Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

nord

Schüler

  • »nord« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 18. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 28. März 2003, 18:38

Brumm- und Kratzgeräusche beim neuen Forester

Hallo Leute,

im Bereich zwischen 2800 und 3100 Touren hört sich der Forester an als würdest du im Ferrari sitzen. Unheimliche Dröhngeräusche machen sich breit. Da ich Forester-Neuling bin und der Wagen auch erst 400 km runter hat, würde mich interessieren ob das dröhnen normal ist. (Scheint am Auspuff zu liegen) Außerdem
kommen so ab 2900 bis 3000 Touren starke Kratzgeräusche hinzu. Hauptsächlich beim Motorbremsen bergab. Ist Euch da etwas bekannt? Evt. Differenzial?
Auch das Ruckeln zwischen 2000 u. 3000 UPM wie im Forum beschrieben tritt bei mir auf. ABER, ich habe kein Tuning machen lassen. (Forester-Turbo-Schalter)

Gruß

NORD


Trautner

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 19. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 29. März 2003, 22:02

für das ruckeln wird demnächst eine steuergerät änderung kommen, das geräusch kann eigentlich nur aus dem getriebe kommen, und das dröhnen würde ich mal den antriebsstrang und die auspuffanlage lockern und wieder verschrauben, kann evtl. eine verspannung sein

Trautner AutoMobil
Subaru und IVECO Vertragspartner
Bräunleinsberg 1
D-91242 Ottensoos / Lauf

Tel +49 9123 2055
Fax +49 9123 5621
E-Mail info@trautner.de
Gruß
Roland

:s_allesgute:

nord

Schüler

  • »nord« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 18. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 31. März 2003, 18:19

Hallo Leute,

ich habe am Wochenende das Geräusch lokalisiert.
Der Auspuff schlägt an die Anhängerkupplung.
Wir haben heute unseren Händler besucht. Obwohl er dreimal daran rumgedoktert hat, brummt es immer noch. Der Abstand ist zu klein.
Mal gespannt ob das Problem morgen im Griff ist.

Gruß

Nord


nord

Schüler

  • »nord« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 18. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 13. April 2003, 12:06

Das Problem ist behoben !!!
Nachdem ich 5x beim Händler war, hatte dieser am letzten Tag jemand von Subaru im Haus, der den Auspuff so ändern konnte, dass die AHK nicht mehr an den Auspuff schlägt. Generell scheint der Abstand zwischen AHK u. Auspuff beim S-Turbo zu klein zu sein.

Gruß

Nord


Trautner

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 19. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 13. April 2003, 20:01

siehst du,
alles nicht heiß wie es gegessen wird

gruß roland

Trautner AutoMobil
Subaru und IVECO Vertragspartner
Bräunleinsberg 1
D-91242 Ottensoos / Lauf

Tel +49 9123 2055
Fax +49 9123 5621
E-Mail info@trautner.de
Gruß
Roland

:s_allesgute:

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 14. April 2003, 12:50

Sorry Roland, wenn ich dich ein bisschen korrigiere, aber damit auch unsere ausländischen Freunde den Spruch verstehen. Es heißt richtig:

"Es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird".


Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Trautner

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 19. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 14. April 2003, 13:10

wohl in der eile ein bisschen buchstaben vergessen gelle lol

Trautner AutoMobil
Subaru und IVECO Vertragspartner
Bräunleinsberg 1
D-91242 Ottensoos / Lauf

Tel +49 9123 2055
Fax +49 9123 5621
E-Mail info@trautner.de
Gruß
Roland

:s_allesgute:

nord

Schüler

  • »nord« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 18. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 5. Mai 2003, 02:26

Die AHK schlägt wieder an den Auspuff!!! Schei.... Konstruktion.
Problem fängt von vorne an. Hat irgendjemand einen TiPP?

Gruß

Nord


Imprezaraser

Fortgeschrittener

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 22. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 5. Mai 2003, 13:14

Hi!

Kann man da nicht mit ´ner ganz simplen Konstruktion a la Gummipuffer oder ähnlichem Abhilfe schaffen?

Grüße

Imprezaraser555


Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 5. Mai 2003, 20:12

Hallo Nord,am besten den Endtopf von den Gummis aushängen und die beiden hinteren Aufnahmehalter nach vorne verformen ( Ja, mit dem Hammer geht´s am besten)Je nach Fertigungstoleranz des Endtopfes, können diese Halter mal mehr mal weniger an der AHK anschlagen. Die Auspuffanlage dehnt sich bei Erwärmung bis zu 1 cm aus.
Gruß Peter

Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

nord

Schüler

  • »nord« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 18. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 18. Mai 2003, 16:56

Das Problem konnte nur mit einer anderen AHK gelöst werden. (Ein Modell aus Belgien) Die dt. AHK ist falsch konstruiert. Also, wenn Ihr Euch eine AHK
in der Turbo einbauen wollt ist Vorsicht angesagt.

Gruß

Nord


Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 18. Mai 2003, 21:09

Hi Nord,welches Fabrikat ist denn deine AHK ?? Mir ist bis jetzt noch keine falsch konstruierte bekannt. Bin halt mal neugierig.
Gruß Peter

Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

nord

Schüler

  • »nord« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 18. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 23. Mai 2003, 20:11

Hallo Peter,

Die AHK ist von HKS. Es gibt mittlerweile auch eine Stellungnahme der Firma,
wo sie den Fehler zugibt.

Gruß

Nord