Du bist nicht angemeldet.

Pegasus_HH

Fortgeschrittener

  • »Pegasus_HH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 26. Juni 2011

Wohnort: Hamburch

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. September 2011, 14:55

Nach Federn und Dämpfertausch immer noch noch nicht ganz zufrieden

Hallo ihr Lieben,

da ich das Gefühl habe das meine Fragen an andere Stelle ein wenig untergegangen sind, hier das ganze nochmal als seperates Thema:

Ich habe ja vor kurzem an meinem 2002er (SF) die Federn und Dämpfer tauschen lassen. Damit bin ich im rroßen und ganzen auch zufrieden. Seitdem ich aber weiss, das er nach der "OP" hinten immer noch 1 - 1,5 cm tiefer liegt als vorne, wurmt mich das. Nun habe ich in versch. englischsprachigen Foren aber gesehen, das es genau dafür eine Lösung mit einem 1" Spacer gibt. Das würde mir gefallen, dann dürfte er hinten ca. 1cm höher sein.

Nun aber die Fragen: Woher bekomme ich auf dem deutschen Markt solche Teile? Kennt einer eine Firma, wo ich die bekommen könnte? Und kann man die Spacer "am Straßenrand" einbauen?

Was mir dann in einem englischsprachigen Forum noch aufgefallen ist: Wenn die Federn hinten länger / höher werden, sitzt das Rad nicht mehr mittig im Radkasten, bedingt durch die originale Achsgeometrie. Nun wurde dort von verstellbaren Teilen gesprochen, die man statt der originalen einbaut um das Rad wieder in die MItte zu bekommen. Leider finde ich den Thread gerade nicht wieder somit weiss ich nicht mal welches Bauteil da gemeint ist und wie es heisst.

Kann mir jemand von Euch ein paar Infos dazu geben?

Liebe Grüße

Pegasus
Ein Traum für den Du nicht gekämpft hast, verfolgt Dich Dein ganzes Leben

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pegasus_HH« (22. September 2011, 15:48)


2

Donnerstag, 22. September 2011, 15:23

Bei Weitec gibts Springdistace Kits die man zwischen Feder und Federteller reingeben kann um so das Auto höher zu legen. http://www.weitec.de/de/spring_distance_kit.php Das ist aber eine OP die man nicht so einfach am Straßenrand machen kann.
Hab aber jetzt gerade nachgesehn und festgestellt, dass Weitec offiziell nichts für den Forester anbietet. Wenn er die selben Federaufnahmen wie z.B. der Impreza hat, könntest es von dem nehmen, nur hast du dann keine Möglichkeit auf eine TÜV-Abnahme.

Eine andere Möglichkeit ist es eine Zwischenplatte aus Metall anfertigen zu lassen die du zwischen Federdom und Domlager legst. Je nach Fahrzeug sind die Domschrauben bis zu 1,5cm länger als benötigt somit ist reichlich Platz für Beilagen.

mfg Elwood

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elwood B.« (22. September 2011, 15:28)


Pegasus_HH

Fortgeschrittener

  • »Pegasus_HH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 26. Juni 2011

Wohnort: Hamburch

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. September 2011, 15:56

Ich muss sie natürlich auch nicht unbedingt selbst einbauen, aber es sah auf den ersten Blick nicht so kompliziert aus... Da ich irgendwo gelesen habe, das an der Hinterachse eh keine großen Einstellmöglichkeiten vorhanden sind (Spur und Sturz)

TÜV Abnahme ist zweitrangig, es sollte aber deshalb trotzdem kein Plunder sein.

