Du bist nicht angemeldet.

Pegasus_HH

Fortgeschrittener

  • »Pegasus_HH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 26. Juni 2011

Wohnort: Hamburch

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Juli 2011, 12:59

Welche Reifen dürfen auf die original Subaru-Alufelgen (Forester 2002)?

Hallo ihr Lieben,

bei diesem Auto gibts eine "Überraschung" nach der anderen...

Die vermeintlichen M+S Reifen entpuppten sich bei genauerem hinsehen als 2 Noname-Sommerreifen und 2 Dunlop-Sommerreifen. Da ich für dieses Auto leider kein Handbuch habe, weiss ich nicht mal ob die Größe die jetzt drauf ist, überhaupt zulässig ist (205 70 R15 95H). Daher meine Frage: Welche Reifengrößen dürfen auf die Original-Förster Alufelgen?

Und wie ist Eure Meinung, speziell bei diesem Auto, lieber "echte" Winterreifen, oder lieber Ganzjahresreifen?

Da unsere Schatzkiste leider geplündert ist, ist der finanzielle Aspekt natürlich auch nicht ganz unwichtig...



Liebe Grüße

Pegasus
Ein Traum für den Du nicht gekämpft hast, verfolgt Dich Dein ganzes Leben

andy_yo

Profi

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Juli 2011, 13:26

Hi,

meine Eltern haben 205/70 R15 -Reifen drauf. Ist allerdings ein MY04 Forry, sollte aber kein Problem sein, da sich technisch nicht viel getan hat bei den zwei Baureihen.
Fürn Sommer haben meine Eltern 205/65 R16 drauf, passen also auch.
Was steht denn im Fahrzeug-Schein?
Oder schau mal >>HIER<< da stehen auch die Reifengrößen drin.

Grundsätzlich würde ich immer zu Sommer- und Winterreifen, also "2 Paar Schuhen" raten. Wenn Ihr nun nur einen Satz Felgen habt, tuns wohl auch Ganzjahresreifen. Zumal es in Hamburg ja auch keine Berge gibt ;)

Gruß, Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 16. März 2009

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Juli 2011, 13:44

Handelt es sich um einen NON Turbo oder Turbo?

Zitat

Ist allerdings ein MY04 Forry, sollte aber kein Problem sein, da sich technisch nicht viel getan hat bei den zwei Baureihen.


Gerade zwischen den beiden Baureihen hat sich viel getan!

Zitat

Fürn Sommer haben meine Eltern 205/65 R16 drauf, passen also auch.


Beim 04er ja, beim SF Modell (97-02)--> NEIN.....Beim NON Turbo steht nur die eine Dimension (205 70 R15 95H) im Handbuch. Beim Turbo stehen 2 Dimensionen drin (205/70R15 und 215/60R16)

Zitat

Und wie ist Eure Meinung, speziell bei diesem Auto, lieber "echte" Winterreifen, oder lieber Ganzjahresreifen?


Es ist zwar teurer Sommer und Winterreifen zu haben, aber es zahlt sich auf jeden fall aus!

schau mal hier: http://www.subaru-community.net/subaru-f…reifen+forester


http://www.subaruforester.org/vbulletin/…forester-19106/

und dann bitte nutz die Forensuche
Gruß Manuel

andy_yo

Profi

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Juli 2011, 14:01

@stromhawk: deswegen ja die Frage nach dem FZG-Schein ;)

Problem bleibt trotzdem, dass zwischen 205/70 R15 und 215/60 R16 ein Unterschied von mehr als 4% bleibt und somit der Tacho angeglichen werden müsste....

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

Pegasus_HH

Fortgeschrittener

  • »Pegasus_HH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 26. Juni 2011

Wohnort: Hamburch

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Juli 2011, 14:24

@Andy_yo
Der Fahrzeugschein ist in diesem Fall keine Große Hilfe, da steht nur 185 R15 84S

@Stormhawk
Kein Turbo, 2,0 Benziner

Ach so, vielleicht hat es auch etwas mir der Ausstattung zu tun? Weil meiner ist ein "Sport"...
Ein Traum für den Du nicht gekämpft hast, verfolgt Dich Dein ganzes Leben

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 16. März 2009

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. Juli 2011, 14:28

Hastn Foto von den Felgen?

Das was im Fahrzeugschein steht ist zugelassen und alles andere muss eingetragen werden oder ist das bei euch in D anders?
Gruß Manuel

Pegasus_HH

Fortgeschrittener

  • »Pegasus_HH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 26. Juni 2011

Wohnort: Hamburch

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. Juli 2011, 15:17

Als ich das Auto zugelassen habe, habe ich den "neuen" EURO Fahrzeugschein erhalten, in dem steht nur noch die genannte Größe, allerdings meine ich mich zu erinnern, das in dem alten Fahrzeugbrief mehr Einträge bei den Reifen waren... Bin aber auf der Arbeit und kann das erst zu Hause nachprüfen...
Foto kann ich auch erst dort machen.

