Du bist nicht angemeldet.

  • »FrankenFrank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 23. August 2011, 14:53

Reifenfrage bei 205/70-R15

So, nach 7 Jahren und 65.000km (minus Winterreifen)
ist die Werksbereifung langsam fertig.
(noch ca. 3mm-3,5mm)

Forester 2.0X 125ps
Ich liebäugele mit Yokohama Geolander ATS 205/70-R15

Meine Wünsche:
Pannensicherheit (Gasanlage=kein Ersatzrad)
Offroad: zumindest so gut wie der alte Dueller
Muss Feld- & Waldwege können, auch mal einen Anhänger von der Wiese holen

Fahre täglich 50km Autobahn, das sollte ohne Gehörschutz gehen.
Gripp bei Nässe ist mir wichtig, Reifen sind billiger als Blech; und in D regnet es manchmal.

Winter ist zweitrangig, dafür gibt's Winterreifen.


- Wie sind die Geolander?
- doch besser wieder Bridgestone Dueller ??
- Alternativen ?

Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen.

Mit besten Grüßen aus Franken,
Frank

firegork

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 28. November 2009

Wohnort: NRW / Nordeifel

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 23. August 2011, 19:43

Hi Frank,

der Dueler ist als Standardreifen auf dem Suzuki Jimny montiert und ist wirklich nur grausig. Das wird durch die Bank von allen Jimnytreibern bestätigt.

Ich selbst fahre den Conti Cross Contact AT : http://www.conti-online.com/generator/ww…tact_at_de.html in deiner Größe.
Jeden Tag 30 km zur Arbeit ist mit ihm kein Problem. (Auch längere und schnellere Fahrten nicht).

Beim Fahrsicherheitstraining wurde klar, das es egal ist ob es jetzt ein AT Reifen, oder ein normaler Reifen ist, es kommt allein darauf an, wie hochwertig er ist. Und der Conti ist ein hochwertiger, natürlich daher auch teurer Reifen.
Meine Kollegen in ihren Oberklasse Limos wurden ein wenig neidisch, als sie sahen das ich immer der schnellste auf der Bergabfahrt war, und trotzdem den kürzesten Bremsweg hatte.

Grüße

Tim

blackfor II

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 13. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 29. August 2011, 06:09

Fahre auf Forry SG ebenfalls den Continental Cross Contact AT und bin äußerst zufrieden!

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 29. August 2011, 07:17

Viele meiner Kunden bedienen sich bei Uniroyal. Preis/Leistung passt da.
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

  • »FrankenFrank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 29. August 2011, 10:43

Danke schonmal für die Antworten,

Den Uniroyal 4x4 Street werde ich mal in die engere Wahl nehmen.

Habe bei der Gelegenheit herausgefunden, das HANKOOK REifenlieferant für VW ist, und z.B. die Schuhe für den Tiguan, aber auch CADDY und Carvelle liefert.
Die sollten also qualitativ auch gut sein.

Hat da schon jemand Erfahrungen ?

Ranger

Schüler

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 2. Februar 2011

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 29. August 2011, 22:08

Danke schonmal für die Antworten,

Den Uniroyal 4x4 Street werde ich mal in die engere Wahl nehmen.

...

Hat da schon jemand Erfahrungen ?


Nachdem meine Dueler nach ca. 60.000 km im Ganzjahresbetrieb noch ca. 3,5 mm Profil hatten, was bis zum Ende der Sommersaison oder vielleicht auch noch weiter gereicht hätte, mußte ich heute die Reifen etwas vorfristig ausstauschen lassen, da ich einen Reifen plattgefahren habe (Nagel), der schonmal geflickt wurde und auch einen Schaden an der Karkasse abbekommen hatte.

Da ich einen Satz Winterreifen liegen habe, wurden Sommerreifen mit Eignung für's leichte Gelände montiert. Aufgrund der äußerst positiven Testergebnisse: http://www.autobild.de/artikel/sommerrei…st-1582511.html sind es dann die Uniroyal 4x4 Rallye Street geworden. Gerade auf Gras und Schlamm sollen sie die besten Straßenreifen sein. Dazu kommt noch, daß Tragfähigkeit und Speedindex ausreichend Reserven für den Forry mitbringen. Diese Reserve gegenüber der Auslegung beim Betrieb am Forry MY09 sollte sich vielleicht auch in der Pannensicherheit niederschlagen, wobei gegen Nagel, Schraube und Co. wohl kein Gummi gemischt ist... Allerdings fahre ich auf dem Forry MY09 die 215/65 R16, Du suchst ja eine andere Spezifikation.

Bin mit den Unis bisher nur heimgefahren und kann deshalb noch nicht viel sagen. Nur soviel: die Dinger sehen schon deutlich zahnradiger aus als die guten alten Bridgestone! Der Test beschreibt auch recht gute Eigenschaften im leichten Gelände. Interessant ist zudem, daß die Unis sogar noch günstiger als die Bridgstone sind, obwohl sie viel besser beim Test abschneiden. Vielleicht liegt es daran, daß die Unis laufrichtungsgebunden sind?

