Du bist nicht angemeldet.

DJ Asshole

Anfänger

  • »DJ Asshole« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2010

Wohnort: Doberlug-Kirchhain

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 28. Januar 2011, 20:34

die ersten 6 Wochen mit 6 Sternen und VDC deaktivieren

Hallo zusammen.

Seit 6 Wochen und einem Tag bin ich, wie schonmal beschrieben, Forester-Fahrer.

Hiermit wollte ich mal die 6 Wochen zusammenfassen:

- sehr angenehmes, entspanntes Fahrgefühl
- Verbrauch ist nach ca. 1500km von ca. 8,5 auf ca. 7,0 Liter/100km runtergegangen
- Probleme mit Standheizung (sehr mangelhafte Reichweite der Fernbedienung) wurden zu einer vollsten Zufriedenheit abgestellt: Reichweite aktuell bei mindestens 300m mit Hindernissen
(Sender und Empfänger wurden getauscht)
- keine besonderen Vorkommnisse, ausser 1 mal GLS Sprinter aus Schnee befreit

Dank schrecklichem Winterwetter (ich hasse Winter) konnte ich die Allradqualitäten ausgiebig testen.
Dabei fiel mir folgendes auf: fährt man mit aktiviertem VDC kann man gefahrlos um Kurven driften, man wird jederzeit wieder "eingefangen".
Mit deaktiviertem VDC kann man schnell über die Strenge schlagen. Aber wenn man es zu bunt treibt, findet trotzdem ein Bremseingriff statt und die Warnleuchte für VDC Aktivität blinkt heftig.

Im Handbuch ist dies aber (meiner Meinung nach) nicht beschrieben. Da steht dass man es an- oder abschalten kann.

Kann mir jemand erklären, was da los ist?

Danke für die Aufmerksamkeit.

Mario

:)

philipooo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 29. Februar 2004

Wohnort: Südschwarzwald

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 28. Januar 2011, 21:47

Hm beim STI ist es zweistufig. Beim 08er z.B.:
- Kurz drücken: Aus
- Lang drücken: etwas weniger restriktiv

Beim Forry vielleicht auch so? Müsste aber im Handbuch beschrieben sein.

Gruss

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 28. Januar 2011, 21:56

STI hat damit nix zu tun. Könnte höchstens sein dass Subaru jetzt auch ein "Not-VDC" als letzten Rettungsanker immer aktiv lässt. Das wäre sehr ärgerlich...

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 28. Januar 2011, 23:01

Dabei fiel mir folgendes auf: fährt man mit aktiviertem VDC kann man gefahrlos um Kurven driften, man wird jederzeit wieder "eingefangen".
Mit deaktiviertem VDC kann man schnell über die Strenge schlagen. Aber wenn man es zu bunt treibt, findet trotzdem ein Bremseingriff statt und die Warnleuchte für VDC Aktivität blinkt heftig.

Im Handbuch ist dies aber (meiner Meinung nach) nicht beschrieben. Da steht dass man es an- oder abschalten kann.

Zitat

Die praktische Auslegung von Vehicle Dynamics Control begünstigt die Freude am Fahren, denn das System greift erst relativ spät ein und beschneidet also nicht bereits frühzeitig den Fahrspaß: Erst wenn es riskant wird, bringt Vehicle Dynamics Control das Fahrzeug des leichtsinnigen Piloten zurück auf den Pfad der Sicherheit. Genau so soll die Fahrdynamikregelung nach dem Willen von Masaru Katsurada, Chefentwickler bei Subaru, agieren: „Die Aufgabe des Systems ist es, bei Überschreitung des Grenzbereichs das Auto durch gezielten Eingriff in Motormanagement und Bremssystem sowohl in Längs- als auch Querrichtung zu stabilisieren. Die Techniker haben Vehicle Dynamics Control im Fahrversuch so getrimmt, dass der sportliche Charakter nicht durch zu frühe Zügelung unterdrückt wird. Ziel der Abstimmungsarbeit war, in Verbindung mit den vier angetriebenen Rädern bei unverhofftem Annähern an die physikalisch gegebenen Grenzen eine kurze, aber entscheidende Hilfe zu gewähren.“ Das heißt: Vehicle Dynamics Control lässt Dynamik bis in den Grenzbereich zu, greift aber rechtzeitig vor dem Überschreiten desselben ein.

Quelle

Welche Erklärungen stehen denn für die VDC-Warnleuchte im Benutzerhandbuch? (Also z.B.: Leuchte dauerhaft an = ... / Leuchte blinkt langsam = ... / Leuchte blinkt schnell = ... oder sind verschiedene Farben erwähnt für unterschiedliche Betriebszustände?) Kannst Du die betreffenden Passagen des Handbuch's einscannen und hier posten? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass, sollte es für das VDC eine mehrstufige Funktionsweise geben, es nicht in der Bedienungsanleitung steht.

Gruß,
Stephan

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 29. Januar 2011, 08:57

Hallo!

Fahre seit September auch einen Forester Diesel.
Soweit wie ich das bisher festgestellt habe kann man die VDC funktion nicht abschalten.
Beim Forester wird wenn man auf rutschigem untergrund wegfährt das Gas soweit zurückgeregelt
das dir Räder nicht durchdrehen. Diese Art Antischlupfregelung ist abschaltbar aber nicht das Antischleuderprogramm.
Es steht aber in der BDA das man es kplt. abschalten könne. Muss mal meinen freundlichen fragen.
Ach ja übrigens wenn man die Taste zum deaktivieren drückt leuchtet nicht die Lampe die immer so schön blinkt sonder
eine andere im unteren Tachobereich. Weiss jetzt aber das Symbol nicht genau.

