Du bist nicht angemeldet.

suchoi7

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

41

Samstag, 5. November 2011, 16:41

Sondern?

Hier wird es beschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=9YqlCuw4o6c
... die Funktion sollte im Menü zu finden sein (CS Auto ein/aus). Falls die Funktion bei dir noch nicht aktiviert wurde, dann lauf am besten gleich zum Auto und aktiviere es. ;) Ohne klingt der Sound nämlich wirklich bescheiden und mit ist er ganz ok. Ich finde aber, dass man eine optimale Qualität erst über CD erreicht, denn der Radiosound ist allgemein etwas flach... das liegt aber nicht unbedingt am Audiosystem oder an der Antenne.
Woran denn dann?

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 580

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

42

Samstag, 5. November 2011, 16:52

Die senden nicht besser... zumindest bei uns. Wir haben noch eine Antenne am Haus und zusätzlich bekomme ich auch noch über Satellit Radiosender herein. Wenn ich nun den Sat-Receiver bzw. meine Anlage mit der Hausantenne verbinde, dann klingt der Sound wesentlich schlechter, als wenn ich am PC (über das selbe Audiosystem) den Song als mp3 abspiele. Meiner Meinung nach senden manche Radiosender einfach nicht in einer entsprechend hohen Qualität.

*edit*
Da ich das Radio eher selten verwende, kann ich zum Empfang nicht viel sagen. Wenn ich im Impreza von meinem Vater mitfahre, dann hört man allerdings schon das eine oder andere mal, dass der Empfang schwach wird. Bei unserem alten Skoda und Nissan war es aber nicht viel besser -> wir haben hier ein paar empfangsschwache Gebiete/Kurven. xD

hupon1

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Schmalkalden

  • Private Nachricht senden

43

Samstag, 5. November 2011, 17:44

interessant, also es gibt jemanden (suchoi7), der schon seit 15 Jahren Diesel fährt und vorher nie Probleme mit Kupplung hatte und jetzt beim Forester hat. Und mir will man die kaputte Kupplung wegen der angeblich falschen Fahrweise in die Schuhe schieben ;-) - dabei kennen Subaru-Autohaus und auch die hier anwesenden meine "Kupplungsgewohnheiten" überhaupt nicht vom praktischen Fahren ... ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hupon1« (5. November 2011, 17:51)


hupon1

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Schmalkalden

  • Private Nachricht senden

44

Samstag, 5. November 2011, 17:51

Zitat von Pavol "Meine Fahrweise ist übrigens mit dem Forester seit Anfang an Diesel-bewusster, da ich von dieser Schwäche schon bescheid wusste. "

Woher wusstest Du von dieser "Schwäche"? Die Experten schreiben doch hier, es gibt KEINE "Schwäche" bei Forester-Kupplung, es gibt nur eine falsche Fahrweise - alle, die richtig fahren, haben doch keine Probleme mit der Kupplung, oder?

Pavol

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

45

Samstag, 5. November 2011, 22:18

Hi,

ich war bei der Inspektion letzten Donnerstag. Danach folgten die Feiertage, also gebe ich dem Werkstattmeister noch eine Woche, danach werden ich nachhaken :)

Mit Diesel-bewusster Fahrweise meine ich das, was Turbo-Sarah in einem anderen Fred zum Thema Kupplung bereits geschrieben hat. Im Grunde nicht mit hohem Drehmoment anzukuppeln. Diesel unterscheidet sich hierbei in der Tat etwas vom Benziner aufgrund der anderen Charakteristik. Angeblich wird seitens Subaru empfohlen, nicht mit über 1500 U/Minute anzukuppeln.

Woher ich von der Kupplungsschwäche weiss? Na ja, bevor ich zu Subaru umgestiegen bin, habe ich in mehreren (nicht nur deutschen) Foren einiges gelesen. Die Kupplungen und Getriebe scheinen im allgemeinen nicht gerade Subaru´s "core" business zu sein :evil: Es gibt schon seit über einem Jahr Hinweise darauf, dass die Kupplung bei Dieseln Probleme macht. Einmal habe ich sogar gelesen, dass der Kupplungsbelag während der Fahrt förmlich abgebrannt ist. (ich bin kein Spezialist, nimmt bitte meine Aussagen nicht als eine technische Analyse). Seitens Subaru wurde lange Zeit versucht alles zu beschwichtigen, jedoch Tatsache ist, dass z.B. in Polen Subaru-Schulungen für Fahrer organisiert wurden, wie sie die Kupplung beim Diesel betätigen sollten (von dieser Quelle habe ich auch die Empfehlung über die 1500 U/m).

Vielleicht sind es nur einige Produktionschargen von Kupplungen, die betroffen sind. Vielleicht ist es wirklich AUCH die "falsche" Bedienung mancher Besitzer. Aber es steht fest, dass 1) man auf diese Tatsache beim Kauf nicht hingewiesen wird, 2) Subaru versucht, den schwarzen Peter dem Verbraucher zuzuschieben (laut meines Händlers gibt es "0 Probleme mit den Dieseln" :tschuess: ) und 3) fraglich ist, ob sich ein potentieller vorzeitiger Wechsel der Kupplung auf Kulanz erledigen lässt. Wobei ich bei 3 bereit wäre, Subaru die mehreren "Patzer" bei dem neuen Forester (und speziell Diesel) zu verzeihen und sich in der Zukunft vielleicht doch noch einmal für diese Marke zu entscheiden.

