Du bist nicht angemeldet.

Vincent Vega

Anfänger

  • »Vincent Vega« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 23. Februar 2011

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Februar 2011, 21:12

Klimaanlageneinstellung bei Standheizungsbetrieb - Forester (Bj. 06)

Hallo!
Ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzers eines Forester Bj 06. Ich bin soweit ganz zufrieden und habe mir jetzt neben einem Gasumbau auch noch eine Standheizung gegönnt. Womit ich auch schon beim Thema bin.
Es handelt sich um eine Eberspächer Hydronic 4 Standheizung mit der Fernbedienung easy start+ oder so ähnlich.
Wenn ich ins Auto steige fällt mir auf, das nur sehr wenig Luft auf die Frontscheibe bläst. Der Forester hat Klimaautomatik. Es ist aber keinerlei unterschied festzustellen, ob mit oder ohne Automatikmodus, jedesmal kommt ein Großteil der Luft aus der Mittelkonsole und geht eben nicht auf die Scheibe. Schalte ich die heizug ab und starte den Motor, dann bläst der Luftstrom nur auf die Scheibe - so wie ich mit das vorgestellt hatte. Bis jetzt war die Scheibe noch nicht vereist, aber ich glaub so wird das nichts...

Heute morgen hat bei minus 10 grad hat die Heizung etwa eine Halbe Stunde vor der Abfahrt eingeschaltet und nach dem Starten des Motors konnte wiederum (fast) keine vorwärmung des Kühlwassers anhand der Temperaturanzeige festgestellt werden. Ist die Temperaturanzeige in einem anderen Kühlwasserkreislauf?

Ich habe mittlerweile schon von "eco" auf "high" und auf nen Hubraum von 2,2l in den Parametern eingestellt, was aber anscheinend wohl nur Batterie kostet

Haben die in der Werkstatt da vielleicht was falsch verschlaucht?

Hat jemand erfahrung mit Standheizungen?
Danke für Euere Antworten!

Alfahund

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2009

Wohnort: Saarbrücken

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Februar 2011, 12:04

Hallo,

nun, ich habe eine WEBASTO drin und bin damit sehr zufrieden.
Nach einer halben Stunde ist das Auto innen mollig warm und die Kühlwasseranzeige steht ungefähr auf 1/4.

Vor dem Abstellen des Wagens solltest du das Gebläse auf ca. Stufe 3 stellen. Dann die Luftverteilung auf die gewünschte Position bringen und einen Moment warten, bis sich die Luftklappen
einreguliert haben.

Klimaanlage deaktivieren und die höchste Temperatureinstellung wählen.

Falls es dann immer noch nicht geht, stimmt was nicht.

Gruß Karsten

Vincent Vega

Anfänger

  • »Vincent Vega« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 23. Februar 2011

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Februar 2011, 17:32

Danke! Das mit dem einregulieren könnte schon sinn machen. Das werde ich dann gleich mal ausprobieren

bogi

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Februar 2011, 12:56

@Vincent Vega

Seit Sommer 06 habe ich eine Webastoanlage drin. :D

Auf meine Frage "Wie ich das Geblese einstellen soll" ?(
drückte mir der Meister ein Foto der Mittelkonsole in die Hand.

Ich halte mich eisern daran und bis jetzt habe ich keine Schwerigkeiten.
Die Anlage setze ich täglich ein immer die goldene Regel beachtend.
"die Heitz- darf die Fahrtdauer nicht überschreiten" :thumbsup:
Gruß Bogi :)

maxeder1

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 25. Juli 2010

Wohnort: Weißwasser

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. März 2011, 18:55

Verbrauch??

Hi Jungs, mal ne kurze Frage zum Thema. Wisst ihr wieviel Benzin die Standheizung so in der Stunde Verbaucht. (Ebenfalls Webasto) Danke

Alfahund

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2009

Wohnort: Saarbrücken

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. März 2011, 17:49

Hallo,

der Verbrauch dürfte so zwischen 0,5 bis 1,0 Liter pro Stunde liegen (das gibt Webasto auch so an). Normal reicht aber eine Heizzeit von einer halben Stunde.
Da du dann aber keinen echten Kaltstart mehr hast, ist der Anfangsverbrauch des Motors geringer, so dass der Verbrauch der Heizung wieder rausgeholt wird.

Anmerkung: auch, wenn das Kühlwasser schon warm ist, nicht sofort losdonnern. Das Motoröl braucht ca. 10 KM (abhängig von der Aussentemperatur), bis es seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Gruß Karsten

maxeder1

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 25. Juli 2010

Wohnort: Weißwasser

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 18. März 2011, 11:35

Alles klar. Danke noch mal ;-)