Grüße

camper_RLP

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: COC

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 29. Januar 2011, 09:19

Das Blinksymbol ist unten im Tacho und sieht dem VDC Symbol (oben)sehr ähnlich. Dieses Symbol unten sagt nur aus das ein oder die Reifen Schlupf haben. Beim driften im Schnee blinkt das immer, und sagt aber nicht unbedingt aus das das VDC eingreift.
Hatte das ganze beim letzten Schnee auf dem großen leeren Parkplatz unseres großen deutschen Feinkosthändlers probieren können. Blinken tut die Anzeige mit oder ohne aktivem VDC, wenn VDC an fängt irgendwann die Elektronikk an zu regeln, ist VDC aus geht wesentlich mehr :D
Aber die Physik bleibt letztendlich immer der Sieger....

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 29. Januar 2011, 15:44

Hm kann es sein dass dann zwischen den Modelljahren was geändert worden ist? Mein MY08 Impreza (EZ 11/07) ist da ganz einfach gestrickt - wenn VDC aus, dann aus. Da ist nix mehr mit Restregelung.

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 29. Januar 2011, 17:29

Hallo!

Wie oben schon mal geschrieben bei meinem Forester MY 10 kann ich nur die Regelung der Antischlupfregelung deaktivieren.
VDC ist bei mir immer mit gleicher Regelung vorhanden. Anscheinend gibt es da wirklich unterschiede.

DJ Asshole

Anfänger

  • »DJ Asshole« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2010

Wohnort: Doberlug-Kirchhain

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 29. Januar 2011, 20:15

kleiner Beitrag zur Aufklärung (oder Verwirrung?)

Hallo zusammen.



Danke für die vielen Antworten.

Ich habe mal gegen geltendes Urheberrecht verstossen und die entsprechenden Seiten der Betriebsanleitung vervielfältigt.

Das Ergebnis ist hier zu sehen: http://img375.imageshack.us/g/scan1101290001.jpg/

Ich habe heute nochmal getestet: bei aktiviertem VDC (Schalter nicht gedrückt, VDC OFF-Anzeigeleuchte 3-22 leuchtet nicht) wird der Goldie nicht sofort, aber rechtzeitig wieder "eingefangen". Man merkt es an den Bremseingriffen, obwohl man nicht bremst, die VDC Anzeigeleuchte 3-33 blinkt entnervt.

Bei deaktiviertem VDC (Schalter einmal gedrückt, VDC OFF-Anzeigeleuchte 3-22 leuchtet) wird der Goldie ziemlich spät eingefangen (ich habe nicht gebremst, nur Gas gegeben oder auch nicht). Eigentlich zu spät, weil ungeübte oder überraschte Fahrer schon längst abgeflogen wären (bin zwar kein Rally-Profi, aber fahren kann ich trotzdem gut, schnell, sicher oder alles zusammen).

Also entspricht die Beschreibung in der Betriebsanleitung nicht der Praxis.

sti_performance hat dieses Verhalten auch beobachtet. Deshalb gehe ich mal nicht von einem Fehler meines Goldie aus.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Mario

:)

otto

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 8. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. Februar 2011, 20:10

Hallo.

ich habe den Eindruck das bei meinem Forester das VDC nur bei durchdrehenden Rädern wie z.B. auf Schnee eingreift aber bei einer auf glattem Untergrund zu schnell durchfahrenen Kurve das Fahrzeug kräftig mit dem Heck ausbricht aber kein Eingriff des VDC erfolgt.

Ist das normal oder ist etwas defekt. Wie kann man das VDC auf Funktionsfähigkeit testen ?

Grüße

Otto

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. Februar 2011, 21:24

Da muss ich doch mal nachgucken was in meiner Betriebsanleitung steht...

ImprezaOli

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 9. September 2010

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. Februar 2011, 07:14

Hallo
kenne dieses Regeln des VDC / ESP auch von anderen Hersteller.
Bei "älteren" Fahrzeugen (5-6Jahre):
VDC an -> Regelung an
VDC aus -> Regelung später
Das System misst die Geschwindigkeit wie schnell man das Gaspedal losläßt und wie schnell man auf die Bremse haut.
Lenkwinkel wird auch überwacht!

Quer- und Längsbeschleunigung wird immer mitgemessen.
Danach erkennt es immer noch eine Gefahr und regelt später.

Bei ganz neuen Fahrzeugen :
VDC an -> s.o.
VDC kurz gedrückt -> Regelung später; man kann ein bischen driften, wenn man sich aber dann entschließt zu schnelle Pedalwechsel zu machen ist das System wieder da.
VDC lang gedrückt -> Regelung auf das nötigste Beschränkt; Räder blockieren nicht bei Vollbremsung, Räder drehen beim beschleunigen aber durch, egal was die Querbeschleunigung macht!
Wobei hier die versch. Hersteller die Systeme unterschiedlich auslegen.

MFG Oli
Outback 2,5L 165PS 2006

[s]Impreza 2,0L 125PS 2003[/s]

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 24. Februar 2011, 09:18

Bei meinem Legacy Boxer Diesel MY09 ist es so, laut Freundlichem, Bedienungsanleitung und zur Genüge getestet in 2 Wintern:

VDC ein:
- Stabilitätsregelung EIN
- Traktionskontrolle (automatisches Gaswegnehmen bei Durchdrehen) EIN
- simulierte Differenzialsperren mittels Bremseingriff EIN

VDC aus:
- Stabilitätsregelung AUS (und zwar komplett!)
- Traktionskontrolle (automatisches Gaswegnehmen bei Durchdrehen) AUS
- simulierte Differenzialsperren mittels Bremseingriff EIN

Genauso soll es auch sein :thumbsup:

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT