Du bist nicht angemeldet.

Technobull

Anfänger

  • »Technobull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 29. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 28. August 2011, 14:06

Forester Diesel gegen den 2,5 X Sondermodell getauscht !!!!

Hallo, ich habs getan !!!

Ich habe meinen Forester Diesel aktiv gegen einen neuen Forester 2,5 X comfort Sondermodell getauscht.

Da die Probleme mit der stinkenden Kupplung nicht in den griff zu bekommen waren, und wir uns immer wieder geärgert haben das dieses Problem im Urlab zum Thema nummer 1 wurde.Und Subaru da keine Lösung die nächsten Jahre in Aussicht stellt.

Habe ich letzte Woche den Diesel mit 12000 km gegen einen neuen 2.5 getauscht. Der Wagen stand schon länger in der Halle meines Händlers und angeschaut hatte ich den öfter. Da er Schaltgetriebe hat und deshalb auch das Dual Range Getriebe besitzt. Klappt das mit dem Caravan 1850 kg erste Sahne.

Gestern habe ich das Auto, nach Düsseldorf zum Caravansolon gefahren mit 9,5 Liter bei 130 - 140 kmh da ich noch beim einfahren bin. Der Motor macht einen guten Eindruck und zieht wirklich gut durch. Habe mal den 2.0 gefahren und der war etwas schwach auf der Brust. Obwohl der 2,5 er nicht die sprizigkeit vom Diesel hat. Aber die brauche ich nicht beim Caravanziehen, bei Tempo 100 ist da eh schluß.

Also bis jetzt vermisse ich beim 2,5 er nichts, kann mir jemand Tipps geben was ma bei diesem Motor beachten soll, weil den will ich wirklich ein paar Jahre fahren. Ich denke so schnell wird es keine vergleichbare Motorisiereung im Forri geben. Kann es auch nicht verstehn warum Subaru den 2,5 liter Motor im Forri in Serie gehen läßt.

Da das Auto die letzten Jahre immer größer und schwerer wurde.

Danke schon mal für die folgenden Antworten

McForester

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 13. November 2010

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 28. August 2011, 14:27

Das Überrascht mich jetzt etwas. Ich habe den 2,5X seit einem halben Jahr und jetzt 11.000km runter. Ich war bisher von der Motorleistung enttäuscht. Gefühlt (was auch von einigen Mitfahrern bestätigt wurde) läuft der nicht wesentlich besser als mein alter Forester SG 2,0X mit 125PS. Auf einer "Teststrecke" (längere Steigung mit Anlauf) kommen auch beide auf die selbe Endgeschwindiglkeit. Entweder war der alte gut oder der neue ist schlecht :-).

LG

Technobull

Anfänger

  • »Technobull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 29. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 28. August 2011, 15:14

Ich denke das mußt Du anders sehen, der neue Forri ist größer und schwerer geworden.

Ich muß auch zugeben das der Diesel bessere Fahrleistungen hat wie der Benziner, die beschleunigung ist sagenhaft, aber ich brauche das Fahrzeug zu 95 % im Anhängerbetrieb. Unter der Woche um mit dem PKW anhänger zu fahren 1700 kg und im Urlaub 1850 KG caravan ziehen. Un da konnte der Diesel überhaupt nicht überzeugen. Wegen seiner Anfahrschwäche, und das Kupplungsproblem was hier schon öfter geschrieben wurde.

Was mich beim 2,5 er einfach begeistert ist die Kraft und Laufruhe die er entfaltet bei niedrigen Geschwindigkeiten in den ersten Gängen, und das wird gut unterstützt durch das Dual Range Getriebe.

Ich hatte mal einen 2.0 Leggy Automatik mit 165 ps. Das war gar nichst zum ziehen die Drehzahlorgien waren unmöglich.

Jetzt weiß ich nicht wofür Du das Auto so nutzt ? Aber der Forri ist kein Rennwagen, das werden andere Mitglieder hier gerne bestätigen. Wenn er was ist dann ist er robust und zuverlässig, und das ist was ich brauche, und darum liebe ich Ihn.....

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 29. August 2011, 20:35

Ich hatte den 2.5 im Outback, den ich 7 Jahre gefahren habe. Die Kupplung stank auch dort und nach ca. 80'000 km begann das wohlbekannte und subarutypische Zwitschern des Zweimassenschwungrades, ein Schönheitsfehler ohne Auswirkungen auf die Funktion. Die Fahrleistungen waren ok, mehr nicht. Bestätigen kann ich die angenehme Motorcharakteristik. Man kann sehr niedertourig fahren und beschleunigen ohne lästige Geräusche und Virbrationen. Der Verbrauch betrug gemessene 9.4 l / 100 km, was absolut i.O. ist bei meinem Einsatzprofil.

FHI

Schüler

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 30. August 2011, 21:38

Ich habe den 2,5 im Legacy MY 2010 in Kombination mit der Lineartronic und bin mit dem Motor sehr zufrieden. Die Lineartronic ist auf niedertouriges Fahren programmiert. Im Stadtverkehr rollt man mit 1000 Umdrehungen bei Tempo 50 im 5. Gang und hört dabei höchstens das Lüftungsgebläse. Bei Bedarf genügt ein Tritt aufs Gaspedal um spontan zu beschleunigen. Die Drehzahl springt dann schnell auf 4000 Umdrehungen. Nach Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit pendelt sich die Drehzahl sofort wieder auf einen niedrigen Wert ein.
Das Lineartronic-Getriebe eignet sich auch hervorragend zum Ziehen meines Wohnwagens,da es eine stufenlose Übersetzung bietet, und zum Anfahren einen Wandler besitzt.Dadurch ist ein Anfahren am Berg oder ein behutsames Rangieren mit Hänger möglich, ohne dass es zum Kupplungsverschleiß kommt. Schade, dass es den Forester nicht mit dieser Motor-Getriebe-Kombination gibt

Technobull

Anfänger

  • »Technobull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 29. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 3. September 2011, 19:33

Hallo, wieviel KG hat dein Wohnwagen ?

Würde mich interressieren !

FHI

Schüler

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 4. September 2011, 00:35

Der Wohnwagen ist ein Fendt mit 1300 kg. Da der Legacy 1800 kg bis 12 % Steigung ziehen darf,hat er damit natürlich keine Probleme.
Unter "Technische Daten" im Legacy-Prospekt steht der Hinweis, dass "eine Anhängelasterhöhung bei einzelnen Modellen möglich ist."