Du bist nicht angemeldet.

Pegasus_HH

Fortgeschrittener

  • »Pegasus_HH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 26. Juni 2011

Wohnort: Hamburch

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Juli 2011, 09:32

Der neue ist ein wenig zickig...

Hallo ihr Lieben,



was mir an dem neuen Wagen unangenehm aufgefallen ist: Wenn ich den Wagen im Kaltstart starte, rödelt der Anlasser, das Auto springt an, die leerlaufdrehzahl erhöht sich kurz und dann läuft er ruhig weiter. Wenn ich das selbe aber bei "lauwarmem" Motot mache, geht der Wagen, trotz normalem Startgeräusch wieder aus. Wenn ich allerdings nach dem start einmal kurz Gas gebe, geht er nicht aus...

Was kann das sein?
Ein Traum für den Du nicht gekämpft hast, verfolgt Dich Dein ganzes Leben

Mayday

Fortgeschrittener

Beiträge: 362

Registrierungsdatum: 18. September 2007

Wohnort: Neumünster

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Juli 2011, 09:37

Was hast du denn für ein Subaru Modell? :?: :?:

Pegasus_HH

Fortgeschrittener

  • »Pegasus_HH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 26. Juni 2011

Wohnort: Hamburch

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Juli 2011, 10:52

2,0 Benziner ohne Turbo, EZ 3.2002 88.000Km...
Ein Traum für den Du nicht gekämpft hast, verfolgt Dich Dein ganzes Leben

Pegasus_HH

Fortgeschrittener

  • »Pegasus_HH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 26. Juni 2011

Wohnort: Hamburch

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Juli 2011, 12:41

Habe mal eben bei den freundlichen "Geisenhöfern" nachgefragt, man gab mir daals "Erste Hilfe" den Tip, evtl, mal die Leerlaufdrehzahl um 50 umdrehungen zu erhöhen und dann zu schauen ob er das immer noch macht... Kann mir jemand sagen wo ich die Leerlaufdrehzahl verstellen kann?

Sonst müsste ich erstmal hinfahren und Fehlercodes (soweit vorhanden) auslesen lassen...

Liebe Grüße

Pegasus
Ein Traum für den Du nicht gekämpft hast, verfolgt Dich Dein ganzes Leben

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 646

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Juli 2011, 13:06

Nix rumstellen ! Es ging ja "vorher ".

Zuerst am besten den Fehlercode auslesen lassen. Wenn ein oder mehrere Fehlercode´s vorhanden sind, in diese Richtung geziehlt suchen.
Wenn kein Fehlercode abgelegt ist sollte man nach folgenden Sachen gucken:-war ein Marder im Motorraum? -zieht der Motor evtl. Falschluft (Unterdruckschläuche usw.), -Zündkerzen+ Kerzenkabel i.O ? -Leerlaufsteller und oder Drosselklappe verschmutzt ?

Mit neuen Updates für´s Motorsteuergerät, keine Ahnung ob es da etwas gibt !

Gruß, vielleicht hilft es weiter....

