Du bist nicht angemeldet.

Börnie

Anfänger

  • »Börnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 29. März 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 19. September 2009, 17:36

Öltemperaturanzeige für den neuen Forri

Mich plagt die fehlende Öltemperaturanzeige im neuen Forester.

Hat schon jemand eine Öltemperaturanzeige im neuen Forester verbaut?
Wenn ja, welches Design (Hersteller) passt gut zur Instrumentenanzeige?
Wo könnte man sinnvoll und sicher die Anzeige anbringen? Wegen Airbags ist das ja nicht unproblematisch.

Danke und Gruss, Börnie

jgooss

Anfänger

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 29. September 2009, 19:39

RE: Öltemperaturanzeige für den neuen Forri

Hallo Börnie

auch ich hatte Bedenken, da mir auch eine Öltemperaturanzeige fehlt. Allerdings mußte ich feststellen, dass das Motorenöl bei mir (Automatikversion) durch den Hauptkühler geleitet wird. Und dieser wird außer durch den Fahrtwind zusätzlich durch zwei Ventilatoren (zwangs-) gekühlt.
Dieses Jahr bin ich in Norditalien diverse Pässe über 2.200m Höhe gefahren, sowohl beladen als auch in leerem Zustand. Bei der Ackerei sprang lediglich einer der Ventilatoren an, will sagen, die Kühlung schien ausreichend. Selbst das (zügige) Cruisen auf das Stilfser Joch lies nur einen Ventilator 'arbeiten'. Also war ich dann beruhigt. Die Anzeige fehlt mir ebenso wie die vom Kühlwasser, aber ich glaube ich finde mich damit ab.
Ich denke mir, eine Anzeige für das (Automatik-)Getriebeöl werde ich montieren; da werde ich mal sehen, was die Fa. Conrad Electronic an Digitalanzeigen hat, um die dann event. neben die Uhr zu installieren.

viel Spaß noch

jgooss

ASKARI

Fortgeschrittener

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 31. Juli 2008

Wohnort: Rheinisch-Bergischer Kreis

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. September 2009, 08:54

Dann investier lieber und kauf Dir ein Scan Gauge II.

Da kann man wenigstens wirklich fast alle Daten auslesen.

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. September 2009, 09:13

SGII zeigt aber nicht Öltemp, aber Wassertemp geht

jgooss

Anfänger

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. September 2009, 19:12

Hallo Askari,

ich brauche kein zusätzliches Gerät auf dem Armaturenbrett. Eine zusätzliche Anzeige dezent neben der Uhr reicht mir für die Öltemperatur allemal.

Gruß

jgooss

ASKARI

Fortgeschrittener

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 31. Juli 2008

Wohnort: Rheinisch-Bergischer Kreis

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 10:56

Jo, Profeus hat Recht. Sorry.

Im Zubehörhandel gibt es ja genug Anzeigegeräte.

Mich persönlich würde dieser zusätzliche Firlefanz stören, solange es wie eine Bastellösung aussieht. Ansichtssache.

kalle99

Schüler

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 4. November 2006

Wohnort: 90471 Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 2. Oktober 2009, 13:08

Hallo jgooss

ich denke ein Zusatzinstrument für die Automatikgetriebeöl-Temperatur kannste Dir sparen.
Lt. Handbuch nimmt das Steuergerät die Leistung zurück, wenn die Öltemperatur im Automatikgetriebe zu hoch wird.
Haben hier im Forum auch schon einige bemerkt bei "hartem" Geländeinsatz.

Dieses Automatiksteuergerät regelt auch während der Kaltlaufphase die Automatik.

Grüsse und gute Fahrt vom Kalle

Hmmm, gings hier eigentlich um die Automatiköltemperatur :)