Du bist nicht angemeldet.

MBMueller

Anfänger

  • »MBMueller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 28. September 2010

Wohnort: Laufenburg

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 28. September 2010, 21:11

Benziner Schalter oder Automatik

Guten Abend,

wir überlegen derzeit von einer E-Klasse Kombi auf den 2010 Forester Benziner Comfort zu wechseln. Wir wohnen jetzt im Schwarzwald an der Schweizer Grenze und die beiden letzten Winter waren doch sehr anspruchsvoll für den Kombi. Zusätzlich machen wir gerne Wintersport und da wäre ein Allrad doch sehr praktisch. Mich würde vor allem interessieren ob man relativ komfortabel zu viert reisen kann.

Da wir nur ca. 15000 km im Jahr fahren ist vor allem der Benziner interessant. Ich bin eigentlich ein Automatikfreund, die Motorstärke und das Drehmoment schrecken mich doch etwas ab. Ist mit der Automatik noch gut zu fahren oder ist der Schalter besser?

Würde mich über ein paar Infos von Automatikfahrern freuen.

Vielen Dank und viele Grüße vom Hochrhein. =)

Michael

roland1711

Schüler

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Göttingen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. September 2010, 11:06

Automat oder Schalter

Hallo, nimm den Automat!! ( rät ein Automatikfahrer, der Schalterfahrer wird zum Schalter raten... )
Mein Forester Automatik wird unter anderem im Jagdbetrieb bewegt, bin sehr zufrieden.
Gruß Roland

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 16. März 2009

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. September 2010, 12:06

Ich würd mal sagen dass kommt auf deine Fahrweise an.

Im Bergland bist du definitiv besser mit dem Schalter beraten. Die Automatik schaltet hierfür zu oft und wenn man den 2ten Gang fixiert dreht der Motor wieder irgendwo im Nirgendwo wenn man doch zügig voran kommen will. Meine Aussage bezieht sich auf den 150PS Benziner. Der ist etwas lahm.
Wenn würd ich den 2.5 Benziner mit 230PS Automatik/Schalter nehmen oder den 150PS Schalter.

Traumhaft zu fahren ist natürlich auch der 147PS Diesel. Vorallem auch Verbrauchsseitig nicht ganz so durstig.

Hier wirst du sicher geteilte Meinungen gepostet bekommen.
Geh zu deinem Subi Händler und fahr einfach die Modelle ausgiebig Probe. Vorallem achte auf alltägliche Situationen und Verkehrslagen. Wenn du viel stop and go hast würde der Automat sinn machen. wenn du allerdings im kurvigen bergland unterwegs bist, macht der schwächer motorisierte automat keinen spaß.

MFG Manuel
Gruß Manuel

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. September 2010, 12:47

Moin,

wenn der 2.0 Benziner zu lahm ist ( und einen Turbo Benziner bekommt man nur aus einem anderen EU-Land, aber zur Zeit schwer zu finden ), empfehle ich das neue Sondermodell 2,5 Liter Sauger-Benziner:


Forester 2.5 ab sofort lieferbar!

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. September 2010, 14:01

Mich würde vor allem interessieren ob man relativ komfortabel zu viert reisen kann.

Kein Problem. Platz hat es genug. Das Fahrwerk ist komfortabel ausgelegt. Einzig der Fahrersitz macht mir persönlich (1,85 m groß) etwas Probleme.

Ich bin eigentlich ein Automatikfreund, die Motorstärke und das Drehmoment schrecken mich doch etwas ab. Ist mit der Automatik noch gut zu fahren oder ist der Schalter besser?

Da wird dir jeder was anderes sagen. Aber pfeiff drauf sondern nimm das was du haben willst.
Bislang war ich auch ein Verfechter der Handschaltgetriebe. Ich will bestimmen wann und wo geschaltet wird. Aber mittlerweile hab ich die Schnauze voll von der Rührerei im Getriebe und mein nächstes Auto wird eine Automatik haben.

Aber letztendlich wird dir nur eine Probefahrt die Antwort geben die du suchst.


wir überlegen derzeit von einer E-Klasse Kombi auf den 2010 Forester Benziner Comfort zu wechseln.

Als Alternative zum E-Kombi könnte ich mir auch einen Legacy Comfort mit dem CVT-Automatikgetriebe vorstellen. Oder sogar den Outback mit seinem kräftigen 6-Zylinder-Motor.

Egal für welches Subarumodell du dich entscheidest, du wirst damit im Winter keine Probleme mehr haben.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22