Pegasus_HH

Fortgeschrittener

  • »Pegasus_HH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 26. Juni 2011

Wohnort: Hamburch

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 11. Juli 2011, 17:56

Hallo ihr Lieben,
leider hatte ich viel um die Ohren, daher erst jetzt der nächste Kommentar von mir.
Der Verkäufer hat mir am Tag der Testfahrt gesagt, er hätte vor ein Paar Wochen, nen Marder unter der Haube gehabt. Daraufhin hat er sich so ein Marderschreckteil einbauen lassen, welches man auch unter der Haube fieben hört, wenn man sie öffnet. Er sagte weiterhin, das er das Auto sicherheitshalber in seine Werkstatt gegeben hat um nachzuschauen, ob der Marder nicht doch irgendwas angefressen hat. Laut Aussagen der Werkstatt, gab es keinen HInweis darauf, das der Marder irgendwelche Kabel angeknabbert hat. Er hatt allerdings die Dämmmatte der Motorhaube abgeknabbert, die jetzt notdürftig mit Klebeband geflickt war. Diese habe ich jetzt mal komplett entfernt, da die Klebebandstreifen sich teilweise gelöst hatten und gefährlich über dem Motor baumelten. Ich habe selbst nochmal mit der Taschenlampe gesucht, ob ich etwas entdecken kann, was darauf hinweist, das vielleicht ein Marder bei uns eingestiegen ist und da weiter gemacht hat, wo der ander aufgehört hat, aber ich konnte nichts entdecken.
Leider ist es aber so, das das Auto von mal zu mal schlecheter anspringt. Zu Anfang hat er nur gezickt, wenn der Motor lauwarm war, jetzt macht er aber auch Probleme, obwohl der Wagen fast 10 Std. gestanden hat. Es scheint so, als würde der Fehler sich auswachsen.
So langsam frage ich mich schon, ob wir uns nicht von dem guten äußeren Zustand des Wagens und der geringen Kilometerleistung haben beeinflussen lassen. Aber ich kann mich nicht erinnern, das das Auto einmal Probleme gemacht hat, als wir dort zur Probefahrt waren. Der Verkäufer hat schon kurz nachdem wir dort eingetroffen waren, die Haube aufgemacht, den Motor gestartet, wir haben zusammen reingeschaut und der Wagen wurde diverse Male gestartet und wieder ausgemacht und es gab kein Anzeichen für Startschwierigkeiten. Wieso habe ich sie dann jetzt???
Habt ihr noch irgendeinen guten Rat, was am wahrscheinlichsten ist? Leider ist der nächste Subaru Händler (den ich kenne) am anderen Ende unserer Stadt somit bin ich noch nicht dazu gekommen, das Auto auslesen zu lassen. Das muss dann wohl oder übel, der nächste Schritt werden...
Ein Traum für den Du nicht gekämpft hast, verfolgt Dich Dein ganzes Leben

Pegasus_HH

Fortgeschrittener

  • »Pegasus_HH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 26. Juni 2011

Wohnort: Hamburch

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 11. Juli 2011, 19:31

So, war eben nochmal am Auto. Marderbissspuren sind zwar zu sehen (z.B. am Deckel des Wischwasserbehälters), aber ich konnte kein Kabel und keinen Schlauch finden, der angekaut aussah. Dabei habe ich aber herausgefunden, das der Deckel vom Luftfilter nicht richtig drauf saß (unten offen). Leider hat das aber keine Auswirkungen auf sein Startverhalten...
Ein Traum für den Du nicht gekämpft hast, verfolgt Dich Dein ganzes Leben

suchoi7

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 21. August 2011, 01:52

Wie ist es weiter gegangen?

Pegasus_HH

Fortgeschrittener

  • »Pegasus_HH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 26. Juni 2011

Wohnort: Hamburch

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. September 2011, 22:16

Ach ja, diesen Thread sollte ich ja doch mal abschließen :-)

Also das Problem war das Zündschloss! Der Wagen ging wieder aus, weil die "Rastung" im Zündschloss nicht mehr funktionierte. Sobald man den Schlüssel losgelassen hat, nachdem der Anlasser ihn gestartet hatte, sprang der Schlüssel um ein kleines Stück zu weit zurück, so das der Motor/ die Benzinpumpe keinen Saft mehr bekam und er wieder ausging. Auch wenn der Wagen lief und man nur mit dem Finger ans Zündschloss getippt hat, ging er aus (was ja durchaus ein gewisses Gefahrenpotenzial hat).
Zu allem übel, wurde das Schloss auch immer hakeliger und richtiges starten wurde zum Geduldsspiel.
Nach Bestätigung durch diverse Subaru Werkstätten habe ich dann das Zündschloss, bei der (Subaru Werkstatt) machen lassen, die das beste Angebot gemacht hat, hat dann aber leider immer noch 430 Kröten gekostet.
Ist zwar ärgerlich, aber dafür brauche ich nicht erst ein Gebet zum Maschinengott schicken, damit die Kiste auch wirklich anspringt. Sehr beruhigend :-)
Ein Traum für den Du nicht gekämpft hast, verfolgt Dich Dein ganzes Leben