Du bist nicht angemeldet.

derJapaner

Fortgeschrittener

  • »derJapaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 6. April 2010, 16:56

Habe ein Verständnisproblem beim Verbrauch 2.0 l vs. 2.5 l Turbo

Hallo Experten
Ich habe da mal eine grundsätzliche Frage betreffend dem Verbrauch von kleineren und grösseren Motoren (Hubraum).
Ich kenne die Werksangaben von Subaru was den 2.0 l Benziner und den 2.5 l Benziner mit Turbo (beim Forester) betrifft.
Meine Frage ist jedoch - und da habe ich eben ein Verständnisproblem - was verbraucht denn letztendlich mehr?

Einen 2.0 l Motor "durchdrücken" ...
oder einen 2.5 l Motor mit Turbo ganz locker fahren?
Nehmen wir mal an, ich fahre einen Hang hoch ... gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeit?
Und ändert sich das Verhalten (bzw. der Verbrauch) wenn anstelle vom Hang eine flache Strasse ist?

Und dann noch eine Frage:
Wenn ich das Fahrzeug beschleunige ... und dann hochschalte ... und quasi nur noch "rolle",
verbraucht dann der motor effektiv auch noch Benzin? (auf der Anzeige ist ja dann "null").

Danke für Eure Hilfe.
Gruss
DerJapaner
.
.
.

スバルスピリット

Alfahund

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2009

Wohnort: Saarbrücken

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 6. April 2010, 17:15

Hallo,

also, ich habe einen Forri 2,5XT MY 07 und habe auf den "ersten" 150tKM einen Durchschnitt von 9,7l / 100KM "rausgefahren", wobei mir noch 600KM mit Anhänger
den Schnitt versaut haben.

Während eines Werkstattaufenthaltes hatte ich zwei Tage einen "normalen" Forri 2,0 Benziner MY 09 der sich dann so 10,5l / 100KM genommen hat.

Das sagt (eigentlich) alles.

Gruß Karsten

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 6. April 2010, 17:19

Die Kraft eines Turbomotors kommt nicht nur von der Luft welche der Turbolader in die Zylinder presst sondern auch von dem dazugehörigen Anteil Benzin. Das Gemisch Luft und Benzin muß stimmen damit es im Zylinder explodieren kann.

Der Turbolader presst viel verdichtete Luft rein und deshalb wird auch viel Benzin dazu eingespritzt.
Ein Sauger muß sich seine Luft ansaugen. Diese ist nicht komprimiert und bekommt deshalb auch weniger Benzin dazu eingespritzt.

Also viel Luft bedeutet auch viel Benzin. Diese Kombination ergibt viel Kraft (Drehmoment und KW/PS).

Ein 2.0 Liter-Turbo wird immer mehr Benzin brauchen als ein 2.0-Liter Sauger. Dafür ist er ja auch kräftiger.
Bei einem 2.5-Liter-Turbo ist der Verbrauch entsprechend höher. Der Hubraum will ja schließlich auch gefüttert werden.

Da hilft auch nicht "rollen". Solange die Drosselklappe auch nur wenig geöffnet ist, braucht der Motor Kraftstoff.
Nur wenn man vom Gas geht und dadurch in die Schubabschaltung kommt ist der Verbrauch gleich Null.

Und wer einen 2.5-Liter Turbo hat fährt nicht einfach nur locker. Der wird auch "durchgedrückt" wann immer es geht.

Einen MY07 mit einem MY09 zu vergleichen ist unfair denn der Luftwiderstand des MY09 ist schon einiges größer.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

derJapaner

Fortgeschrittener

  • »derJapaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 6. April 2010, 17:27

DANKE! (insb. für die "idiotensichere" erklärung!) :-))
.
.
.

スバルスピリット

derJapaner

Fortgeschrittener

  • »derJapaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 6. April 2010, 17:30

von der alb: hab grad gesehen - du schreibst da was von luftwiderstand (MY07/MY09).
kennst du den bodykit für den Forester MY09?
macht der luftwiderstandmässig was her .... oder ist das nur optik?
gruss
DerJapaner
.
.
.

スバルスピリット

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 6. April 2010, 20:14

Grundsätzlich stimmt die Erklärung von vonderAlb absolut. Es kann aber schon sein, dass ein stärkeres Auto situationsbedingt weniger braucht wie ein schwächeres. Bsp. aus unserem Familienfuhrpark:

Mein Auto (Subaru Legacy 2.0R 165 PS Automatik) braucht auf längeren nicht zu schnellen Autobahnetappen 130 - 150 km/h wesentlich weniger Sprit als der Seat Leon 1, 70PS Handschalter) von meiner besseren Hälfte, da dieser bei gleicher Geschwindigkeit gut 1200 U/min höher dreht. Im Stadverkehr und Überland werden die Karten aber wieder neu gemischt - vorausgesetzt man bleibt im legalen Geschwindigkeitsbereich.


Deshalb rate ich in jedem Fall zu einer wirklich langen Probefahrt mir beiden in Frage kommenden Modellen. Mein Händler stellte mir den Legacy damals für 24h zur Verfügung, so dass ich ihn wirklich in meinem persönlichen Alltagsverkehr testen und beurteilen konnte.

Zum Thema Bodykit: Grundsätzlich erhöhen Bodykits meistens den cw Wert. Manche Kleinigkeiten machen ihn aber durchaus auch besser - sieht man derzeit des öfteren bei Ekomodellen: Geschlossene Kühlergrills, kleine Abrisskanten am Heck, Tieferlegung,.... Ich sehe das aber als Ergänzung zu neuen Motortechnologien. Bei einem Standartfahrzeug wird es keine Wunder bewirken.