Du bist nicht angemeldet.

suchoi7

Fortgeschrittener

  • »suchoi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 7. November 2011, 01:53

Forester Heizung hört nicht auf zu heizen

Heizung im Winter nur schwer zu regeln. Hatte noch kaum einen Diesel, der so rasch heizt, aber dann heizt er weiter. Mit welcher Einstellung seid Ihr denn unterwegs?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »suchoi7« (7. November 2011, 11:51)


Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 7. November 2011, 12:58

Dieselbe Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Hat mich echt positiv überrascht!
Von der elektrischen Zusatzheizung im Diesel profitiert aber auch die Motortemperatur!
Kann es hierdurch vielleicht zu Regelüberschneidungen kommen???

Ich nutze fast ausschließlich den Automatikbetrieb.(auch im Sommer)
Temperatureinstellung ca. 18 bis 22°C, je nach Gefühl.
Klimakompressor bei Nichtbedarf manuell aus.

Das Nachheizen regle ich dann oft manuell (auch wegen dem Geräusch) mit der Lüfterdrehzahl
Geht ganz gut damit, ist aber alles Andere als eine sensible Automatik!

Mein Fazit:
Heizung und Kühlung sind zwar kräftig, aber so gut regelbar, wie in einem Nutzfahrzeug!
Mir ist das lieber, als hochsensibel aber zu schwach, was ich schon mehrmals hatte!

Frank.M.

Schüler

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2008

Wohnort: Witten

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 7. November 2011, 14:01

die effektive Heizung kann ich ebenfalls bestätigen.
Meine Erfahrung ist, dass eine Einstellung von 18-20 Grad bei automatischer Luftverteilung temperaturmäßig nicht viel überschritten wird. Die Gebläsesteuerung stelle ich jedoch immer auf manuell, denn im Automatikmodus wird doch übertrieben viel Luft da durchgewirbelt, um die Solltemperatur schnellstmöglich zu erreichen.
Übrigens habe ich den Eindruck, dass die Heizung beim Kaltstart im Winter früher und besser heizt, wenn man nur ca. 20 Grad einstellt, als wenn man z.b. 28 Grad einstellt. Möglicherweise funktioniert die Heizung bei der höheren Einstellung erst dann, wenn das Kühlwasser eine höhere Vorlauftemperatur erreicht hat?

suchoi7

Fortgeschrittener

  • »suchoi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 2. Dezember 2011, 00:12

Heizt und heizt und heizt.

Leider heizt er immer weiter. Regler auf 20°, das ist ihm aber egal! Der Händler meint, es könnte sein, dass ein Knopf hängen geblieben ist. Kennt das jemand?

Matchbox

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 2. Dezember 2011, 16:25

Heizung im Winter nur schwer zu regeln. Hatte noch kaum einen Diesel, der so rasch heizt, aber dann heizt er weiter. Mit welcher Einstellung seid Ihr denn unterwegs?


Moin,

Scheibe und Fussraum, 17 bis 19 Grad, Luft auf niedrigster Stufe. Wenn ich es wärmer haben will, dann regel ich das meist über eine höhere Luftzufuhr. Bei Dir würde ich mal das Gegenteil versuchen, sprich wenig Luftzufuhr.

Viele Grüße

Matchbox

Tech-Nick

Anfänger

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 5. Dezember 2011, 11:31

Hallo suchoi7,

schau mal hier hinein: Heizungsregler Impreza My 09

Meine Antwort sollte auch für den Forester gelten. Vielleicht kann das Dein Subaru-Händler mittels Einstellung etwas verändern.

Gruß

Jürgen

suchoi7

Fortgeschrittener

  • »suchoi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 01:26

Super, danke!

Ähnliche Themen