Du bist nicht angemeldet.

jimknopf

Anfänger

  • »jimknopf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Wohnort: München Nymphenburg

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 6. November 2011, 17:52

195er Winterreifen auf SF turbo

Servus zusammen,

gibt es eine zulässige Konstellation mit solchen Winterreifen? Welche (Zubehör?)Felgen benötigt man?
Könnte neue Hankook 195/65 R15 für lau bekommen. Ist dann die Tachoabweichung ein Problem?


Gruß JimKnopf

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 6. November 2011, 18:27

Ja, ist ein Riesen-Problem bei 205/70-15 Serie ---und die Übertreiben schon mächtig bezüglich der TAcho-Voreilung.
TAcho-Regelanzeige eilt meistens 8-10% vor (Meistens! selbst messen!). 195/65-15 ist noch mal 5,3 % "kleiner".

Das bedeutet, angezeigt 100 sind mal so gerade um und bei 85. Das sprengt die zulässige toleranz. :traurig:

jimknopf

Anfänger

  • »jimknopf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Wohnort: München Nymphenburg

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 7. November 2011, 22:18

Tja, dann muss ich langfristig doch noch andere Reifen kaufen. *seufz*


Gruß Lutz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RGS« (8. November 2011, 06:15) aus folgendem Grund: PN


uwen

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 12. Februar 2010

Wohnort: 89129

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 15. November 2011, 10:30

Servus,

kann man auf den Turbo überhaupt 15 Zoll Räder aufziehen, passen die 15" Felgen noch über die Bremsscheiben?

Der hat doch serienmßig 215/60 R16.

Gruss

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

Wohnort: Aichach

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 15. November 2011, 21:32

@uwen

Soweit ich mich erinnere, waren bei dem S-Turbo von meinen eltern auch 195/70 R 15 freigegeben. Im Schein standen damals sogar 14Zoll 185er...

gruß
andy