Diese Teile hier würden mir gefallen, aber ich habe die bei keinem deutschen Händler / Versand finden können:

http://www.subtle-solutions.com/product_…products_id=111

Da wären dann sogar längere Schrauben dabei.
Ein Traum für den Du nicht gekämpft hast, verfolgt Dich Dein ganzes Leben

Pegasus_HH

Fortgeschrittener

  • »Pegasus_HH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 26. Juni 2011

Wohnort: Hamburch

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. September 2011, 22:07

So, ich habe nochmal versucht etwas über das Phänomen, "das Rad steht nicht mittig im Radkasten" herauszufinden. Leider habe ich den Beitrag der mich zum grübeln brachte im Netz nicht wieder gefunden, also kam ich auf die Idee herauszufinden welches Bauteil dafür verantwortlich ist und bin dabei auf de Begriff "Trailing Arm" gestoßen, was wohl bei uns mit Spurstange übersetzt wird.
In den englischspachigen Foren kommt dieser Begriff recht häufig vor, aber eigenartigerweise nicht im zusammenhang mit älteren Forestern (´98 - `02) sondern meistens im Bezug auf die Nachfolgemodelle. Jetzt fällt mir auch wieder ein, das auf dem Foto mit der dezentralen Hinterachse ein neuerer Forester zu sehen war.
Ist es möglich, das die Achskonstruktion, sich "so sehr" von meiner unterscheidet, das es dort notwendig ist mit "Adjustable Trailingarms" zu arbeiten und bei meinem Modell nicht?

Können die Leute mit höhergelegten älteren Forestern mal etaws dazu sagen, ob ihre Hinterräder mittig im Radkasten sitzen, oder nicht?

Meine Idee ist halt folgende, wenn das Rad sich weiter aus der Mitte bewegt, je höher es ausfedert, umso mehr müsste sich optisch die dezentrale Position der Hinterachse bemerkbar machen, oder nicht? Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Sollte ich die besagten 1" Spacer einbauen, habe ich die Angst, das sich auch an meinem Wagen, der Efekt bemerkbar macht. Ist das nun begründet, oder habe ich da ne unbegründete Paranoia?

Tut mir Leid wenn ich nerve, aber ich habe, bevor ich die Teile verbauen ließ, nichts davon gehört und bin nun drüber gefallen und würde das gerne geklärt haben.

Liebe Grüße

Pegasus
Ein Traum für den Du nicht gekämpft hast, verfolgt Dich Dein ganzes Leben

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 23. September 2011, 09:24

Hi Pegasus

Du denkst richtig. Wenn du eine Erhöhung einbaust verändert sich immer die komplette Achsgeometrie. Vorne wie hinten. Lernt jeder Stift schon in der Berufsschule.
Es kommt aber immer drauf an, wieviel du draufpackst. In der Regel sind´s nur 2-4cm. Dadurch verändert sich zwar der Sturz um ein paar Minuten aber das Rad steht noch immer in der Mitte. Das Fahrverhalten hat sich aber, nach meiner (im wahrsten Sinne des Wortes) "Erfahrung" nicht verändert. Durch eine am Achsträger verstellbare Strebe kann das ggF. korrigiert werden, ist aber meines Erachtens nicht notwendig.
An der Vorderachse würde ich eine Kontrolle bzw. Korrektur empfehlen, da man nach dem Einbau des Stoßdämpfers die Exzenterschrauben für den Sturz (trotz Markierung) nimmer so korrekt hindrehen kann.
Unterm Strich: so viel könntest/dürftest du nicht an Erhöhungen reinpacken daß das Rad aus der Mitte steht. Das wäre schon durch die Länge der Antriebswellen begrenzt und um deine Verwirrung perfekt zu machen http://jalopnik.com/5462681/my-dads-suba…dads-everything
...hier ist aber nix mehr original :zwinker:
Die Unterlagen wurden in Deutschland von der Fa. "MUHR" hergestellt. Die verändern halt nicht den Federweg der Stoßdämpfer im Gegensatz zu den Spacern.

Gruß Woidl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Woidl« (23. September 2011, 09:36)


6

Freitag, 23. September 2011, 09:42

Bevorst so ein Klumpert aus den USA bestellst, geh zur Schlosserei deines geringsten Misstrauens und lass dir sowas anfertigen.