Liebe Grüße

Pegasus
Ein Traum für den Du nicht gekämpft hast, verfolgt Dich Dein ganzes Leben

Pegasus_HH

Fortgeschrittener

  • »Pegasus_HH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 26. Juni 2011

Wohnort: Hamburch

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. Juli 2011, 22:25

Foto

So, nach einigen Hindernissen, habe ich jetzt ein Foto, aber wie kann ich das hier sichtbar machen? Ich habe keinen Webspace somit kann ich keine URL eintragen...

Liebe Grüße

Pegasus
Ein Traum für den Du nicht gekämpft hast, verfolgt Dich Dein ganzes Leben

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 600

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 22. Juli 2011, 04:24

So, nach einigen Hindernissen, habe ich jetzt ein Foto, aber wie kann ich das hier sichtbar machen? Ich habe keinen Webspace somit kann ich keine URL eintragen...

Liebe Grüße

Pegasus

Bilder einstellen im Forum

Da du noch den alten Fahrzeugbrief (in der neuen ZB I wird ja nur noch die kleinste Reifengröße vermerkt :hmmm: ) hast, schau mal was da für Reifengrößen drin stehen. Ansonsten einfach bei Subaru Deutschland mit der VIN und am besten mit einem Bild der Felgen eine Anfrage stellen, welche Reifengrößen freigegeben sind.

Ein Handbuch sollte Dir jeder Subaru-Händler besorgen können!

Wegen der derzeitigen Mischbereifung:
Schau mal nach der Profiltiefe der Reifen, dem Alter und dem Reifenmodell. Unter Umständen gibt es den Dunlop noch mit dem Profil und Du hättest dann mit 2 neuen Reifen wieder einen Satz Sommerreifen mit gleichen Fahreigenschaften (vorausgesetzt Profiltiefe und Alter der Reifen unterscheiden sich nicht zu stark :prophezei: )

Die Frage Ganzjahresreifen vs. 2 Reifensätze für Sommer und Winter kannst Du nur beantworten, wenn Du dein Anforderungs- / Fahrprofil kennst.
- Wieviel km fährst Du ca. im Jahr? Bei geringen Jahreslaufleistungen lohnen sich 2 Satz Reifen nicht, weil man sonst die Reifen wegen ihres Alters ersetzen müßte, obwohl sie noch genug Profil haben.
- Bist Du auf den Forester täglich angewiesen?

Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiß, aber bei guten AllSeason-Reifen sicher kein schlechter!

Ach so, vielleicht hat es auch etwas mir der Ausstattung zu tun? Weil meiner ist ein "Sport"...

Sagt wer? Beim Forester ist mir nämlich keine Ausstattungsvariante namens Sport bekannt! :confused:

@andy_yo:

Zitat

Problem bleibt trotzdem, dass zwischen 205/70 R15 und 215/60 R16 ein Unterschied von mehr als 4% bleibt und somit der Tacho angeglichen werden müsste....

Nö!! Der 16 Zöller ist sogar 0,5 Prozent im Umfang kleiner als der 205/70 R15 (202 zu 203,1 cm).
Und selbst wenn es 4% wären - bei den Tachoabweichungen, die ein Subaru nun mal hat, würde der Tacho wohl nicht mehr anzeigen als man real fährt!

@Stormhawk:

Zitat

Das was im Fahrzeugschein steht ist zugelassen und alles andere muss eingetragen werden oder ist das bei euch in D anders?

Das Blöde an dieser Zulassungsbescheinigung I (Fahrzeugschein) ist ja im Gegensatz zu früher, dass nur noch die kleinste mögliche Reifengröße eingetragen wird - unabhängig davon, ob diese Größe serienmäßig montiert ist.
In der alten Ausführung waren mehrere mögliche Reifengrößen vermerkt - sodass man bei Fahrzeugkontrollen leichter nachweisen konnte, das die montierte Größe legal gefahren werden durfte. Andererseits muß dir ja die Ordnungsmacht nachweisen, dass die verwendete Größe nicht gefahren werden darf. Da sie dies meistens aber nicht können (außer Du hast eingetragen Asphalttrennscheiben, aber montiert sind Ballonreifen - das merken selbst die!) haben sie halt schlechte Karten - oder schalten einen Gutachter ein, bzw. "zwingen" dich dazu bei einem solchen vorzufahren, um die Ordnungsmäßigkeit der verwendeten Rad- / Reifenkombination prüfen zu lassen.

