Du bist nicht angemeldet.

JOST67

Schüler

  • »JOST67« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Wohnort: BRD

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 27. August 2011, 14:51

Fehlercodes aus der ECU rausprogrammieren

Hallo,

ist es bei einem Sauger 2.0X 116KW auch möglich div. Fehlercodes aus der ECU rauszuprogrammieren, damit die Motorkontrollleuchte nicht mehr aufleuchtet und man den Tempomat weiter nutzen kann?
Wäre sicherlich auch nicht schlecht (bei Abgasrelevanten Fehlern) für das Bestehen der AU (über OBD) beim TÜV-Termin.
Oder geht das wirklich nur bei den Turbos? :frown:

Falls es bei den Saugern (hoffentlich) auch funktioniert, vielleicht noch ganz kurz was man dafür benötigt (oder am besten geeignet ist): Welche Soft, Betriebssystem, div, Kabel etc.
Oder bietet jemand solch einen Service an?

Im Voraus danke :thumbsup:

2

Sonntag, 28. August 2011, 21:02

Viel einfacher: einen günstigen OBD-Scanner kaufen und den/die Fehler selbst auslesen und danach löschen. Hat einen weitern großen Vorteil: du weißt nun selbst, was es für ein Fehler ist und kannst damit beurteilen, ob es ein unwichtiges Problem ist und du erstmal weiterfahren kannst, um dich dann bei Gelegenheit drum zu kümmern, oder ob du besser sofort den Motor ausmachst und einen Abschleppdienst holst, bevor noch mehr kaputt geht...
Grüße
Chris

JOST67

Schüler

  • »JOST67« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Wohnort: BRD

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 30. August 2011, 17:58

Hi,

solch einen OBD-Scanner habe ich schon. Daher weiß ich, dass Fehler in der Sekundärlufteinblasung vorhanden sind.
Ich weiß auch, dass ich einer Werkstatt für die 2 Ventile, Pumpe etc. sicherlich keine 1500€ in den Rachen werfe.
Zumal so ein Sekundärluftgedöns kein Mensch braucht.
Daher möchte ich die gesamte Mimik stilllegen. Dazu muss man eben auch in der ECU die Fehlercodes lahmlegen, damit nicht weiterhin Fehler angezeigt werden, ich meinen Tempomaten gebrauchen kann und es beim TÜV kein böses Erwachen gibt wenn das Fzg. die AU nicht besteht.

Bei Turbomodellen funktioniert die Manipulation der ECU.

Daher noch einmal die Frage: Kann man bei einem 2 Liter Sauger 158PS mit einer Opensuce Software auch Fehlercodes lahmlegen?

Gruß