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 23. September 2011, 09:48

... und wennst einen ekelhaften Blau oder Grünkittel hast, kannst den Scheiß wieder rausbauen weil er dir sonst die Plakette runterkratzt :whistling:

Bevorst so ein Klumpert aus den USA bestellst, geh zur Schlosserei deines geringsten Misstrauens und lass dir sowas anfertigen.

Box_10

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 23. September 2011, 12:06

Was für Federn hast du hinten verbaut? Ich habe einen SF Jg02 und der hängt manchmal auch. Wenn er nicht hängt ist das Rad auch nicht in der Mitte. Ist leider normal vond er Aufhängungskinematik gegeben.
Ich habe ein original WRX Fahrwerk hier liegen. Das habe ich mal verglichen und festgestellt dass der Federteller von den Vorderen Federbeinen beim WRX ca 1cm tiefer ist. Muss es aber noch mal genau ausmessen.
Also statt hinten zu heben eventuell vorne tieferlegen?

Pegasus_HH

Fortgeschrittener

  • »Pegasus_HH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 26. Juni 2011

Wohnort: Hamburch

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 23. September 2011, 16:47

Hallo ihr Lieben,

vielleicht habe ich mich missvberständlich ausgedrückt. Als die neuen Federn und Dämpfer reinkamen, hat man anschließend natürlich eine Achsvermesung vorgenommen. Es war mir schon klar, das dann erstmal was justiert werden muss und das hat laut Papier auch alles geklappt. Aber was ich neulich in einem englischsparigen Forum gesehen habe war folgendes: Stell Euch vor ihr steht neben Eurem Farhrzeug, ca. dort wo die Hinterachse liegt. Die Schnauze zeigt nach links, der Hintern nach rechts. Jetzt schaut ihr auf die hintere Radnabe und vergleicht die Abstände von der Radnabe nach vorn, dort wo der Schweller beginnt und von der Radnabe nach hinten, wo das ganze in der Heckschürze ausläuft. Im normalfall sitzt die Radnabe ziemlich exakt in der Mitte zwischen diesen beiden Punkten. Stell Euch vor der Radauschnitt hat die Größe vomm 100 cm (nur ein fiktives Maß), dann wäre die Radnabe im idealfall mittig auf 50 cm. Bei dem Bild, das im Netz sah, war es so, das die Radnabe (von der Schnauze aus gesehen) auf 46 cm war. Soll heißen durch die Erhöhung ist das Hinterrad so dicht an den Rand des Radausschnittes gekommen das noch knapp 1 cm Luft vom Reifen zum Metall / Schweller war, während zur anderen Seite, zum Heck 6 oder 7 cm Luft zum Metall war. Leider konnte ich gestern trotz stundenlangem suchen das Foto nicht wieder finden, aber auf jeden Fall, musste der der Besitzer verstellbare "Trailing Arms" einbauen umd das Rad wieder zentriert in den Radkasten zu bekommen. Da ich mich gestern intensiv damit beschäftigt habe, ob es sowas für einen SF Forry auch gibt, musste ich feststellen, das es für den SF keine Firma gibt die sowas anbietet, aber sehr wohl für die moderneren Forester Varianten. Das birgt für mich jetzt die Hoffnung, das der Winkel und die Position des "Trailing arms" im SF Modell wohl nicht so anfällig für diesen Efekt ist und daher wohl auch keine notwendigkeit bestand sowas zu produzieren. Das ist zumindest meine große Hoffnung.

@Box10
Es sind rundherum Ironman Federn m. 35 mm Erhöhung verbaut, es waren 2 unterschiedliche Sätze für vorn und hinten und hinten eben ohne Niveauregulierung. Dazu die passenden Dämpfer von KYB. Also laut Papier alles so wie es sein sollte. Nun habe ich aber auch schon gelesen, das in Australien, wo ironman seinen Sitz hat, die Forester 1 cm Höher sind, als bei uns. Vielleicht liegt genau da der Hase im Pfeffer, denn die Differenz zwischen vorderem und hinterem Schweller zum Boden ist eben so ca. 1cm. Und auch wenn das nicht gewaltig ist, stört es mich ein wenig. Für meinen Geschmack, darf ein unbeladenes Fahrzeug hinten gerne etwas höher sein als vorne, aber nicht umgekehrt.

