Du bist nicht angemeldet.

SteffenK

Anfänger

  • »SteffenK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. August 2010

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 9. August 2010, 14:31

Knacken im warmen Zustand bei vollem Lenkeinschlag

Hallo,

beim Forester meiner Eltern tritt im warmen Zustand und mittlerweile sogar schon bei warmer Außentemperatur ein starkes Knacken auf, dass sich nur schwer lokalisieren läßt. Es wird schneller, je schneller man die enge Kurve fährt.

Ein Mechaniker von Subaru hat auf das Radlager getippt und dieses gewechselt, das hat aber keine Besserung gebracht. Ich habe daraufhin selber mal gesucht und diesen Eintrag gefunden: gleichmässiges Knacken bei starkem Lenkeinschlag

Es handelt sich bei unserem Modell um die 5Gang-Schaltversion, augenscheinlich also mit Visco-Bremse im Differential http://www.ebneter-ag.ch/Technik/Antrieb…ldiffferential_

Da ich in Kürze mit dem Subaru in die Berge wollte, und Serpentinen das Ganze eher verschlimmern werden, will ich jetzt dringend handeln. Da mein Bruder KFZ-Mechaniker, jedoch kein Getriebe-Fachmann ist, würde ich mich über Hinweise sehr freuen. In einer PDF-Datei von Subaru wird zum Wechsel des Getriebeöls geraten(schicke ich gerne zu). In einem anderen Thread, den ich gerade nicht mehr finde, wurde geschrieben, dass es mehrere Arten von Ölwechseln an Getriebe und Differential gibt.

1) Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Es gibt mehrere Wechselgetriebe und Differentiale bei ebay, unter anderem folgende:

http://cgi.ebay.de/Getriebe-Subaru-Fores…260646794443?cm<x>d=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3cafc274cb

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m…er+differential

Was würde davon passen und gleichzeitig für Abhilfe sorgen?

Um die Beurteilung zu erleichtern, hab ich die Plakette im Motorraum fotografiert. Wenn jemand weitere Angaben benötigt, bitte kurz bescheid geben

Vielen Dank im Vorraus!

Steffen



PS: Iwie klappt das mit dem Bild einfügen überhaupt nicht! Hier der Link zu Imageshack http://img40.imageshack.us/i/dsci0700a.jpg/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SteffenK« (9. August 2010, 14:43)


Legyturbo

Schüler

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2008

Wohnort: Schweiz SG

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 9. August 2010, 14:55

Salü.

Hast du die Antriebswellen mal kontrolliert oder sogar getauscht!? Ich würde auf di vorderen Wellen tippen.
Wann ist es schlimmer: bei starkem links oder rechts Einschlag?

Gruss Legyturbo

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 9. August 2010, 15:21

Ich denke auch eher an die Antriebswellen. Wie ist den der km-Stand? (Wenn die Gelenkmanschetten defekt sind kann das aber auch bei relativ wenig km vorkommen.) Grüsse.

SteffenK

Anfänger

  • »SteffenK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. August 2010

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 9. August 2010, 18:13

Der Wagen ist jetzt bei 160.000km, die Achsmanschetten wurden zumindest vorne neu gemacht, wenn diese gemeint sind. Warum genau werd ich meinen bruder gleich nochmal fragen, ich antworte also spätestens um 20h nochmal :)

Geräusch entsteht links wie rechts, schon beim ersten Auftreten war das völlig egal

SteffenK

Anfänger

  • »SteffenK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. August 2010

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 9. August 2010, 22:02

Antriebswelle vorne rechts wurde vor kurzem auf verdacht ebenfalls wegen leichtem Spiel gewechselt, hat aber nichts gebracht.

Hauptverdacht meines Bruders ist Viscosperre. Jemand Erfahrung? Getriebeöl wurde bereits gewechselt, allerdings gibt es hinter einer Dichtung noch ein Langzeitöl, dass man ohne Getriebeausbau nicht wechseln kann, oder?

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 9. August 2010, 23:26




PS: Iwie klappt das mit dem Bild einfügen überhaupt nicht! Hier der Link zu Imageshack http://img40.imageshack.us/i/dsci0700a.jpg/

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Hier der Link zum Bild:
http://img40.imageshack.us/img40/6915/dsci0700a.jpg

Unter der Rubrik "Links, um dieses Bild anderen zu schicken" -> dann "Direkt(link)" anklicken, kopieren und hier im Forum mit dem Button "Bild einfügen" in den Beitrag einsetzen
So sollte es eigentlich gehen X( Ich habe jetzt erstmal den "Link einfügen"-Button benutzt - mit dem "Bild einfügen"-Button stimmt irgendwas nicht! Aber in anderen Beiträgen von heute sind auch Bilder eingefügt worden :s_nocheck:
Im Editor kann ich das Bild sehen - im Quellcode mit der Vorschau jedoch nicht und im Beitrag erst recht nicht ?(

Gruß,
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (9. August 2010, 23:53)


Markus1983

Schüler

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 15. Februar 2006

Wohnort: Allgäu, Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 14. August 2010, 12:45

Servus Steffen!

Mein 2.0GX mit mittlerweile 180tkm auf der Uhr knackt auch, wenn ich langsam enge Kurven fahre. Das macht er aber schon ewig. Ich hatte ihn auch mal in der Werkstatt deswegen, wo man mir aber auch nicht helfen konnte. Ich würde das erstmal so lassen und von einem Getriebetausch Abstand nehmen.

Gruß und viel Erfolg,
Markus :)

Legyturbo

Schüler

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2008

Wohnort: Schweiz SG

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 14. August 2010, 13:46

Ich würde sagen tauscht mal die Antriebswellen!
Das knacken kommt bestimmt nicht aus dem Getrieb wenn es in den Kurven auftritt.
In den Antriebswellen sind doppelte Kreuskelenke und wenn jene spiel haben beginnts zu knacken sobald sie abgewinkelt werden.

Gruss

SteffenK

Anfänger

  • »SteffenK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. August 2010

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 15. August 2010, 19:31

Hallo,

die eine Antriebswelle wurde ja bereits getauscht, das hat aber keine Besserung gebracht. Meint ihr, man kann feststellen, ob es die andere ist?? Auf Verdacht tauschen, obwohl die eine keine Besserung gebracht hat, gefallt mir nicht. Der Mechaniker meinte durch Gehör festgestellt zu haben, dass es die linke wäre.. Daraufhin meinte er, er hätte zudem Spiel festgestellt.

@Markus: Dass du schon lange damit fährst, beruhigt mich! Der Tausch des Getriebes kratzt nämlich hart an der Grenze der Wirtschaftlichkeit.

Ich werde jetzt ohne weitere Maßnahmen in die Schweiz fahren, notfalls müssen die gelben Engel helfen...

Werde berichten ;)