Anders sieht es natürlich bei geänderten Rad- / Reifenkombinationen aus - da reicht es aus, die Auflagen der ABE einzuhalten und diese ABE bei Fahrten immer mitzuführen oder bei einem Teilegutachten gemäß der Vorschriften nach erfolgter Umrüstung eine Anbauabnahme durchführen zu lassen und dann (je nach Auflagen des TG) die Bescheinigung der ordnungsgemäßen Anbauabnahme bei allen Fahrten mitzuführen oder unverzüglich eine Änderung der Fahrzeugpapiere beim Straßenverkehrsamt zu veranlassen (bzw. bei nächster Befassung der Zulassungsstelle mit den Fahrzeugpapieren diese ändern zulassen).

Aber in einem Land, in dem die Polizei die Geschwindigkeit eines Verkehrsteilnehmers schätzen darf (damit meine ich keine Schätzung á la: innerorts 50 erlaubt, gerast mit 80-100 [diesen Unterschied kann wohl auch jeder Nicht-Polizist erkennen], sondern geringe Übertretungen des Erlaubten und nein, ich rede hier nicht von eigenem Erleben :zwinker: ) und damit vor Gericht durchkommt , kann das natürlich anders sein :vermoebel:

Gruß,
Stephan

Pegasus_HH

Fortgeschrittener

  • »Pegasus_HH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 26. Juni 2011

Wohnort: Hamburch

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 22. Juli 2011, 20:34

Foto



Uploaded with ImageShack.us

So, hier jetzt erstmal das Foto von der Felge...
Ein Traum für den Du nicht gekämpft hast, verfolgt Dich Dein ganzes Leben

Pegasus_HH

Fortgeschrittener

  • »Pegasus_HH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 26. Juni 2011

Wohnort: Hamburch

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 22. Juli 2011, 20:47

@Baumschubser

Danke für den Hinweis, wie man Bilder richtig lädt.

Ein Handbuch über nen Händler zu bestellen wäre jetzt meine nächste Idee gewesen, allerdings muss ich erstmal "meinen" Händler bzw. "meine" Werkstatt finden. Ich werde demnächst mein Zündschloss austauschen lassen (müssen), bevor ich überhaupt nicht mehr vom Fleck konmme und dann wird sich ja entscheiden, ob das demnächst "meine" Werkstatt sein wird.

Hab zwischenzeitlich auch den alten Fahrzeugbrief rausgekramt und dort sind die 205 70 R15 Reifen auch aufgeführt, allerdings mit 84S anstatt mit 95H... Mit Felge 6JX15 od. 6JJX15.
Könnte man auf der Innenseite der Felge ablesen was für eine es ist? Oder steht sowas nicht drauf?

Vielleicht ne blöde Frage für Euch, aber ich habe bis jetzt nie so einen trouble mit Reifen und Felgen gehabt, wie jetzt hier...
Ein Traum für den Du nicht gekämpft hast, verfolgt Dich Dein ganzes Leben

Pegasus_HH

Fortgeschrittener

  • »Pegasus_HH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 26. Juni 2011

Wohnort: Hamburch

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 22. Juli 2011, 20:56

Ach so, zum Thema Ausstattung. Ich habe irgendwo im Internet gelesen, das die "Sport" Variante kurz vor dem Modellwechsel auf den Markt geschmissen wurde um Leute die auf das neue Modell warteteten evtl. dazu zu bringen noch einen von den "alten" zu kaufen.
Auf der Heckklappe prangt der Schriftzug Sport. Der Wagen hat vorne einen "Bullfänger" mit riesigen Zusatzscheinwerfern. Ob der Lack (Lavaschwarz) auch zu diesem Paket gehörte weiss ich nicht. Und ob bei diesem Baujahr Alufelgen Serienmäßig drauf waren, weiss ich auch nicht.
Wie gesagt, ist halt alles noch Neuland für mich und ich veruche mich so gut wie möglich schlau zu machen, aber das wird wohl noch ne Weile dauern ;-)
Ein Traum für den Du nicht gekämpft hast, verfolgt Dich Dein ganzes Leben

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 600

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 22. Juli 2011, 21:05

Könnte man auf der Innenseite der Felge ablesen was für eine es ist? Oder steht sowas nicht drauf?

Doch steht drauf - ebenso die ET!

Hier gibt es eine, die deiner sehr ähnelt :hmmm:

Mir ist im MY 2002 nur der Forester S-Turbo "Style" als Sondermodell bekannt


Den Bullfänger gab es im Zubehör und auch die Zusatzscheinwerfer. Kann es sein, dass der Schriftzug vom Vorbesitzer angebracht wurde :gruebel: - solche Aufkleber kann man ja im Autozubehörhandel erwerben (oder ein Autohändler hat ein eigenes "Sondermodell" zusammengestellt :kratz: )
Wo hast Du das im Netz gelesen mit dem Sondermodell? Wenn nicht frag doch an der Quelle - den Erstbesitzer oder den ersten privaten Besitzer, falls es sich um einen Vorführwagen handelt.
Das Subaru zum damaligen Zeitraum den Begriff "Sport" in den Mund nahm, noch dazu beim Forester :verrueckt: und in Verbindung mit dem Bullenfänger :lolaway: kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - jedoch lasse ich mich gerne eines besseren belehren!