Schlussendlich möchte ich nur vermeiden, das wenn der von mir gewünschte Spacer drin sitzt, die Hinterachse auch zu weit nach vorne / Richtung Fahrzeugfront versetzt. Dann hätte ich ja irgendwie ein übel, gegen ein anderes getauscht, das fände ich unglücklich.

Ich hatte darauf gehofft, das vielleicht jemand von denen, die ihr Fahrzeug schon erhöht haben, mal etwas dazu sagen kann, ob ihre Räder noch zentriert im Radkasten sitzen...

Liebe Grüße

Pegasus
Ein Traum für den Du nicht gekämpft hast, verfolgt Dich Dein ganzes Leben

Box_10

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 24. September 2011, 21:56

Ah okay, habe ich überlesen dass du eine erhöhung drinnen hast. dann ist mir klar dass das Rad nicht mehr in der Mitte steht.
Eventuell passen die von dir gesuchten Teile vom GC8 impreza. Meine Stabis musste ich auch vom Imreza nehmen, offiziell gab es nichts für dem Forester SF. Chipracing hat ja selber einen SF und hat mir gesagt die passen da der SF Forester Bodentechnisch identisch mit dem GC8 Impreza sei. Vielleicht hilft es dir ja.

Pegasus_HH

Fortgeschrittener

  • »Pegasus_HH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 26. Juni 2011

Wohnort: Hamburch

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 27. September 2011, 11:12

Ich habe jetzt nochmal nach dem Begriff "Trailing arm" gegoogelt und bin an anderer Stelle auf Schräglenker gestoßen.

Damit alle wissen wovon ich rede hier mal ein Link zu Youtube, auf dem man sehen kann was die als Trailing Arm bezeichnen: http://www.youtube.com/watch?v=f-0LEFPdY2k

Das lange Teil an dem der da immer rumzubbelt ist gemeint. Ist zwar von einem neueren Forester Modell, aber das Prinzip ist ja das selbe.

Liebe Grüße

Pegasus
Ein Traum für den Du nicht gekämpft hast, verfolgt Dich Dein ganzes Leben

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 16. März 2009

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 27. September 2011, 11:28

Sind die Dämpfer richtig eingebaut? oben der Teller, der die Feder am Dämpfer hält, hat 3 Punkte oder 3 Löcher oder 2 Löcher. Diese Löcher/Punke müssen zur Wagenaußenseite zeigen.
Ich erwähne das, weil mir eine Subaru Werkstatt diese auch schon falsch eingebaut hat und mich dann eine andere Werkstatt drauf hingewiesen hat, dass die falsch drin sind. Nach dem Richtigdrehen der Dämpfer wars Fahrverhalten deutlich besser, auch das einlenkverhalten.
Gruß Manuel

racerat

Profi

Beiträge: 833

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 27. September 2011, 12:00

Ist klar dass mit 35mm Erhoehung die Nabe nach vorne geht; die Ausfederkennlinie beschreibt einen Kreisbogen dessen Radius von der Laenge des Laengslenkers abhaengt.
So ein Teil aufzutreiben wird sicher nicht einfach sein weil dein Eingriff eher selten gemacht wird.
An diesem Punkt angelangt, was ist nun genau deine Frage?

Gruss, Racerat
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Pegasus_HH

Fortgeschrittener

  • »Pegasus_HH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 26. Juni 2011

Wohnort: Hamburch

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 27. September 2011, 12:40

Die Frage ist: Wenn ich ihn hinten noch etwas höher hebe (wg. den 1-1,5 cm unterschied zu vorn) also um 1Zoll = 2,54cm dann wird dieses "nach vorne rutschen" eher schlimmer, oder?

Was mich nur wundert, das keiner von denen die ihr Fahrzeug erhöht haben sich dazu äußert...