Probier ruhig die Uniroyal Rallye 4x4 Street. Sie sollten Deine Wünsche erfüllen und darüber hinaus gerade bei Nässe sehr sicher sein. Allerdings liegen wohl Verschleiß, Rollwiderstand, Abrollgeräusch und damit auch der Verbrauch etwas über den Dueler.


Frischgeräderte Grüße
Ranger

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ranger« (29. August 2011, 22:17)


  • »FrankenFrank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 30. August 2011, 11:55

Dann erstmal besten Dank; auch für den Link!

Erstaunlich war für mich, dass die Straßenreifen gelerell nicht sooo viel schlechter Offroad waren, als der Michelin Cross. Autobild hat ja dankenswerterweise die Zugkräfte in N angegeben.

Da gehe ich dann vielleicht doch auf ein ehr Straßenorientiertes Profil, statt auf ein AT.

Reifenfrage ist irgendwie eine Wissenschaft.

Pegasus_HH

Fortgeschrittener

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 26. Juni 2011

Wohnort: Hamburch

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. September 2011, 21:29

@FrankenFrank

Ich habe mich letzten Freitag auch endlich zu neuen Reifen entschieden, nachdem ich bei jedem Regenfall froh war nicht an irgendeine Laterne geknallt zu sein, mit den noname Reifen auf der Vorderachse. Sicher ich hätte nochmal von hinten nach vorne tauschen können, aberWwinterreifen waren demnäüchst eh eingeplant.

Mein Reifenspezi, der mich bei der Auswahl des richtigen Reifens für meine Autos bis jetzt noch nie enttäuscht hat, hat mir zum Hankook geraten (Auf der Rechnung steht nur 205/70 R15 96T W442) ich schaue morgen gerne nochmal nach, welche Bezeichnung auf dem Reifen steht. Der Reifen wurde als Winterreifen mit ganzjahresqualitäten angepriesen.

Auf jeden Fall habe ich fast das Gefühl ein anderes Auto zu fahren, die kurze Zeit die sie jetzt drauf sind, sind wir an die Ostsee und wieder zurück und haben dabei noch einen kleinen Ausflug auf nen Acker gemacht, der ohne Aufregung von statten ging.
Fahrgeräsche sind viel angenehmer als bei den vorgängern und die Griffigkeit auf feuchten Straßen ist überzeugend.

Man wird sehen, wie sich der Reifen im Winter verhält, aber die kurze Zeit die ich ihn bis jetzt fahre hat mich eigentlich schon überzeugt, das richtige genommen zu haben.

Liebe Grüße

Pegasus
Ein Traum für den Du nicht gekämpft hast, verfolgt Dich Dein ganzes Leben

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 600

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 11. September 2011, 13:57

zum Hankook geraten (Auf der Rechnung steht nur 205/70 R15 96T W442) ich schaue morgen gerne nochmal nach, welche Bezeichnung auf dem Reifen steht

Auf der Web-Seite von Hankook gibt es einen Winterreifen IceBear W440. Also scheint der W442 wohl das Auslauf- / Vorgängermodell zu sein, wenn es nicht mehr auf der Hersteller- / Importeursseite genannt wird :hmmm:

Gruß,
Stephan

Birkigt

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 13. September 2011, 16:10

Hey deine frage beantworte ich dir mit einem Wort .

MICHELIN!!!!!!!!!

MFG Birkigt

Pegasus_HH

Fortgeschrittener

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 26. Juni 2011

Wohnort: Hamburch

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. September 2011, 12:23

Sorry, hatte ganz vergessen nachzuschauen. Der Reifen heisst Winter i*cept RS...
Ein Traum für den Du nicht gekämpft hast, verfolgt Dich Dein ganzes Leben

  • »FrankenFrank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 20. September 2011, 11:55

Schönen Dank, die Hankook gefallen mir bei jedem hinsehen besser .........

  • »FrankenFrank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 10. Juni 2012, 00:18

Thema durch & Vielen Dank

So. Das Thema ist durch.
Ich hab jetzt Yokohama Geolander AT-S (G012)

Erster Eindruck: Klasse.
Macht Spass auf der Straße. Gripp, auch Flott Abbiegen bei Nässe. Zeigt einen breiten Grenzbereich, ohne zu quietschen.
Läuft bis 140 leise bis unhöhrbar. Mehr hab ich heute mangels Autobahn nicht getestet.

Schluckt Schotter und Fugen gut weg. Sehr Kompfortabel.
Komfortabel Sammelt aber im Gelände Steinchen und klappert dann auf Teer.
Geländegripp im Kurztest gut.