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Du weißt aber schon, dass Du nur 5 Beiträge pro Tag schreiben kannst (und auch nur 50 pro Monat)?!
Deshalb mache es so wie ich, nutze dieses neckische Tool in der rechten unteren Ecke deines Beitrags - und editiere deinen Beitrag, wenn dir später noch etwas einfällt (die Frist ist wohl 15-20 Minuten nach Erstellen des Beitrags - Startbeiträge sind auch noch später zu bearbeiten) Wenn es damit Probleme geben sollte, dann wende dich einfach an einen Moderator, z.B damit:


Gruß,
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (22. Juli 2011, 21:47) aus folgendem Grund: OT-Klammern gesetzt


p.hase

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 7. Februar 2007

Wohnort: Pliezhausen

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 23. Juli 2011, 23:40

mach einfach 225/60 R16 drauf. sind viel häufiger und günstiger. und ja, ordentliche sommerreifen und ordentliche winterreifen sind ein muss.

Pegasus_HH

Fortgeschrittener

  • »Pegasus_HH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 26. Juni 2011

Wohnort: Hamburch

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 24. Juli 2011, 12:18

@Baumschubser

Wenn Du diesem link folgst, dann sieht man einen ´02er Förster der unserem sehr ähnlich ist (hat allerdings andere Felgen und innen mehr Schnickschnack), auf der Heckklappe prangt auch das "Sport" Logo. Scheint in Kanada und Ami Land mehr vertreten zu sein als bei uns...

Link: http://www.autotrader.ca/a/Subaru/Forest…?ms=trucks_vans

Und hier noch ein Link, der etwas über die Version "Sport" aussagt: http://www.motorline.cc/autowelt/index.p…/article=112232
Ein Traum für den Du nicht gekämpft hast, verfolgt Dich Dein ganzes Leben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pegasus_HH« (24. Juli 2011, 12:46)


Pegasus_HH

Fortgeschrittener

  • »Pegasus_HH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 26. Juni 2011

Wohnort: Hamburch

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 24. Juli 2011, 12:21

@p.hase
Dann bräuchte ich auch wieder andere Felgen (16") und leider müssen wir im Moment jeden Cent 2 x umdrehen...
Ein Traum für den Du nicht gekämpft hast, verfolgt Dich Dein ganzes Leben

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 25. Juli 2011, 08:53

Nimm einfach 205/70/15, dort ist die Auswahl auch sehr groß und der Forry läuft komfortabel mit dem dicken (nicht mit breit verwechseln!) Reifen. Ein guter Ganzjahresreifen tuts auch, der 2,0 ist ja keine Rennmaschine.

Pegasus_HH

Fortgeschrittener

  • »Pegasus_HH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 26. Juni 2011

Wohnort: Hamburch

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 4. August 2011, 23:27

So, habe von meiner Werkstatt nun auch ein Produktblatt für diese Felge bekommen. Die 205/70/R15 dürfen auf dieser Felge, auf jeden Fall benutzt werden. Nun stellt sich latürnich immer noch die Frage Winter oder Ganzjahresreifen?

Die Tests für die 2011er Winter / Ganzjahresreifen laufen sicherlich erst Ende September an, somit sind natürlich alle, die einem jetzt empfohlen werden, vom letzten Jahr...

Zur Arbeit brauche ich das Auto eher nicht, das sind nur ein Paar Kilometer, für mich ist eher wichtig, das ich bei meinem Hobby (Bogenschießen) auch bei Schnne und Eis heil hin und zurück komme.
Und da man in Hamburg eher schlecht Bogenschießen kann, fahren wir halt raus ins "grüne" dort gibts dann aber auch "nur" Bundesstraßen und kurz vorm Ziel nur noch "Treckerstraßen"...
Ein Traum für den Du nicht gekämpft hast, verfolgt Dich Dein ganzes Leben

danielhfr

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2011

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 6. Dezember 2011, 15:42

Ich bin auf jeden Fall kein Fan von den Ganzjahresreifen. 205/70 R 15 passen auf jeden Fall. Ich brauche auch unbedingt wieder neue Winterreifen, weil meine jetzt doch schon alt sind und das Profil nicht mehr wirklich die nötige Tiefe aufweist. Ich habe mich aber noch für keine neuen Winterreifen entschieden, weil ich mir vorher unbedingt noch die aktuellen Winterreifentests anschauen möchte. Ich denke mal das ich mich dann so für einen Reifen entscheiden kann und dann auch sicher bin das ich einen guten habe. Soll dann ja auch schließlich wieder für ein paar Jahre halten.