Ist es bis dato keinem aufgefallen? Oder bin ich der einzige, der dieses Phänomen an seinem Fahrzeug bemerkt?

Wie gesagt, in ami Foren wird das Thema "trailing arms" ausgiebig diskutiert, aber nicht für die SF5 Modelle, sondern nur für die Nachfolger, wenn man entsprechende hätte, könnte man die Achse ohne viel aufhebens wieder "in die Mitte" bringen. Solche wie diese wären cool: http://www.subaruforester.org/vbulletin/…-install-14522/ aber leider werden die bei mir nicht passen :-(

@Stormhawk

Danke für den Hinweis, das muss ich bei Gelegenheit mal checken. Ich habe zwar bis dato kein "negatives Fahrgefühl" soll heißen, in meinen Augen hat sich alles nur verbessert, aber Kontrolle ist sicher besser. Mache ich dann aber erst nur an der Hinterachse, weil es dort mit Spur und Sturz nicht so problematisch ist...
Ein Traum für den Du nicht gekämpft hast, verfolgt Dich Dein ganzes Leben

Pegasus_HH

Fortgeschrittener

  • »Pegasus_HH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 26. Juni 2011

Wohnort: Hamburch

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 27. September 2011, 23:30

So, nach tagelangem suchen endlich den passenden thread in subaruforester.org gefunden: http://www.subaruforester.org/vbulletin/…41/index21.html

Wie man sehen kann, ist bei dem silbernen sehr genau zu erkennen wie weit das Rad nach dem 1" Lift nach vorn gegangen ist. So schlimm sieht es bei meinem trotz der 35mm höheren Feder nicht aus, aber erkennen kann man es schon.

In diesem Thread sprechen sie auch von einem Trailing arm spacer, der aber leider noch nicht am Markt zu sein scheint... Wenn es schon kein ganzer trailing arm ist, den spacer würde ich auch nehmen...
Ein Traum für den Du nicht gekämpft hast, verfolgt Dich Dein ganzes Leben

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 28. September 2011, 08:17

Gewissensfrage

..stimmt...

... da in der Regel nur das 3cm Upliftpaket erhältlich ist. Alles was drüber geht greift natürlich gravierender in die Achsgeometrie ein. Selbst die 3cm müssen schon vom Grün/Blaukittel abgesegnet werden. Wenn man dann noch ein paar cm aufmörtelt isses vorbei. Alles Teile ohne ABE und Segen der Rennleitung. Eine längere Zugstrebe bedingt dann eine Einzel/Vollabnahme weil dann garnixmehr stimmt. Wenn ich von Anfang an weis, daß ich im Dreck wühlen möchte oder muß laß ich die Schüssel stehen. Dafür gibt´s bessere Geräte und außerdem hätte ich den Scheidungsanwalt meiner Regierung am Hals.

Gruß Woidl

Ist klar dass mit 35mm Erhoehung die Nabe nach vorne geht; die Ausfederkennlinie beschreibt einen Kreisbogen dessen Radius von der Laenge des Laengslenkers abhaengt.
So ein Teil aufzutreiben wird sicher nicht einfach sein weil dein Eingriff eher selten gemacht wird.
An diesem Punkt angelangt, was ist nun genau deine Frage?

Gruss, Racerat

Pegasus_HH

Fortgeschrittener

  • »Pegasus_HH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 26. Juni 2011

Wohnort: Hamburch

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 29. September 2011, 18:19

@Woidl

Wie Du in diesem Thread lesen kannst: Forester 2002 Geländeeigenschaften "richtig" verbessern?

, habe ich mich schon sehr darum bemüht, mir Informationen betreffend des Umbaus im vornherein zu besorgen. Wie man in dem genannten Thread lesen kann geht es mir auch nicht so sehr ums "im schlamm wühlen", sondern darum, das an unserem bevorzugten Bogenschießplatz keine Parkmöglichkeiten bestehen und man in diesen kleinen "Einfahrten" zu den Feldern und Wiesen parken muss, mit zumindest einer Achse auf dem Acker. Mir war wichtig, das ich keinen "Bauchklatscher" mache, wenn ich das nächste mal dort parken muss.

