für welchen Wagen würdet ihr euch entscheiden? Das 2011er ist die Topversion mit allem drum und dran ab Werk. Das 2011,5er hat keinen Glasdach und kein Navi und die Lederausstattung wird vom Sattler nachgerüstet (übrigens gibt es hier Qualitãtsunterschiede zum Leder ab Werk?). Das 2011,5er hat jedoch ebenfalls schon Bluetooth und Rückfahrkamera ab Serie.

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 2. Dezember 2011, 17:01

Der MY 2011,5 hat den ganz neu entwickelten Boxermotor mit Ketten statt Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb. Ich würde wohl den nehmen.

http://impreza-forum.de/portal/index.php…Entry&entryID=9

jenajaeger

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 9. April 2011

Wohnort: Jena, Thüringen

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 2. Dezember 2011, 17:22

Der MY 2011,5 hat den ganz neu entwickelten Boxermotor mit Ketten statt Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb. Ich würde wohl den nehmen.

http://impreza-forum.de/portal/index.php…Entry&entryID=9


Den hat der Forri ab Baujahr 2011!

jenajaeger

Peyresourde

Anfänger

  • »Peyresourde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 12. November 2011

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 2. Dezember 2011, 17:33

Das habe ich mir auch so gedacht, dass es motortechnisch keinen Unterschied zwischen 2011 und 2011,5 gibt. Nur halt der verminderte Verbrauch.

Bei genauerem Lesen der beiden Ausstattungsvarianten, scheint mir jedoch, dass neben den oben erwähnten Unterschieden ebenfalls eine andere Audioanlage im 2011,5er ist.

Wenn ich das richtig verstehe dann gibt es in Sachen Kupplung auch keine Unterschiede zwischen den beiden Jahrgängen.

MichaelW

Schüler

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. November 2011

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 2. Dezember 2011, 19:59

Ich würde keinen der beiden nehmen!

Und mich nicht auf den Händler um die Ecke beschränken (wenn du dein Auto woanders kaufst und bei ihm zur Inspektion bringst, kann er trotzdem dein Freund werden)

Ich würde deutschlandweit nach dem optimalen Auto suchen.

Auf jeden Fall den 2011,5. Sonst hast du ein neues Auto, was doch nicht auf dem aktuellen Stand ist.

Die neue Heizungs- und Klimaanlage ist ein großer Vorteil. Nicht nur wegen der zwei Zonen. Sie funktioniert einfach besser.

Es sind auch einige technische Verbesserungen eingeflossen, über die nicht geredet wird, die aber nicht unwichtig sind.

Der Startknopf ist Spielerei, völlig unwichtig. Elektrischer Fahrersitz ist ein schönes Extra, welches man aber nur selten braucht. Aber ich würde auf jeden Fall einen Forester mit dem Schiebedach nehmen. Das ist große Klasse. Bringt Licht, Luft und Sonne ins Auto. Auch jetzt im Dezember, wenn man es nicht aufmacht, verbessert es die Atmosphäre im Auto enorm.

jenajaeger

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 9. April 2011

Wohnort: Jena, Thüringen

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 3. Dezember 2011, 10:50

Ich habe den 2011,5er in Comfortausstattung mit neuem Radio, Zweizonen-Klimaautomatik und Schiebedach. Das ist die optimale Ausstattung, wenn man nicht unbedingt Ledersitze haben möchte.

Auf das eingebaute Navi von Subaru kann man geztrost verzichten. Es ist m.E. weit überteuert und zudem ohne TMC-Modul, das nochmal einige Hundert Euro Aufpreis kostet. Außerdem soll es nicht besonders einfach zu bedienen sein. Ich habe mir stattdessen ein sehr gutes mobiles Gerät gekauft, das nur einen kleinen Bruchteil der Kosten des eingebauten Gerätes mit TMC-Modul gekostet hat.

jenajaeger