Du bist nicht angemeldet.

eckinator

Fortgeschrittener

  • »eckinator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. September 2010, 22:34

Neue Bremsscheiben und Beläge vorn beim MY05 - welche nehmen?

Moin,

mein Schürzenförster braucht vorne neue Bremshardware - hat jemand Erfahrung mit Fremdteilen, die er/sie mit mir teilen mag, oder nehmt Ihr alle Ideal Standard vom Freundlichen?

Danke
Ecki

2

Freitag, 3. September 2010, 14:07

Alles, was du zum Thema Bremsscheiben und beläge im Non-Turbobereich aller Subaru-Modelle findest, gilt auch für den Forester =)

3

Montag, 6. September 2010, 22:23

http://www.ebc-brakes.de

Schau mal da rein ...
HUBRAUM statt WOHNRAUM

eckinator

Fortgeschrittener

  • »eckinator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. September 2010, 22:08

Hab geschaut und auch mit at-rs telefoniert und es gibt von ebc wohl die greenstuffs mit zulassung für den SG, aber keine scheiben. Empfehlung lautet Black Dash und dann ab zum Baurat - fährt die hier jemand?
Danke
Ecki

5

Mittwoch, 8. September 2010, 22:28

Ich habe rundum TurboGroove Scheiben (genutet&geschlitzt) in Verbindung mit YellowStuff-Belägen plus DOT 4 Bremsflüssigkeit.
Ich bin überaus zufrieden bis dato! Auf der Rennstrecke AdR um Welten besser als die Serienteile!
Die Scheiben sind mit Gutachten eingetragen, jedoch hier in der CH. Wie's bei Euch aussieht, weiss ich leider auch nicht ...
HUBRAUM statt WOHNRAUM

6

Donnerstag, 9. September 2010, 13:24

Für einen Sauger mit Greenstuff-Belägen sind neben OEM-Scheiben EBC Premium oder Brembo Standard ausreichend. Diese Scheiben brauchen keine extra ABE, da sie als Ersatz für OEM gelten. Diese Info sollte eigentlich auch mit der Forensuche zu finden sein... :)
Grüße
Chris

eckinator

Fortgeschrittener

  • »eckinator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. September 2010, 20:48

Für einen Sauger mit Greenstuff-Belägen sind neben OEM-Scheiben EBC Premium oder Brembo Standard ausreichend. Diese Scheiben brauchen keine extra ABE, da sie als Ersatz für OEM gelten. Diese Info sollte eigentlich auch mit der Forensuche zu finden sein... :) Grüße Chris


Danke für den Hinweis, ist mir mittels der Forensuche nicht augenfällig geworden. Bei EBC gibts wenn ich das richtig sehe für den Sauger gar keine Scheiben mit Zulassung, bzw. ohne Eintragungspflicht. Wie ist denn der Verschleiss mit Greenstuff? Ich war mit OEM ganz gut dabei, Beläge nach 48000 und zusammen mit Scheiben jetzt irgendwann (derzeit 92000) - das Intervall kann ich mir gefallen lassen, aber die Bremsleistung erschien mir schon oft verbesserungsfähig und vor allem -würdig
Danke
Ecki

eckinator

Fortgeschrittener

  • »eckinator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 12. September 2010, 21:45

Edit sagt Doppelposting...
Ecki

9

Montag, 13. September 2010, 14:23

Wie geschrieben, braucht es für die EBC Premium keine gesonderte Zulassung, eben eintragungsfrei, egal ob Sauger oder Turbo (wer die allerdinga am Turbo verbaut, ist selbst schuld), sofern das Fahrzeug auf der Liste steht (und das ist bei den meisten Subaru-Modellen der Fall, deshalb beim Händler nachfragen!)
Zum Verschleiß: die EBC Greenstuff bremsen an meinem Baja gefühlt doppelt so gut, wie OEM, dafür halten sie bei mir nur 40-45 Tkm (OEM = 60 Tkm). Und sie lassen die Scheiben sauber und gleichmäßig verschleißen (OEM = Riefen und Rillen). Die EBC-Scheibe halten ca. 3 Beläge (120 Tkm), dann müssen sie getauscht werden. Ich vermute, mit OEM-Scheiben oder Brembos ist das ähnlich.
Ich empfehle, auch hinten andere Beläge zu probieren, leider ist die Auswahl da noch geringer. Ich habe Ferodo Premier probiert und bin mit OEM-Scheiben hinten äußertst zufrieden, bremsen ebenfalls besser und verschleißen gleichmäßiger ohne die übleichen Rostränder...
Grüße
Chris