Du bist nicht angemeldet.

k4500

Anfänger

  • »k4500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Januar 2011, 12:20

Forester 2.0 X Automatik -> hoher Spritverbrauch -> Gas wird nicht immer angenommen -> seltsames Schaltverhalten

Hallo,

Es geht um einen Subaru Forester 2.0 X AT Active mit Automatik Getriebe und 150 PS
BJ. März 2008
Das Fahrzeug wurde mit 6 Monaten und ca. 2600KM gekauft
Unten angeführte Probleme traten ca. mit eineinhalb Jahren auf.
Nun nach knapp drei Jahren hat das Fahrzeug 36000 KM am Tacho

Das Fahrzeug hat folgende Probleme?

1. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 12,5-13 Liter. Kommt mir etwas hoch vor.

2. Wenn man ihn in der früh startet und normal wegfährt dann wird das Gas nicht immer angenommen.
Fährt man nach dem Starten in der früh gleich einen Berg dann hat er keine Leistung beim Gas geben.
Das Fahrzeug wird nicht schneller(zumindest irgendwann sehr sehr langsam schneller), aber auch nicht langsamer.
Wenn man das Gas durchtritt, kann es auch sein das er nicht zurück schaltet.

3. An dem Platz wo das Fahrzeug abgestellt ist muss man ca. 15 Meter rückwärts bergauf fahren, erst
danach kann man vorwärts wegfahren.Nun kommt es vor das es hin und wieder sehr stark nach Treibstoff im Fahrzeug riecht nachdem
man rückwärts hochgeschoben hat. Das ist aber nicht immer so.Es scheint hier unter Umständen einen Zusammenhang zu geben,
denn wenn es nicht nach Treibstoff riecht dann fährt er sich normal. Und wenn es nach Benzin stinkt dann zeigt er oben genanntes Fahrverhalten.
Ich kann aber auch nicht mit Sicherheit sagen ob es immer so ist.

Was er noch versucht hat, nach dem starten das Fahrzeug so lange laufen zu lassen bis die Drehzahl von
alleine abfällt. Wenn er das macht dann scheint es auch so zu sein das der Gestank nicht auftritt

Was ich noch erwähnen sollte, das es sich um das Fahrzeug von meinem Vater handelt.

Was noch aufgefallen ist das das Fahrzeug Fehler im Fehlerspeicher nicht aufzeichnet.
Dies hat sich nun nach unzähligen Werkstättenbesuchen heraus gestellt.
Laut Werkstätte werden z.b. nur Fehler aufgezeichnet wenn Hardware defekt ist.
Sprich oben angeführtes Problem wird zu keinem Eintrag im Fehlerlog führen.
Seltsam aber das z.b. die Lambda Sonde defekt war und das nicht aufgezeichnet wurde.
Diese wurde mittlerweile getauscht.
Weiters wurde der Luftmengenmesser getauscht, aber auch ohne Erfolg.
Von der Werkstätte wurde nun schon einige Male eine neue Software aufgespielt, aber auch ohne Erfolg.

Was noch aufgefallen ist.
Das Fahrzeug ist den ganzen November(genau einen Monat) nicht bewegt, sprich nicht einmal gestartet worden.
Wie es dann nach dem Monat in der früh bei -4°C gestartet wurde, bzw. versucht wurde zu starten,
wurden 4 Versuche benötigt bis er gelaufen ist.
Im Detail hat es sich so abgespielt.
1. Startversuch -> sofort angesprungen aber auch wieder sofort abgestorben
2. Startversuch -> sofort angesprungen aber sehr rauer Lauf (wie auf drei Zylindern) vielleicht zwei Sekunden gelaufen und dann abgestorben
3. Startversuch -> habe mich entschieden beim Starten etwas Gas zu geben, Motor ist angesprungen, die
Drehzahl ging auf knapp 3000 RPM, Motor lief wenige Sekunden die Drehzahl viel dann ab und der Motor ging aus.
4. Startversuch -> habe mich wieder entschieden beim Starten etwas Gas zu geben, Motor ist wieder
angesprungen - Drehzahl mit dem Gas etwas angehoben, und dann lief er durch.

Denke nicht unbedingt das dies mit dem ursprünglichen Problem zu tun hat, wollte es aber trotzdem
erwähnen. Ich finde, selbst wenn ein Auto einen Monat nicht gestartet wird sollte es so anspringen als
ob es gestern zuletzt abgestellt worden wäre.
Hatte diesbezüglich bei meinen alten nie Probleme.

Würde mich freuen wenn sich der eine oder andere zu den Punkten melden würde, warum er nicht immer eine Leistung hat, manchmal stinkt, nicht zurück schaltet wenn man es erwartet bzw. Erfahrungsberichte
welchen Spritverbrauch die Leute mit dem Automatik haben.

mfg Kurt

roland1711

Schüler

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Göttingen

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Januar 2011, 16:57

Hallo Kurt,

Spritverbrauch ist normal. Die Startschwierigkeiten: Hat da ein Marder an den Zündkabeln rum gebissen ?

Gruß Roland

thias

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Januar 2011, 20:04

Hallo,

den Spritverbrauch halte ich auch für normal. Das mit der Gasannahme ist bei meinem Impreza auch so. Die ersten 500 Meter sehr sehr träge. Mein Subi Händler meinte das ist normal. Ein Schutz für den Motor wenn er kalt ist oder so ähnlich meinte er.

Gruß

Thias

k4500

Anfänger

  • »k4500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Januar 2011, 13:16

Hallo,

@roland1711
wegen dem Spritverbrauch. Auf Spritmonitor habe ich einen gefunden der 11,5 Liter im Schnitt benötigt.
Minimun hatte er 10,6 und maximum auch knapp über 13 Liter.
Das heisst du benötigtst auch so um die 12-13 Liter?
Bist du meistens auf Kurzstrecken, Stadt oder am Land unterwegs?
Das Startverhalten hatte er nur einmal nachdem er wirklich einen Monat gestanden ist.
Nun nachdem er tagtäglich wieder im Einsatz ist startet er eigentlich normal.
Ich finde es trotzdem nicht normal das er solche Schwierigkeiten hatte nachdem er nur einen Monat nicht in Betrieb war.
Vielleicht zieht ja der eine oder andere Schlüsse draus.
Aber ich denke sollte da wirklich ein Raubtier :D dran gewesen sein dann müssten ja die Probleme immer vorhandein sein.

@thias

Der Impreza hat wirklich das gleiche Triebwerk wie der Forester?
Frage nur wegen dem Spritverbrauch.

Habe jetzt geschaut was im Handbuch steht.
Die geben folgendes an.
Benzinverbrauch vom 2,0 Liter Motor
4 Gang Automatik
Stadt/Außerstädtisch/Gesamt = 11,2/6,9/8,4
Also wie ich das gelesen habe habe ich echt geschaut. Das sind ja 50% Abweichung von den Angaben.
Muss dazu sagen, das das Fahrzeug am Land aber meist auf Kurzsstrecken betrieben wird.
Würde mich über weitere Erfahrungsberichte bezügl. Spritverbrauch (und wo das Auto betrieben wird) freuen.

Das mit dem Kälteschutz da könnte was dran sein denn wenn man den Motor ein bis zwei Minuten am Stand laufen lässt dann scheint das Problem
nicht aufzutreten. Es stinkt dann auch nicht nach Treibstoff(zumindest nicht immer) im Auto wenn der Motor etwas läuft.
Hat jemand eine Ahnung woher der Geruch kommen könnte?
Aber sollten dann nicht auch andere Fahrer jetzt im Winter das Problem mit der Gasannahme haben?
Das Auto war diesbezüglich auch schon bei einem Händler aber die haben keine Probleme festgestellt. Leider hatte es zu diesem Zeitpunkt keine Minus Temperaturen.
Der Händler hatte aber auch nicht darauf hingewiesen das sich das Fahrzeug bei kalten Temperaturen (in der Warmlaufphase) anders verhalten kann, daher gehe ich davon aus das er es nicht wusste bzw. das er der Meinung ist das es so ein Verhalten nicht gibt.

Wegem dem Schaltverhalten (mit warmen Motor)
Folgende Situation:
Man fährt einen Berg hoch. Man hört wie der Motor immer schwächer wird. Er schaltet aber nicht automatisch zurück.
Nun macht man einen Kickdown um das Getriebe zum zurück schalten zu bewegen. Aber es passiert nichts.
Erst nach einer langen (zu langen) Verzögerung schaltet er dann zurück.
Oder auch:
Mann fährt eine Berg mit etwas Gas hoch. Der Motor schaltet rauf hat aber zu wenig Kraft schaltet daher wieder zurück und kurz darauf wieder hoch weil warscheinlich die Drehzahl im niedrigeren Gang zu hoch war. Und das geht so hin und her.

Ist das bei euren Automatik auch so?

Dieses Verhalten mit dem hoch und kurz darauf wieder runter und dann wieder hochschalten kann man manchmal sogar beim anfahren auf ebener Strecke beobachten.
Konnte jemand bei seiner Automatik auch so ein Verhalten beobachten?

mfg Kurt

camper_RLP

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: COC

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. Januar 2011, 17:23

Ja der 2l Motor ist beim Impreza und Forester der gleiche. Von den angegebenen Werten im Handbuch verabschiede dich, die sind auf Normstrecke gemessen, mit warmen Motor und Rollenprüfstand. Der Forester ist eine "Schrankwand" von der Aerodynamik her und das kostet Sprit. Mein Forester braucht ca 0,6 bis 0,7l mehr als mein Impreza verbraucht hatte.
Zum Schaltverhalten: wurde hier schon mal thematisiert, das die Elektronik sich dem Fahrverhalten anpaßt. Eventuell hilft gegen die Trägheit ein Reset und neues "einfahren".

Compy

Schüler

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 21. März 2009

Wohnort: Kaiseraugst

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Januar 2011, 19:52

Der Forester hat unterem Tankeinlass und Tank einen kleinen kasten, das sei der Bezinverdampfer hat mein Garasist gesagt, dieser fängt die Benzindämpfe ein.

Kläre mal ab ob es diese sein könne, meisten kommt der Benzingestank von diesem Kästchen. Hatte früher auch das gleiche problem gehabt, mit dem Träge wenn er kalt war, hat sich dann aber schlagartig geändert als mir der Automatgetiebe kaput ging und ich einen Sportgetriebe einbauen liess.

Ist aber bekannt das der Verbrauch was der Hersteller angibt, nie das ist als was er effektiv verbraucht. Du glaubst ja auch nicht an den Storch oder an den Weihnachtsmann und übrigens der Subaru gehört nich zu den Spritsparer perfekt ist er auch nicht aber wer ist schon perfekt. Das Fahrzeug ist ehrlich, man kommt überall hin und der Spassfaktor gleich hoch zehn. :thumbsup:

roland1711

Schüler

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Göttingen

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. Januar 2011, 19:59

Verbrauch Automatik

Hallo, mal braucht er mehr,mal weniger. Ja, man kann ihn mit knapp 10 Ltr. fahren, aber nicht im Winter und nicht auf Kurzstrecken.

Sollte er dauerhaft deutlich unter !0 oder über 15 Ltr. brauchen, stimmt was nicht. Aber irgendwo zwischen 10- und 13 Ltr ist in Ordnung.

Gruß Roland

thias

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. Januar 2011, 21:20

Hallo,

die meiste Zeit fahre ich mit Gas. Vor kurzer Zeit ist mir allerdings das gas in der Schweiz ausgegangen. Keine LPG Tankstelle weit und breit vorhanden. Auf jeden Fall musste ich ca. 300 KM mit Benzin fahren. Der Verbrauch lag bei ca. 8,5 - 9,0 Litern auf 100 KM. Ich habe es extra noch ausgerechnet.
Ist eine ganz schön teure Angelegenheit wenn man nur mit Benzin fahren muß :-(

Gruß

Thias

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. Januar 2011, 22:41

Schonma über nacht die Batterie abgeklemmt ? > Steuergeräte-Reset

In den Bergen kann es schon mal sinnvoll sein, die Automatik "per Hand" zu schalten; also bergauf auch mal in "3" oder "2" stellen.
Ich fahre auch gerne im "Power" Modus, in Verbindung mit "3". das macht den Forry in der Stadt und in Serpentinen deutlich agiler.

Hektisches Pumpen mit dem Gaspedal, aber auch Gaspedal "kurz vor Kick-Down" und Drehzahl > 4500 haben zur Folge, das der Motor Im Open-Loop, also nicht nach Lambdasonde, geregelt wird. Das kostet zusätzlich Sprit.

Grundsätzlich scheint der Verbrauch bei Kurzstrecke und vielen Bergen/Kurven aber nicht außergewöhnlich zu sein.
Der Normverbrauch ist für'n A****** Die Norm taugt da (IMHO) nicht viel.

k4500

Anfänger

  • »k4500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 6. Januar 2011, 00:46

Hallo,

wegem dem Treibstoffverbrauch
Ich halte ja auch nicht viel von Angaben in einem Handbuch, da sie ja meist nicht der Praxis entsprechen.

@camper_RLP
Wenn du schreibst du hast mit deinem Forester ca. 0,6 bis 0,7l mehr als wie mit dem Impreza gebraucht.
Wie viel waren das überhaupt mit dem Forester?
Thias hat unten ja auch erwähnt das er ca. 8,5 - 9,0 Liter auf 100km benötigt hat allerdings auch mit
dem Impreza nehme ich an. Selbst wenn man hier ca. 0,7 Liter aufrechnet ist man immer noch unter 10 Liter.
Aber ich denke selbst wenn der Impreza und der Forester dasselbe Triebwerk haben, so hat der Impreza
die bessere Aerodynamik und ich könnte mir vorstellen das er auch etwas leichter wie der Forester ist.
Und so wie auch schon gesagt kommt es ja auch sehr darauf an wie und wo (Stad/Überland) das Fahrzeug
bewegt wurde.

@Compy

Danke für den Tipp.
Haben diesen Benzinverdampfer alle Forester?
Der betroffene ist Erstzulassung März 2008
Was kann man hier machen?
Ist hier ein Filter oder so den man reinigen kann?

Interessante Aussage das mit dem Träge sein wenn er kalt ist.
Das heisst das die Tragheit doch mit dem Automatikgetriebe in Zusammenhang steht?
Eventuell echt ein reset und neu einfahren.

@roland1711

Du wirst recht haben mit den 10 - 13 Litern.
Was mich aber auch etwas stutzig macht, das das Fahrzeug zu Anfangs ca. 1-2 Liter weniger gebraucht
hat.

@thias

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Was kostet so eine Autogas Anlage und was kosten einem dann 100 KM?


@FrankenFrank

Da du schreibst das es in bestimmten Situationen sinnvoll ist manuell zu schalten, daher gehe ich
davon aus das dir das beschriebene Problem mit dem rauf und runterschalten bekannt ist.
Irgendwo habe ich in einem Beitrag gelesen das einer zwei Forester mit demselben Alter gefahren ist,
wobei einer ein etwas nervöses Schaltverhalten hatte und der andere nicht.
Kann es wirklich sein das man die Schaltung falsch eingelernt hat?
Könnte mir auch vorstellen das der Verbrauch auch etwas davon abhängt wie die Schaltung eingelernt wurde.

Ich weiss das schon ein paar mal Software neu aufgespielt wurde, ich denke das hier das Steuergerät
neu geflasht wurde. Bin mir aber nicht sicher was genau gemacht wurde.
Erfolgt beim aufspielen automatisch ein Reset vom Steuergerät und wird damit die Schaltung zurück
gesetzt?

Du schreibst von Gaspedal "kurz vor Kick-Down" und Drehzahl > 4500 oder Motor Im Open-Loop.
Da muss ich jetzt passen.
Ging es bei der Aussage nur um den Spritverbrauch oder auch wie die
Schaltung eingelernt wird?
Kannst du mir das bitte kurz erläutern?
Danke

mfg Kurt

thias

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. Januar 2011, 08:10

Hallo,

am besten ist es natürlich wenn man einen Subaru mit Gasanlage gebraucht kauft. Das ist dann oft günstiger als Nachzurüsten was um die 2000 EURO kosten sollte.
Mit Gas kannst Du ziemlich genau die Hälfte an Kraftstoffkosten rechnen als mit Benzin.
Allerdings ist der Verbrauch etwas höher als mit Benzin ca. 20 - 30%.
Bei mir macht das in dem Fall 10,5 - 11 Liter Gasverbrauch.
Das Mitglied von der Alb hat hier mal eine schöne Rechnung aufgestellt die meiner Meinung nach zu 100% korrekt ist. Benutze mal die Suchfukntion und lies seine Beiträge, da steht es irgendwo.
Meine Automatik hat Anfangs auch hin und her geschalten. Voll nervig!! Aber mit der Zeit wurde es eindeutig besser, heute bin ich eigentlich zufrieden. Ich habe damals kein Reset gemacht, weil ich ja wusste das mein Vorbesitzer ein älterer Herr war. Das Getriebe hat sich sich tatsächlich meinem Fahrstyle angepasst.
Wie FrankenFrank jedoch schreibt ist es ab und an sinnvoll manuell zu schalten. Wenn ich z.B einen Berg hinauf fahre und sehe das ich wegen der gegebenen Umstände keine 100 Km/h fahren kann, schalte ich in die 2. oder 3. Fahrstufe zurück. Das selbe Bergab, je nach Geschwindigkeit.
Wenn man die 4. Stufen Automatik zu nutzen weis macht sie richtig Spaß.
Ich glaube Du hast jedoch schon die 5. Stufen Automatik verbaut, oder?
Open Loop bedeutet, ab einem bestimmten Lastzustand des Motors, meist kurz vor Vollgas oder bei Vollgas regelt die Lambdasonde nicht mehr Lambda 1 was immer der ideale Wert zur Verbrennung ist ( Benzin - Luftgemisch) sondern es wird voll eingespritzt. Maximale Leistung also.
Das hat was mit dem Kraftstoffverbrauch zu tun, nichts mit dem einlernen der Automatik.

Gruß

Thias

wernersen2003

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. Januar 2011, 09:13

Hallo,
ich kenne dieses Problem im Anfangsstadium von meinem Forester 2.0 X Automatik Bj. 11/2005.
Nix im Fehlerspeicher, Kaltstart ca. 5 min Spritgeruch, Leistungsmangel.
Der freundliche Subi-Händleraus W (leider insolvent gegangen) tippte auf Risse im Abgaskrümmer.
Austausch zu teuer, also nach Wemelskirchen, ausbauen und schweisen lassen.
Das Teil sah so aus, als ob bei der Großserienfertigung der Schweissdraht zum verschliessen der Naht stellenweise ausgegengen wäre.
Hätte trotz aller Inspektionen nur bei Austausch(ca.1.100 Teuro) Teilbetrag kulanzhalber von Subaru erhalten, daher Reparatur wesentlich wirtschaftlicher.
Nachher waren bei immer noch einwandfreiem Fehlerspeicher Spritgeruch weg und Leistung wieder voll da.
Vielleicht ein Hinweis für die Fehrlersuche.
Gruß, Wernersen2003

camper_RLP

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: COC

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 6. Januar 2011, 20:34

@K4500: ich liege mit Autogas und dem Handschalter bei etwa 12l Gas (im Mittelgebirge), guck mal in mein Profil da sind die Links zu Spritmonitor drin (auch der vom Impreza). Autogasanlage kostet irgendwo zwischen 2.000 und 2.800 EUR je nach Händler. Es empfiehlt sich aber einen zu suchen der Erfahrung in dem Bereich hat.
Zur Kostenbilanz Autogas - Benzin wurde oben ja schon die Rechnung von "von der Alb" genannt. Meine 20 Tkm Kosten-Bilanz findest du im November 2010 Bericht von mir auf Langzeitest.de (Link auch im Profil).
Grob gesagt nach 40Tkm hast du die Kosten der Gasanlage in etwa rausgefahren, nach 105TKm kommt dann nochmal der große Kostenhammer mit der Inspektion, aber trotz allem ist es noch günstiger Autogas zu fahren.

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 7. Januar 2011, 12:32

wobei ich zuerst sicherstellen würde, dass der mit Benzin einwandfrei läuft.
Sonst wird GAS zum Abenteuer.

Danach sagt dann der Umrüster: Der Läuft mit Benzin schon nicht.
und Subaru sagt: der läuft wegen der Gasanlage nicht.

Wobei du Glück haben kannst, das ein Guter Umrüster den Benzin-Fehler gleich mit findet.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich hab auch mal unterwegs einen Fehler gefunden (nahm kein Gas an, keine Fehler abgelegt) weil ich Das Programmierkabel der Gasanlage mit hatte.
(War ein Citroen, der Schlauch zum MAP-Sensor war zugegammelt). Da konnte ich mir aus den Einspritzzeiten keinen Reim machen, und bin so auf den Map-Sensor gekommen.
Schlauch gereinigt, weitergefahren.


Ob sich LPG für dich rechnet, hängt davon ab wie weit du fährst, (Umschaltzeit), und auch wie gut dein Umrüster ist. Mann kann den Forrester (Gerade als Automat) nach wenigen Sekunden schon mit Gas fahren (zumindest meinen mit 125PS). Wenn man aber erst bei 45°C Umschaltet, kommen da im Winter schnell 3 km zusammen.
Außerdem muss man natürlich sehen, wo die nächste Tanke ist.