Du bist nicht angemeldet.

MARRAM

Anfänger

  • »MARRAM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Juli 2009, 10:11

Forester MY 2010: Navigationsgerät und Bluetooth Telefon

Hallo zusammen

habe seit nunmehr 3 Wochen einen Forri XT MJ 2010 Executive und bin bisher eigentlich sehr glücklich damit. Zwei Wermutstropfen sind da aber:

Zum einen das Navi. Habe leider erst nach der Auslieferung des Fahrzeugs mitbekommen, dass Staumeldungen erst im Navi angezeigt werden, wenn man eine zusätzliche TMC Einheit für fast CHF 700.- einbauen lässt. Für das Geld kaufe ich mir dann einen vollwertigen TomTom, der neben all den Features bald schon Brötchen backen kann. Bei einem Fahrzeug dieser Preiskategorie find ich irgendwie sehr komisch, dass eine TMC Einheit optional ist.

Mein eigentliches Problem ist da das Ding mit der Telefonbuch Syncronisation mit Handy via Bluetooth:

Ich kann das Telefonbuch vom Handy (Nokia N97) nicht auf das Telefonbuch vom Fahrzeug downloaden. Eine Bluetooth Verbindung kommt immer gut zustande und ich kann bestens via Freisprechanlage telefonieren.

Bei der versuchten Uebertragung der Kontakte kommt allerdings beim Nokia N97 immer die Fehlermeldung, dass das Gerät (Subaru Bluetooth Combo) nicht kompatibel sei. Sowohl Auto wie auch Handy sind neu.

Beide Bedienungsanleitungen der Geräte geben da keine brauchbaren Lösungsweg. Die Kompatibilität sollte gegeben sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Telefonbuch gemacht und kann mir einen guten Tip geben?

Vielen Dank.

Grüsse

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MARRAM« (8. Juli 2009, 10:12)


subirunner

Schüler

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Juli 2009, 18:26

RE: Forri MY10 Navigationsgerät und Bluetooth Telefon

Hi,
hat Nokia Bluetooth Version2.0?
Gibts bei Deinem Nokia die Funktion Visitenkarte versenden oder so? Man muss damit jede einzelne Adresse einpflegen; so ging es bei meinem Motorola.
Subirunner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »subirunner« (12. Juli 2009, 18:31)


MARRAM

Anfänger

  • »MARRAM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 13. Juli 2009, 21:15

RE: Forri MY10 Navigationsgerät und Bluetooth Telefon

Hi

Ja das Handy hat Bluetooth 2.0. Die Funktion Visitenkarte senden gibt es nicht via Bluetooth, dafür könnte man das ganze Telefonbuch per Bluetooth versenden, die Funktion nennt sich Datentransfer.

Nur eben, wenn man das macht, kommt die Meldung im Handy, dass das Subaru Teil nicht kompatibel ist.

Danke Dir für die Antwort, wow Du hast tatsächlich jeden einzelnen Kontakt so gesendet? Ich wette Du bist einen ganzen Nachmittag dafür in Deinem Forri gesessen :D

Gruss Marram

subirunner

Schüler

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 13. Juli 2009, 23:18

Jau, das ging nicht anders, als jeden Kontakt einzeln. Habe ich mir von meinem Handydealer zeigen lassen. Und zwar, jetzt erinnere ich mich wieder, von meinem Nokia aus, nunmehr habe ich wieder ein Motorola, weil von der Bedienerführung logischer. Ging jedoch schnell bei ca. 100 Kontakten. wieder ein Motorola.
Vielleicht kann Dir Deiin Handydealer oder der Freundliche helfen.
Subirunner

Börnie

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 29. März 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 15. September 2009, 22:22

Hallo

Bei der Gelegenheit habe ich auch mal ein, zwei Fragen zu dem Navi im MY10:

1. Was muss ich machen damit das Radio eine MP3 CD liest? Alle von mir erstellten CD's werden nicht gelesen.

2. Wenn ich über das Navi per Bluetooth telefoniere, hören mich meine Gesprächspartner sehr leise. Woran kann das liegen? Kann man das einstellen?

Danke, Börnie

Trixi

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 6. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 21. Februar 2011, 11:48

@ Börnie

Also ich habe den 6 fach CD Wechsler als Radio in der MY´11 Variante verbaut bekommen und alle 6 CD´s bestückt mit MP3 Scheiben. Zu deiner Frage, wie die abspielbar sind, kann ich aus meiner Sicht dir nur sagen, dass ich die in NERO als JUKEBOX CD gebrannt habe und diese werden dann auch erkannt und spielen wunderbar incl. der wählbaren Anzeige für Laufdauer, Namen ... ect.

Viel Glück beim Test .. Trixi

ForryNL

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 17. Januar 2011

Wohnort: Zeewolde (Holland)

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 21. Februar 2011, 22:22

Ich hoff dass du ein bisschen Hollandisch lesen kann, Oder die bilder begriffst. Aber ich glaube dass du vonnaus Telefon denken soll.
http://qelp.hi.nl/Nokia/N97/Bluetooth/#/…binding-maken/2

Grüezi Olaf
Jeder denkt NL ist Nur Links. Fur mir ist es Nur Lust mit mein Forry 2.5 xt aut

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 21. Februar 2011, 22:43

In meinem Impreza MY10 hab ich auch noch den 6-Fach-Wechsler... ich brenne meine CDs jedoch immer als ganz gewöhnliche Daten-CDs und hab damit keine Probleme. Es sind sogar fast 702MB auf der CD, was bedeutet dass sie randvoll ist.

Trixi

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 6. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 21. Februar 2011, 22:51

Naja, nun hat er ja das Navi drin und wer weis, was das für "Zusprüche" benötigt, um die MP3 zu fressen. Warten wir mal ab, was er zur JUKEBOX gebrannten Variante sagt, evtl. ist da schon das Problem behoben, oder noch gesteigert, weil das Navi sie nicht mehr hergibt .. oder sowas in der Art ... lächelt

Speed

Profi

Beiträge: 1 182

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 22. Februar 2011, 06:18

Die CD Rohlinge machen auch manchmal Probleme. Also keine billigen verwenden. Sollte man generell nicht machen :roffl:
Gruss
Patrick

chaos_nrw

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 9. März 2014, 19:55

Navigationssystem und Bluetooth

Hallo Zusammen,

mal eine Frage in die Runde, ich habe mir einen Exklusive(Bj.2012) zugelegt, mit dem Kenwood Navigerät FXDDO 7KF2.
Wenn ich nun mein Handy, Nokia 6303, via Bluetooth darüber verbinde, alles OK.
Jetzt möchte ich aber mein Telfonbuch übertragen und jedesmal, wenn ich einen Eintrag gesendet habe,
kommt die Fehlermeldung, Verbindung abgebrochen und auf dem Handy erscheint "Dienst vom anderen Gerät nicht unterstützt"
Was mache ich falsch?

Gruß

Gerd

12

Sonntag, 9. März 2014, 20:13

Vielleicht muss man das Telefonbuch nicht übertragen.

Bei meinem Alpine Radio lassen sich alle Einträge einfach vom Samsung S3 via Bluetooth abrufen, da muss nix gespeichert/übertragen werden.

Einfach ins Telefon-Menü vom Radio und das gewüschte auswählen - Sprachwahl oder Eintrag suchen.

chaos_nrw

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 9. März 2014, 20:18

Hi,
das klappt nicht. Habe das auch schon versucht. Leider ohne Erfolg.
Hab es aber heute auch noch mit einem HTC probiert, genau das gleiche problem.

Gruß

Gerd

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 10. März 2014, 09:43

Für Androidgeräte gibt es eine Lösung...

Mit der App Bluetooth File Transfer lässt sich das Telefonbuch übertragen.

Ging mit meinem HTC Desire und auch mit dem aktuellen Galaxy Nexus ohne Probleme ...