Du bist nicht angemeldet.

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 10. April 2009, 11:51

@ Camper

ich hab ja nicht die Tachoabweichung gemeint, sondern von einer Garantiesache geschrieben.


@ CD567

Top, wenigstens einer versteht mich. Wir hatten dieses Thema hier in diesem Forum schon mal. Knackpunkt ist die von Subaru gewährte Garantie von 3 Jahren oder 100 TKM. Wenn man aufgrund Tachovoreilung laut Tacho bei knapp über 100 TKM einen Schaden hat, was passiert dann ? Denn schließlich hat man real nur vielleicht 98 TKM runtergespult. Auf die Kulanzbemühungen von SD sollte man sich nicht verlassen.

Grüße

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 11. April 2009, 18:27

Zwei Dinge sind eigentlich relevant: Einerseits die rechtliche Seite (Zulassung, Garantie) und andererseits der bei Subaru gern zitierte "Stand der Technik".

Rechtlich ist eigentlich alles klar: §57 der StVZO besagt: "Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen." Sprich: Auf einer Strecke von 100km darf der Kilometerzähler zwischen 96 und 104km anzeigen. Das sind die absolut äußersten Grenzen, noch eine Toleranz darauf gibt es nicht. Einzige Unklarheit dabei: Da nur eine ganze Zahl als Grenze angegeben ist, bleibt noch offen, ob Werte gerundet werden. Falls ja, wären theoretisch bis zu 4,499% Abweichung zulässig. Falls nicht, wären bereits 4,1% zu viel.

Allein schon über diese rechtliche Regelung hat man eine sehr konkrete Handhabe. Problem: Man muss es erstmal nachweisen. Aber nachdem selbst ein Mercedes-Kunde den Hersteller wegen falscher Benzinverbrauchsangaben (die ja ganz erheblich schwammiger sind) erfolgreich verklagt hat, sollte das mit der vergleichsweise klar definierten und recht einfach zu prüfenden Kilometerzählerabweichung kein Problem sein, erst recht, wenn es um die hier beobachteten Dimensionen geht.

Im Übrigen sehe ich die Lage so, dass die Grenzen mit allen zugelassenen Reifengrößen eingehalten werden müssen. Denn bei der Eintragung anderer Dimensionen wird ja die Einhaltung der Grenzen geprüft und muss nötigenfalls eine Anpassung der Instrumente vorgenommen werden.

Für den Tacho ("Geschwindigkeitsmessgerät") gelten großzügigere Grenzen von -0 bis +10%+4km/h (gemäß Richtline 75/443/ EWG). Bei Tempo 100 entspräche das 100-114km/h nach Anzeige, bei 200km/h 200-224km/h. Das dürfte von Subaru eingehalten (und auch ganz gut ausgenutzt) werden.

Und dann wären da noch wie gesagt der "Stand der Technik" und die Erwartungen der Kunden an ein modernes Produkt. Es gibt natürlich gewisse technische Einschränkungen, die berücksichtigt werden müssen, dazu zählen Fertigungstoleranzen und - was bei der Wegmessung über Raddrehzahlen recht schwer wiegt - unterschiedliche Abrollumfänge der Reifen je nach Dimension, Verschleißgrad und momentanem Luftdruck. Da bietet sich zum Beispiel ein Vergleich zur Konkurrenz an, wie die diese Schwierigkeiten meistert, die ja für alle gleich sind.

Erst gestern habe ich mittels Navi (GPS-Genauigkeit wird bei der Geschwindigkeitsmessung mit 0,05m/s oder 0,18km/h angegeben) mal beim Citroën C5 (abgelöstes Modell) die Tachoabweichung beobachtet. Mit Winterreifen im Format 205/65R15 statt der Serienreifen 215/55R16 zeigte das GPS bei im Tempomat per Digitalanzeige eingestellten 140km/h 139km/h an, bei eingestellten 160 waren es real 159km/h (beide Anzeigen stellen nur ganze Zahlen dar). Die Abweichung liegt also im Bereich von 1% und ist damit vernachlässigbar. Stand der Technik ist also, dass man auch in einem normalen Mittelklasse-PKW trotz der erwähnten Schwierigkeiten sehr genau gehende Tachos einbauen kann, wenn man nur will. Abweichungen von annähernd 10% kann man demnach nur entweder als Unfähigkeit oder vorsätzliche Täuschung ansehen.

Subaru hat sogar noch einen Vorteil bei der möglichen Genauigkeit. Zwar spielt das bei einer Laborprüfung keine Rolle, aber im täglichen Einsatz und damit der Erfahrung des Kunden schon: Die Drehzahlen werden in der Regel am Getriebe erfasst, sind damit abhängig von den Antriebsrädern und deren Schlupf, welcher bei vier angetrieben Rädern geringer ist als bei zweien.

Grüße,
Thomas

camper_RLP

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: COC

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 13. April 2009, 21:09

So nachdem zum Wochenende wieder auf Sommerreifen umgestellt wurde hab ich heute mal bei meinem Impreza nachgeguckt was so die Tachoabweichung mit SR ausmacht:

gefahrene Strecke GPS: 105,84 km
gefahrene Strecke Km-Zähler: 106 km
gefahrene Strecke Tages-KM: 105,9km

Die Tachoabweichung ist größer:

50 km/h Tacho -> GPS 47 km/h
70km/h Tacho -> GPS 67 km/h
100km/h Tacho -> GPS 95-96 km/h (war dauernd am springen)
140km/h Tacho -> GPS 134 km/h

JOST67

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Wohnort: BRD

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 22. April 2009, 19:40

Hallo,

wie angekündigt die Abweichung des Tageskilometerzählers beim Forester 07 mit original Bereifung 215/60/16 !!