Solche Kleinigkeiten wie die die racerat erwähnte: Zitat:"Ist klar dass mit 35mm Erhoehung die Nabe nach vorne geht; die Ausfederkennlinie beschreibt einen Kreisbogen dessen Radius von der Laenge des Laengslenkers abhaengt." wurden in dem weiter vorn genannten Thread leider nicht erwähnt, sodass ich mich wohl oder übel mit der Lösung des Problems beschäftigen muss.

Meine beiden frühren 4x4 Fahrzeuge (Nissan Patrol und Jeep Cherokee) hatten Blattfedern an der Hinterachse, dort wären solche Phänomene nicht zu bemerken gewesen. Da ich mich mit den technischen Möglichkeiten des Foresters vorher nicht auskannte, habe ich versucht alle Eventualitäten abzuwägen. Leider hält jede Strategie nur solange bis man das Schlachtfeld betritt, wie dieses Beispiel einmal mehr zeigt.

Glücklicherweise ist keines von den beschriebenen Phänomenen katastrophal für die Verkehrssicherheit, sodass ich die Erfahrungen die ich gewonnen habe nun dazu nutzen kann, eine Lösung für dieses Problem zu finden. Es besteht ja keine Dringlichkeit, da es ja nur "Schönheitsfehler" sind, somit kann man sich ja nun gelassen umschauen, welche Lösungen sich dafür anbieten.

Was mich allerdings schon wundert, ist die Diskrepanz von "Höherlegungsthreads" zu "meine Achse steht nicht mehr in der Mitte Threads" (ich meine in den englischsprachigen Foren). Entweder ist das manchen Leuten einfach nicht so wichtig (im Sinne von:" das ist halt der Preis, den ich für mehr Höhe zahlen muss") oder vielleicht hat der eine oder andere es auch einfach noch gar nicht bemerkt, weil es ja nur bei den neueren Modellen so stark zu erkennen ist wie in dem entsprechenden Thread.

Liebe Grüße Pegasus
Ein Traum für den Du nicht gekämpft hast, verfolgt Dich Dein ganzes Leben

Das_Schaf

Schüler

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 29. September 2011, 20:00

Ich will mich nur mal kurz reihängen. Wenn der im Video an den Trailing Arm wackelt, wackelt auch die ganze Aufnahme. kann es sein, dass die aufnahme auch nur an die Karrosse geschraubt ist? (Erkennt man nicht so genau im Video) Wenn ja müsste es doch aufnahmen geben die den Trailing Arm nach unten bringen, damit das Rad wieder nach hinten wandert. Aber da du ja zusätzlich längere Federn verbaut hat und nicht einfach nur die Dämpferaufnahme nach unten gebracht hast, könnte das ja Probleme geben, wenn das Rad voll einfedert.

Pegasus_HH

Fortgeschrittener

  • »Pegasus_HH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 26. Juni 2011

Wohnort: Hamburch

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 30. September 2011, 14:19

@Das_Schaf

Interessant, ein ähnlicher Gedanke kam mir gestern Abend auch, allerdings würde ich die Aufnahme nicht nach unten verändern, sondern nach hinten (zur Achse) quasi eine verlängerte Aufnahme an der die Bohrung für den Bolzen 1cm (oder wie viel man auch immer braucht) weiter zum Heck sitzt. Das dürfte dann auch keine Probleme mit dem Einfedern geben...

Da bräuchte man nur noch einen Schlosser des geringsten Misstrauens (hatte jemand hier so nett ausgedrückt), der einem eine "Naturgetreue Nachbildung des Originals" mit "Verlängerung", bzw. anders angeordneter Bohrung, herstellt.

Ich muss mich mal umhören, ob es in meiner Umgebung jemanden gibt, dem ich sowas zutrauen würde...
Ein Traum für den Du nicht gekämpft hast, verfolgt Dich Dein ganzes Leben