Du bist nicht angemeldet.

Susa

Anfänger

  • »Susa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 6. April 2011

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 18. April 2011, 20:49

Aussenspiegel klappen nach vorne und Tempomat blinkt

Hallo,
wir haben einen Forester 2,0 X Active Bj 2006 mit Automatik.
Nach ca 30.000 KM kam es immer öfter vor, das die elektrisch anklappbaren Aussenspiegel nicht nach hinten, wie gewünscht, sondern nerviger
Weise nach vorne klappten. Wohl gemerkt nur links und immer beim Starten. Also nicht wenn man den Knopf drückt sondern einfach so, ungefragt sozusagen. Wir sind dann zum Subaru Händler hier in Fürth/Bayern und der hat uns dann für schlappe 450 Euro nen neuen Spiegel eingebaut. NERV! Naja, immerhin haben wir nachträglich 220 Euro gutgeschrieben bekommen wegen Kulanz.
So, kaum war das erledigt fängt der rechte Spiegel das zicken an.... Kann man diese Anklappfunktion irgendwie einfach abschalten? Kabel durchschneiden, oder so?

Das zweite Problemchen, wir haben uns eine Anhängerkupplung (abnehmbar) einbauen lassen. Seitdem geht immer wieder die Warnleuchte für das Motorsteuergerät an und die "Cruise" Anzeige blinkt. Der Händler hat versucht auszulesen, fand aber nichts. Komisch ist auch, das der Fehler immer dann auftaucht, wenn man mal einen etwas unsanften Waldweg entlang fährt, oder den Bordstein hoch oder so. Geht auch immer wieder weg nach ein paar mal Zündung an/aus.

Wäre cool, wenn mir irgendjemand helfen könnte.

Grüße Susa

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 18. April 2011, 22:35

verspäteter April-Scherz ???

Hallo Susa,
ich dachte erst das ist ein Scherz :S ?(

Der Spiegel klappt nach vorn ???? Wie geht denn das mechanisch ???

Wenn die Motorlampe leuchtet und Cruise blinkt hast Du einen Fehler im System, der sollte auch ausgelesen werden können.

Ich habe mal beim Fahren auf der AB den Motor ausgemacht, da ich ein Geräusch lokalisieren wollte. Mit Zündung an und einkuppeln lief die Maschine wieder hatte aber einen Fehler gespeichert.

Mit diesem Teil für 69€ kannst du den Fehler selber auslesen und rückstellen.



Habe ich immer im Auto, mann kann damit auch online bestimmte Daten sich anzeigen lassen beim Fahren.

Sieht nach einem Wackelkontakt aus bei dir (Sorry bei deinem Wagen 8) ) wenn es bei unsanfter Bewegung entsteht.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

GoldenSubi

Schüler

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 18. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 19. April 2011, 10:13

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit der blinkenden Cruise-Anzeige.
Mein Subaru-Händler konnte den Fehler auch nicht auslesen, hat dafür den glorreichen Hinweis gegeben, ich solle vorbeikommen wenn der Fehler gerade aufttritt. Dann könnte man den Fehler auslesen.
Klar, mache ich sofort, habe auch nichts anderes zu tun.

Gruß
Guido

ImprezaOli

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 9. September 2010

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 19. April 2011, 11:15

Wenn die Spiegel elektrisch eingeklappt wurden und danach mechanisch ausgeklappt werden, weis das SG noch nix davon und klappt die Spiegel wieder auf; d.h. sie klappen nach vorn.
Kann das passiert sein? Garagenparker o. versch. Fahrer?
MFG Oli
Outback 2,5L 165PS 2006

[s]Impreza 2,0L 125PS 2003[/s]

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 19. April 2011, 19:43

Das hatten wir (als "Phänomen") bei einem Forri-Seitenspiegel hier im Forum schon mal - ist gar nicht lange her.
Sehr ernst genommen wurde der Beitrag damals wirklich nicht - nun geht das schon wieder los ?(
Da wird man nachdenklicher. ;(

betasolberg

Schüler

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 24. Juli 2007

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 19. April 2011, 19:53

Hallo!

Für das Problem der Cruise-Anzeige gibt es seit kurzem ein Softwareupdate. Vom Händler aufspielen lassen und gut....

lg Philipp.

J.O.

Schüler

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 24. April 2005

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 19. April 2011, 20:05

Hallo,

war heute in der Waschstraße, dort wurde der linke Außenspiegel von den Bürsten
leicht nach vorn geklappt.
Ich wollte clever sein weil ich dachte, wenn ich die Spiegel an- und wieder ausklappe,
ist wieder alles in Ordnung.
Der linke Spiegel ist dann aber zuerst nach vorn! geklappt und dann wieder in Normalstellung.
(ich fahre einen Legacy)

Gruß
J.O.

Susa

Anfänger

  • »Susa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 6. April 2011

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 19. April 2011, 23:32

Hey, ihr seid ja wirklich flott, vielen Dank :thumbup:

Zitat

Der Spiegel klappt nach vorn ???? Wie geht denn das mechanisch ???

nun ja, es geht halt elektrisch. Der Typ von der Werkstatt meinte es läge an einem defekten Poti, oder so.... ?(
Wir haben bis vor kurzem in der Stadt gelebt. Und da haben wir die Anklappfunktion schon öfter mal gebraucht.
Mir wäre jetzt am liebsten ich könnte die Funktion einfach stillegen...Mir ist es einfach das Geld nicht Wert.

Das mit dem OBD Gerät bringt mir ja nichts. Ich war mit laufendem Motor und wildem Mäusekino beim Händler
und er konnte nichts auslesen. Dann kann das China-Ding wahrscheinlich auch nichts sehen. Ich denke auch, das
es sich um einen Wackelkontakt handelt, es wäre aber interessant welches Schräubchen man da festdrehen soll.
Werd nochmal zum freundlichen Fahren und im sagen das er halt in dem Bereich wo er die Hängerkupplung reingepfuscht
hat nochmals nachschauen soll.... Das Geblinke nervt X(

Susa

Anfänger

  • »Susa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 6. April 2011

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. April 2011, 10:59

So, war heute nochmal beim Subaru Händler. Diesmal war ein Fehler zu sehen. Und zwar im Sekundär Luftsystem. Der Händler meinte er müsse dafür eine Pumpe und zwei Ventile austauschen. 1200 Euro ca..... Hallooooo? Die Karre hat gerade mal 60.000 KM runter. Die Chancen so was auf dem Schrott zu bekommen sind wohl nicht sehr hoch, oder?

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. April 2011, 12:15

Sekundärluft

Hallo Susa,

zum Thema Sekundärluft gibts schon einen Beitrag.

Allerdings schein das keine so schönes Thema zu sein ;( :cursing:

Lass dir mal die genaue Fehlernummer / Bezeichnung geben und stelle sie hier rein, dann kann man weitersuchen.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Susa

Anfänger

  • »Susa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 6. April 2011

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 6. September 2011, 13:10

so, wollte nur nen endbericht abgeben.

bei dem blinkenden Tempomaten handelte es sich um zwei ventile im sekundärluftbereich. gekostet hat der spass 600 euro plus mädchensteuer.....

für den aussenspiegel hat subaru nur die bauernnummer im programm, d.h ausstauch für 400 Euro oder stilllegen der elektrik