Real: 573 KM! Forester: 597 KM !

Das sind gerundet 4,19 % - wenn ich nicht irre.


Gruß

camper_RLP

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: COC

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 22. April 2009, 21:43

@Jost: wie hast du gemessen? GPS?
Wenn ja, würde ich mal beim Händler vorsprechen, auf dessen Reaktion wär ich gespannt. wenn nix Kommt mal ne freundliche und nette Mail an SD, mit allen Fakten (zur Messnung)

Lutzebub

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 23. April 2009, 21:29

Moin

Ja, wie ja bereits schon erwähnt, ähnliches (Tages)kilometerproblem beim Legacy, nur daß meiner eben weniger km als real zurückgelegte Strecke anzeigt.

Aber dafür funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige sehr genau. Sogar bei Tacho 130 sagt das Navi (was ja auch nicht unbedingt so genau sein muß) zwischen 126 km/h und 128 km/h. Da war ich doch mehr als überrascht.


Grüße
Lutz

camper_RLP

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: COC

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 23. April 2009, 22:03

Nunja, das Navi ist schon recht genau, die aktuellen Modelle schaffen Genauigkeiten von bis zu +/- 1km/h (guter Satempfang und gerade Strecke während der Messung vorausgesetzt) -> Je mehr Satelliten empfangen werden desto genauer wird's.
Während der Ausbildung haben wir die maximal mögliche Genauigkeit ausgerechnet (damals noch mit aktivier Ungenauigkeit durch das Militär und ohne WAAS / EGNOS Korrektursignale) und kamen da auf Genauigkeiten von etwa 10 km/h - Damals war aber auch die Genauigkeit einer zivilen GPS Peilung bei ca 100m, heute bei standartmäßig 10-15m und mit WAAS/EGNOS bis auf 2m genau

Lutzebub

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 23. April 2009, 22:45

Zitat

Original von camper_RLP
Nunja, das Navi ist schon recht genau, die aktuellen Modelle schaffen Genauigkeiten von bis zu +/- 1km/h (guter Satempfang und gerade Strecke während der Messung vorausgesetzt) -...


Oh, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber hier sieht man mal wieder, für was ein Forum alles gut ist! :)

Grüße
Lutz

Longimanus

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 13. November 2008

Wohnort: Schweiz (AG)

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 24. April 2009, 17:20

Hab meinem Forry Diesel gestern grad die originalen, bisher noch unbenutzten Sommerräder, drauf gemacht und nach Vorschrift aufgeblasen.


Tacho 50 km/h --> GPS 46 km/h
Tacho 60 km/h --> GPS 56 km/h
Tacho 80 km/h --> GPS 75 km/h
Tacho 100 km/h --> GPS 94 km/h

Gruss
Longi
Gruss
Longi

camper_RLP

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: COC

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 15. Mai 2010, 21:28

So hol ich mal dieses Thema wieder aus der Versenkung :D

Irgendwie schein es das die Forester generell etwas vorauseilende Tachos bei den Kilometern haben.
Heute mal getestet mit der Serienbereifung

km mit GPS: 102,02 km
km Tageskilometerzähler. 104,0 km
km Gesamtkm-Zähler: 104 km

macht 1,96 % mehr. -> weis jemand wo steht welche Reifendimensionen beim Forester (MY10) alle erlaubt sind -> mal gucken ob rechnerisch irgendeine die 4% Maximaltolleranz sprengen würde.

Und dann noch das Tempo:
Tacho 50 km/h -> GPS 47 km/h
Tacho 70 km/h -> GPS 66 km/h
Tacho 100 km/h -> GPS 92 km/h

sixstar

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 15. Mai 2010, 22:39

Ich hatte die Möglichkeit der Differenzial-GPS-Messung (kombiniertes GPS-APRS-System) in meinem Forester und kann falsch positive
Geschwindigkeitsangaben des Tachos bestätigen.
Bei 205/70 R15 96 S auf Originalstahlfelgen betrug die Abweichung des Tachometers 5-8 km/h mehr als die GPS-Anzeige (Garmin/NMnavitrac).

Die Abweichung des Wegstreckenzählers war allerdings nur 3% über der Routingstrecke des GPS.


Stefan
Stefan

4WD + BOXER = SUBARU

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 16. Mai 2010, 01:01

...Oder Opel Vectras die an 230 kratzen mit 100ps...


Nope, kann ich nicht bestätigen sind mit ner 1,8er Maschine und 115Ps 210km/h laut Tacho und 199km/h laut Navi mehr geht und will der Vectra nicht laufen

Ps. aso, ansonsten sind die abweichungen tatsächlich (bei opel) recht gering. Ausgenommen man fährt die falsche Reifengrösse (meine Winterreifen haben 14Zoll, die Sommerreifen 15Zoll. Die Abweichung beträgt dann fast 15%!)

Bei mir steht in den (Opel-)Papieren überings drin, dass man bei anderen Reifengrössen zum Händler gehen sollte der den Tacho auf die neue Grösse angleicht. Wäre bei Subaru doch auch ne Idee, einfach hingehen und sagen man möchte den Tacho so eingestellt haben als hätten sie ein Zoll mehr. :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Retikulum« (16. Mai 2010, 01:11)