Du bist nicht angemeldet.

Blackfor

Schüler

  • »Blackfor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 25. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 22. Dezember 2003, 12:02

Sauger und Oel?

Hi Leute,
habe heute früh mal den Oelmeßstab gezogen, Ergebnis, nach 12400 km scheint sich der Sauger doch einen kräftigen Schluck genehmigt zu haben, weit unter Low waren vieleicht 5 mm bedeckt, habe einen guten 1/2 l nachgefüllt jetzt steht er wieder zwischen L und F, Fragen ergeben sich logischer Weise trotzdem, ist Oelverbrauch bei Subaru ein Thema? Ab wann meldet sich eigentlich die Anzeige und wann nimmt die Maschine definitiv Schaden? Der Forester fährt noch mit dem ersten Oel, nach Rücksprache mit meiner Werkstatt habe ich 10W40 nachgefüllt.
Macht es Sinn 5-er oder 0-er zu fahren (Verbrauch)? Bei meinen vorigen Fahrzeugen war Oelverbrauch nie ein Thema, schon deshalb kontroliere ich eigentlich sehr nachlässig. Kann ein erhöhter Benzinverbrauch in letzter Zeit ein Grund für den geringen Oelstand gewesen sein?

Danke und ein frohes Fest und einen guten Rutsch über alle "Viere" wünscht Euch

BLACKFOR


josedan03

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 18. Februar 2003

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 22. Dezember 2003, 14:43

Hallo Blackfor,

habe schon einige Subarus gehabt, die so gut wie kein öl verbraucht
hatten (nicht sichtbar) !! unter der minimum markierung ist schon etwas bedenklich

ich würde vollsynthetisches öl nehmen und regelmäßig kontrollieren

Gruß










Daniel

"Lieber hochschwanger als niederträchtig."

Richard David Precht

Imprezaraser

Fortgeschrittener

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 22. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 22. Dezember 2003, 14:47

Hallo!

eEn Ölverbrauch von 0,5Ltr. auf über 12Tkm ist hervorragend! Allerdings sollte man den Ölstand regelmäßig kontrollieren und das Erstöl nach ca. 1600 bis 2500 Km wechseln, da es durch Produktionsrückstände, die sich bei Einfahren gelöst haben, verunreinigt ist! Ein 5w40 macht durchaus Sinn. Ein 0w Öl darf nicht befüllt werden. Die Ölanzeige leuchtet imer dann erst auf, wenn es zu spät ist!

Grüße

Imprezaraser


Blackfor

Schüler

  • »Blackfor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 25. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 22. Dezember 2003, 18:28

@Imprezaraser

Das die Anzeige erst kommt wenn es zu spät ist, habe ich auch schon befürchtet, selbige ist somit schlicht für den A...!
Hatte bei meinen vorherigen Fahrzeugen jeweils bei 1500 km einen Wechsel machen lassen aber einige Berichte der "Fachpresse" im Zusammenhang mit stetig steigenden Kosten haben mich diesmal verzichten lassen, werde auf alle Fälle öfters kontrollieren!!! Witzig finde ich das Du den 1/2 l Verbrauch gut findest aber josdan03 kaum ein Tröpfchen an seinen Subis vermisst hat! Gut das wir verglichen haben.
Nun hoffe ich einfach mal das mein Forry kein Schaden genommen hat und am 15.01. geht er eh in die 1. Durchsicht und da wird ja dann ein Oelwechsel vollzogen.

Viele Grüsse
Blackfor


Imprezaraser

Fortgeschrittener

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 22. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 23. Dezember 2003, 00:42

Hallo!

Die 2,0er Boxer sind mit die Solidesten, die es gibt! (Wobei alle weitaus besser sind, als die Motoren von anderen Autobauern). Einen halben Liter auf über 12000 ist so wenig, daß es schon fast nicht glaubhaft ist! Ein minimaler Ölverbrauch ist beim Verbrennungsmotor UNVERMEIDBAR. Es gibt Leute, die nie etwas Öl nachfüllen müssen. Das hat maßgeblich 2 Ursachen a)durch Kurzstrecken gelangt Sprit und Kondeswasser ins Öl, die mangels Hitze nicht ausdampfen können und so keinen Ölverbrauch "vorgaukeln" und b)der Motor im allgemeinen kein "Ölfresser" ist.

Grüße

Imprezaraser


nord

Schüler

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 18. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Dezember 2003, 02:39

Hi,

bei meinem neuen Turbo war der Ölverbrauch die ersten 4000 km ca. 0.5 Liter, die nächsten 5000 dafür überhaupt nichts mehr. (Habe nach 4000 km Ölwechsel machen lassen.) Der Ölverbrauch scheint nur bei den ersten km etwas mehr zu sein. Viele sagen, dass der Forester aber Öl braucht, wenn er nicht richtig eingefahren wurde.

@Imprezaraser
Wieso darf man kein 0W Öl einfüllen?

Gruß
NORD


Imprezaraser

Fortgeschrittener

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 22. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 23. Dezember 2003, 13:11

Hallo Nord!

0w Öl hat von Subaru Deu. keine Freigabe. Ich habe aber auch schon von einigen Subi Fahrern gehört, daß der Wagen mit 0w nicht mehr so schön läuft, wie mit dickerem Öl. Ich halte das aber für eine Einbildung. Ich denke mal, daß man auch mit 0w fahren könnte. Da es aber nicht freigegeben ist, kommt es für mich nicht in Betracht. Wird schon seinen Grund haben! Ich halte für Turbos und für Sauger gleichermaßen 5w40 für äußerst geeignet. Ist zudem DEUTLICH billiger als 0wX!

Grüße

Imprezaraser


nord

Schüler

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 18. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 16:40

@Imprezaraser

Mein Subaru-Händler sagt auch 5W-40 sei besser als 0W-40, konnte mir
aber auch keine Erklärung geben warum.
0W-40 enthält doch auch die Spezifikation 5W-40 und sollte somit kein
Problem sein.
Ich wohne auf 1000m Höhe mit viel Kälte und benötige schnell fliesendes Öl.

Falls jemand den Unterschied erklären könnte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß

NORD


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 18:32

@nord

Ich behaupte ein 0W-40 ist immer besser als ein 5W-40. Wäre ja eigentlich nur logisch, denn das "Nuller" kann so viel wie das "5er" - und noch mehr, wie Du selber auch bemerkst.

Siehe dazu auch mein Post hier: http://www.subaru-community.com/thread.p…rum&whichpage=3

Wenn jemand anderer Meinung ist und das sachlich begründen kann, lerne ich gerne dazu. Bis dahin halte ich ein 0W-40 für das beste Oel für den Strasseneinsatz.

Gruss,
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT