Du bist nicht angemeldet.

AchimII

Anfänger

  • »AchimII« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2010

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 22:32

Telefon/BT mit Standard CD-Radio nachrüsten

Hi all,

wir sind seit Dienstag stolzer Besitzer eines 2.0 Benziners, 2010, mit Comfort Ausstattung und dem dazugehörigen CD-Radio.

Lt. Zubehörkatalog gibt es eine BT-Freisprecheinrichtung, allerdings ist hier nur ein Knopf mit Telefon-Symbol abgebildet.

Frage: hat jemand diese FSE nachgerüstet bzw. Gibt es eine andere Subaru-taugliche Alternative? Ich bräuchte ja zumindest eine Tastatur zum Wählen, PIN eingeben, annehmen/auflegen etc., und die ist am Radio nicht vorhanden.

Hat jemand sachdienliche Hinweise?

Danke und Gruß,

Achim

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 22:57

Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Neuwagen!!

Eins vorweg: ich habe keinen Forester MY 10 und auch keine Erfahrung mit dieser oder einer anderen BT-Freisprecheinrichtung.

Im Zubehörprospekt steht doch "Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Sprachwahlfunktion (Voice Dialing)" also müßte dein Mobiltelefon auch sprachwahltauglich sein, zum Annehmen und Beenden eines Gesprächs wird wohl der Knopf mit dem Telefon-Symbol sein.

Wozu willst Du denn eine PIN eingeben? Wenn Du ins Auto steigst hast Du doch das Telefon bereits eingeschaltet, oder nicht? Dann kann man am Handy verschiedene Nutzungsprofile einstellen, eines ist z.B. "Auto" und dieses kann man dann entsprechend konfigurieren, als da wäre: Bluetooth aktivieren, vielleicht auch Rufannahme nach ...Sekunden. Die Aktivierung des Profils "Auto" legt man dann auf eine Schnelltaste, diese betätigt man beim einsteigen, packt das Telefon ins Handschuhfach oder die Mittelarmlehne und den Rest machen doch Handy und Freisprecheinrichtung dann unter sich aus, oder?

Gruß,
Stephan

AchimII

Anfänger

  • »AchimII« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2010

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 31. Dezember 2010, 11:23

Danke für den Willkommensgruß!

Was ich bisher kenne ist

Telefon im Halter, Bedienung komplett am Telefon, Verbindung zum Radio über Kabel
oder
Bluetooth, Telefon in der Jacke, Bedienung über Lenkradtasten und direkt am Radio.

Die Parrot-Systeme sehen aus wie eine Alternative.

Über's Tomtom Navi ist die Qualität nicht so toll, das haben wir schon ausprobiert.

Das mit der PIN mag ein spezielles Problem meines letzten Autos gewesen sein. Aber zumindest hatte ich Zugriff auf die Rufnummern über den Bordcomputer (hat der Forester nicht), oder über die Phone-Taste am Radio und Lenkradtasten (hat der Forester auch nicht).

Drum bin ich etwas verwirrt...

camper_RLP

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: COC

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 31. Dezember 2010, 16:16

Ich hab bei mir das Seecode Vision verbaut, Dank der verschiedenen mitgelieferten Halterungen ist der Einbau problemlos möglich. Ich nutze bei mir den Halter fürs Lüftungsgitter (an der Lüftung im der Mitte), so ist die Freisprecheinrichtung nicht störend platziert und kann sowohl vom Fahrer wie Beifahrer genutzt werden. Die Position ist auch gut für die Verständlichkeit. Vor Hören wie auch gehört werden bin ich mit der Seecode ganz zufrieden.

Oldenburger

Schüler

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2008

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 31. Dezember 2010, 17:21

Moin Achim,

ich habe die Subi-Blauzahn-Anlage.
Besteht aus einem Knopf und einem Mikro. (das sind zumindest die Teile die man sieht. Etwas Elektronik gehört da auch noch zu)) Wählen kann ich über mein Tel oder per Sprachwahl. Annahme von Anrufen über Tel oder den besagten Knopf. (Ham se bei mir über den ESP Schalter gebaut. Liegt nicht unbedingt im Sichtbereich, deshalb nicht so optimal. Musst du drauf achten) Ton kommt über den rechten Lautsprecher vorne - Radio wird stumm. Auflegen auch über Tel oder Knopf. Da sind noch ein paar funktionen von dem Knopf (je nachdem wie lange/oft man draufdrückt. Müsste ich jetzt aber kucken gehen) Mein Tel passt mit seiner Schutzhülle genau in die kleine Ablage zwischen Wahlhebel und Armlehne. Dann ist der Weg zur Steckdose unter der Armlehne auch nicht so weit.

Alles in allem eine ordentliche Sache - wobei andere Radios das sicher nicht schlechter machen. Wenn du allerdings ein anderes Radio einbauen willst, besorge dir vorher die entsprechenden Adapter. Sind keine DIN-Anschlüsse !!! :-(

Eigentlich ist die BZ-Anlage von Sub zu teuer, aber dafür "ab Werk" mit aller Garantie und Funktionen. (Soweit ich das mal gelesen habe, haben andere Radios Probleme die Lenkradfernbedienung zu benutzen bzw den Subwoofer anzusteuern da Sub hier mit Panasonic eine "Insellösung" verbaut hat. Die Anschlüsse sind nicht mal untereinander kompatibel. Mein freundlicher wollte zu Testzwecken mal mein Radio mit CD-Wechsler gegen das einfache tauschen - ging nicht. Andere Anschlüsse!!)

Als: Drum Prüfe wer sich ewig bindet - ob sich vielleicht was besseres findet.

Gruß Siegfried

AchimII

Anfänger

  • »AchimII« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2010

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 1. Januar 2011, 13:24

Danke Euch beiden für die Antworten.

Ok, das Subaru System klingt erstmal etwas simpel, aber meine Frau findet es toll, weil sie dann quasi ihr Telefon benutzt, mit dem Auto als "Headset". Ist ja ihr Auto...

Das wird's dann wohl werden, zusammen mit Parksensoren und ein paar anderen Kleinigkeiten.

Allen ein erfolgreiches 2011 wünscht

Achim

iq2010

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 24. Februar 2010

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 3. Januar 2011, 00:36


noki_72

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 24. Juli 2008

Wohnort: recklinghausen

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 3. Januar 2011, 17:17

Hi,

oder

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayIS…RK%3AMEWAX%3AIT

aber aus China und plus Zoll

br, noki_72

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 3. Januar 2011, 18:56

@noki_72:
Das Navi aus dem Link von iq2010 stammt auch aus China (Herstellerwebseite)! Wenn's dieses sein soll, dann wohl bei dem deutschen Lieferanten kaufen wegen Garantie und Abwicklung.

Gruß,
Stephan

AchimII

Anfänger

  • »AchimII« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2010

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 4. Januar 2011, 00:23

Uhm...ich fürchte, das sprengt etwas den Rahmen, nur für's telefonieren.

geronoco

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Wohnort: Riesa

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. Januar 2011, 16:20

Ich bin von der Parrot 3200 überzeugt.

Also ich habe meinen Forry seit 04/09 und seitdem eine Parrot-FSE eingebaut. Es gibt zwei Tasten zum Abnehmen und auflegen und ein Dreh-/Drück-Schalter zum Bewegen durchs Menü bzw. durchs Telefonbuch. Das ist einfach und funktioniert einwandfrei.

Viel Spaß weiterhin.