Ich bin aber zu 100% der Meinung, dass es bei einem PKW nicht normal ist, wenn man dessen Kupplung auf eine spezielle Weise zu bedienen hat, wenn dies bei vergleichbaren Fahrzeugen anderer Marken nicht der Fall ist.

hupon1

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Schmalkalden

  • Private Nachricht senden

46

Samstag, 5. November 2011, 22:57

Pavol - komisch, dass die in Polen extra Schulungen für Diesel anbieten ...
Im Thema speziell über Forester Diesel Kupplung schreibt z.B. Duri, dass er sowas schon in der Fahrschule gelernt hat ...

"Hmm, das habe ich in der Fahrschule gelernt..."
Forester Diesel - Kupplung

Pavol

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

47

Sonntag, 6. November 2011, 00:39

Pavol - komisch, dass die in Polen extra Schulungen für Diesel anbieten ...
Im Thema speziell über Forester Diesel Kupplung schreibt z.B. Duri, dass er sowas schon in der Fahrschule gelernt hat ...

"Hmm, das habe ich in der Fahrschule gelernt..."
Forester Diesel - Kupplung

na ja, ich finde es nicht komisch, eher traurig, da ich hier seitens Subaru etwas anderes erwartet hätte...

Ich habe, genau wie Du, meine Fahrschule mit einem Benziner gemacht und bin danach zehn Jahre Benziner gefahren. (Ausser ein paar mal einen alten Traktor mit 20t Hänger während Ernteaushilfe, bei dem es aber weniger auf die Kupplungsbetätigung ankam als auf den richtigen Moment, wann es einem mit Zwischengas gelang, den reduzierten Gang reinzuquetschen :rolleyes: ) Daher verstehe ich deinen Standpunkt vollkommen...
Mal schauen, was bei mir rauskommt, ich werde Bescheid sagen.

Gruss
P.

scubafat

Fortgeschrittener

  • »scubafat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2011

Wohnort: 97320

  • Private Nachricht senden

48

Sonntag, 6. November 2011, 08:58

Ihr macht mir richtig Angst wieder beim falschen Auto gelandet zu sein!

hupon1

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Schmalkalden

  • Private Nachricht senden

49

Sonntag, 6. November 2011, 10:52

@scubafat - ich will Dir keine Angst machen, ich wollte Dich nur informieren, dass man beim Forester Diesel auf die besondere Fahrweise achten muss, mich hat beim Kauf nämlich niemand darauf hingewiesen und in Internetforen habe ich es 2009 auch nicht gelesen. Auch die neue "kupplungsschonende" Software kam erst später. Das hat also nichts mit "Angstmachen" zu tun, ist nur eine normale Information ...

Was mich noch interessieren würde - empfehlen Experten auch bei anderen Dieseln eine besondere Fahrweise oder ist das nur beim Forester? Damit ich beim nächsten Autokauf weiss, ob ich beim Diesel bleiben darf oder lieber zurück auf Benziner umsteigen soll ...

Duri

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 2. September 2010

  • Private Nachricht senden

50

Sonntag, 6. November 2011, 11:31

Pavol - komisch, dass die in Polen extra Schulungen für Diesel anbieten ...
Im Thema speziell über Forester Diesel Kupplung schreibt z.B. Duri, dass er sowas schon in der Fahrschule gelernt hat ...

"Hmm, das habe ich in der Fahrschule gelernt..."
Forester Diesel - Kupplung


Sei bitte so gut und zitiere im Zusammenhang. Meine Aussage bezog sich auf die unterschiedliche Bedienung von Diesel und Benziner - und dies habe ich in der Tat in der Fahrschule gelernt, als mein Fahrlehrer mir begreiflich machte, dass Anfahren jenseits der 1500rpm gerade beim Diesel "aufs Material" geht. Dies schliesst nicht aus, dass die Forri-Kupplung anfällig o.ä. ist, dazu habe ich keine Aussage gemacht und kann auch keine Aussage treffen.

scubafat

Fortgeschrittener

  • »scubafat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2011

Wohnort: 97320

  • Private Nachricht senden

51

Sonntag, 6. November 2011, 11:36

Ich fahre nun schon gut 25 Jahre Fahrzeuge mit Diesel Motor. Etwa 20 PKW`s privat und unzählige LKW`s beruflich. Also ich habe nie eine andere Fahrweise als bei PKW`s mit Benzinern gehabt. Aber auch noch nie in meinem Leben eine Kupplung getötet, wenn man mal von der Rennstrecke absieht.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 601

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

52

Sonntag, 6. November 2011, 11:52

An alle Kupplungs-Diskutanten!

Bitte im bereits existierenden Forester Diesel Kupplungs-Thread weiterdiskutieren :prophezei:
Sonst muß der Rasenmäher vorzeitig aus seinem Winterschlaf geholt werden!

Gruß,
Stephan

scubafat

Fortgeschrittener

  • »scubafat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2011

Wohnort: 97320

  • Private Nachricht senden

53

Sonntag, 6. November 2011, 12:02

Sorry aber letztendlich habe ich ja auch einen Diesel.

54

Sonntag, 6. November 2011, 12:41

Was Baumschubser in seiner Güte ganz lieb rüberbringen wollte, war:
Danke für den Erfahrungsbericht. :thumbup:
Aber dazu ist nun eigentleich alles und mehr gesagt.
Zur Kupplungsdiskussion gehts hier lang:
Forester Diesel - Kupplung
Und bevor noch ein weiterer anfängt hier über Reifen, AHK, Hifi etc. zu schreiben um so der Sufu noch den Todesstoss zu geben, mach ich hier zu. :zwinker: