Du bist nicht angemeldet.

uhrenfriend

Anfänger

  • »uhrenfriend« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2009

Wohnort: stuttgart

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 28. Mai 2010, 07:02

mit Automatik manuell schalten

Hallo Zusammen,



meine Frage wäre ob es dem Automatigetriebe schadet wenn man man,wie ich bisher um mit dem s-turbo sportlich unterwegs zu sein,manuell zwischen 2 und 3 schaltet.

Heisst auch vor Kurven von 3 in 2 um so bei 3-4000 U zu bleiben. Also nicht immer aber auf Passstrassen zum Beispiel.

Danke,



Grueße

Joachim

derJapaner

Fortgeschrittener

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 28. Mai 2010, 07:21

genau dafür ist diese schaltung doch da?
.
.
.

スバルスピリット

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 28. Mai 2010, 08:03

Diese Frage kommt immer mal wieder auf. In vielen Internetforen, unabhängig von der Marke. Dazu gibt es zwei Standpunkte:

1) Heutige AT arbeiten elektronisch. Also erzeugt man mit dem manuellen Schalten auch nur einen Schaltimpuls. Schalten wird immer das Getriebe. Da ist es imgrunde egal, wenn es sich diesen Schaltimpuls selbst ausdenkt oder von aussen eine "Anregung" bekommt. "Bremsbänder", die darunter leiden könnten, gibts nicht mehr.

2) Der anderen Nutzergruppe bereitet es irgendwie ein unangenehmes Gefühl. Das lässt sich technisch nicht begründen, ist aber so. Aber jeder so wie er mag.

Das manuelle Schalten ist ja vorgesehen (sonst gäbe es die Schaltgasse ja nicht). Am Anfang habe ich das auch gerne genutzt. Inzwischen lasse ich die AT wieder fast alles machen. In Deinem Fall würde ich das aber sicher auch so machen, also den manuellen Eingriff so machen, um die Drehzahl in einem bestimmten Bereich zu halten.

Gruß,
Alex

jgooss

Anfänger

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 28. Mai 2010, 12:26

Hallo uhrenfried,

da stellt sich mir die Frage, wieso es dann ein Automatikfahrzeug in deinen
Fuhrpark geschafft hat. Ich hoffe, wir reden hier über einen Forester. Das automatische Getriebe ist zwar etwas antiquiert, hat aber trotzdem etwas mit Kompfort zu tun. Und wenn ich lese, daß Du gern mit drei- bis viertausend Umdrehungen vor kurven unterwegs sein willst, denke ich mir, da ist das falsche Getriebe im Fahrzeug.

Gab es keinen Schaltwagen für dich?

angenehmes Wochenende

jgooss

Volker NRW

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 25. März 2009

Wohnort: Niederrhein

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 29. Mai 2010, 13:52

Hallo uhrenfried,

wir haben uns bewußt für ein Automatikfahrzeug (Forester MY09) entschieden, da dies für uns eine wesentlich angenehmeres Fahren bedeutet.

Wir benutzen die Sport-Shift-Funktion (oder wie sie sonst noch heissen möge) hauptsächlich nur bei Passfahrten (als Motorbremse bergab und manchmal auch bergauf, damit der Gang nicht ständig wechselt, wenn man vor Kurven vom Gas geht).

Wie schon mein Vorredner sagte, wer die Sport-Shift-Funktion sonst noch benötigt, soll sich seine Kaufentscheidung bzgl. Automatik überlegen 8) .

Noch was zum Thema Automatik:
Es ist unser 1. Automatik-Fahrzeug. Es kommt nie wieder Gangschaltung ins Haus!
<provokation>Ich verstehe inzwischen die US-Amerikaner (die immer sehr auf Luxus aus sind), wieso dort Gangschaltung als exotisch angesehen wird (Für was soll denn das gut sein?).</provokation>

Grüße an alle

Volker

P.S. Ich bin gespannt auf die Antworten :D

John Coffe

Anfänger

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 3. November 2008

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 29. Mai 2010, 14:43

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ein Mal Automatik- immer Automatik :)

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 29. Mai 2010, 15:59

Möchte die Automatik auch nicht mehr missen. Ich verwende die Sportshift funktion nur überland, wenn sich das Getriebe nicht zwischen 3. u. 4. Stufe entscheiden kann, und übertrieben oft zurückschaltet. @Uhrenfriend: Probier mal den Sportmodus, das werden die Gänge auch länger gehalten. Steht bei meinem Legacy MY06 sogar in der Betriebsanleitung, dass diese Stellung im Gebirge besser sein kann.

Mustang_SVT

Fortgeschrittener

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 29. Mai 2010, 18:49

Ich würd mir nie eine Automatik antun :D Einzig das Getriebe um endlich anständig schalten zu können, vor und zurück rockt einfach :D Leider beim Manuellen Getriebe nicht wirklich Preiswert realisierbar...

Was ist mit alten Automatikgetriebe? Kann man die auch bedenkenlos manuell Schalten so bei 1990er Fahrzeugen?

uhrenfriend

Anfänger

  • »uhrenfriend« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2009

Wohnort: stuttgart

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 30. Mai 2010, 06:18

Danke für Eure Antworten,

Grund der Wahl AT war eigentlich nur,das das gewünschte Auto gebraucht nur selten zu haben ist, schon gar nicht mit 50000km.Er hatte halt AT.
Forester Style MY 2002.Hat der eigentlich noch Bremsbaender. ?

Gruesse Uhrenfriend.

PS:Gestern hat sich ein Problem aufgetan:Die Lüftungsluft im Innenraum reicht nach Abgas.
siehe leider neues Posting

kalle99

Schüler

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 4. November 2006

Wohnort: 90471 Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 3. Juni 2010, 15:29

Hi all

nutze die manuelle Schalt-Möglichkeit über Land eigentlich fast immer.
Finds einfach nur toll.

Grüsse und gute Fahrt vom Kalle