Du bist nicht angemeldet.

betasolberg

Schüler

  • »betasolberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 24. Juli 2007

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 28. Februar 2009, 18:56

Tachonadeln wieder richtig aufsetzen, aber wie?

Hallo!

Hab in meinem Forester ('98 Sauger) eine rote Tachobeleuchtung installiert. Hat alles prima geklappt. Als ich eine Probefahrt machte - verdammt - die Nadeln machen was sie wollen. Geschwindigkeit geht um ca. 15 bis 20 kmh vor, Drehzahl hängt hinterher um ca 300 rpm, Temperaturanzeige stieg bis 45 Grad und bleibt seither dort, Benzin das gleich in die andere Richtung, auch nach Volltanken. Habe die Nadeln vorher einfach abgezogen und nachher wieder bei Null aufgesetzt. Benzin wieder dort wo sie war. Irgendwie dürfte ich hier Schei..e gebaut haben.

Hat jemand Erfahrung damit? Kann mich waage erinnern einmal gelesen zu haben, dass jemand beim Forester das auch machte. Forumsuche ergab leider kein Ergebnis.

Vielleicht hat jemand eine Tip. Danke im Voraus, schöne Grüße, Philipp.

2

Samstag, 28. Februar 2009, 19:03

Ich nehm mal an du hast die Nadeln aufgesetzt wenn als der Motor aus war ? Zieh die Dinger nochmal ab und bau sie bei laufendem Motor wieder drauf, am besten kalter Zustand und Drehzahl gleich der Leerlaufdrehzahl. Ich hab dass schon mal beim Justy gemacht, musste ich dann mit Sekundenkleber ankleben, allerdings ging es nicht bei allen, Tacho war dann kaputt..

Günzler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 28. Februar 2009, 20:11

Servus

Der Beitrag den du mal gelesen hast war glaub ich von mir, hab das bei meinem Forester Turbo MY99 gemacht als ich weisse Tachoblätter eingebaut habe - würde das nie mehr machen :)

Am besten machst du das so:

Tank volltanken - dann Nadel aufsetzen
bei ausgeschaltetem Motor - Tachonadel aufsetzen
bei ausgeschaltetem Motor - Drehzahlnadel aufsetzen
bei ausgeschaltetem und absolut kaltem Motor - Temp.-Nadel aufsetzen

Dann sollte das ganze stimmen, ev. musst du halt noch ein bisschen nachjustieren

Gruss Stibe
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

betasolberg

Schüler

  • »betasolberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 24. Juli 2007

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 1. März 2009, 12:26

Danke für die schnellen Antworten. Wird noch ein wenig Bastelarbeit das Ganze. Auf alle Fälle gut zu wissen, das man nichts Gröberes verbocken kann. Habe an anderer Stelle im Internet gelesen, das Tachos dieser Bauart eine Art Vorspannung haben die man beim Nadelaufsetzen berücksichtigen sollte. Sprich, Nadel eher einen Fingerbreit unter dem Anschlag aufsetzen, dann Nadel über den Anschlagpunkt bewegen und Anschlag einsetzen.

Die Bewegungen, speziell des Drehzahlmessers lassen vermuten, dass das stimmt. Die Nadel ging vorher rasant auf Null beim Kupplung treten und pendelte sich in der Leerlaufdrehzahl ein. Jetzt geht sie sehr gemächlich runter und bleibt manchmal schon bei 1200 stehen.

Die Optik ist aber trotzdem der Wahnsinn. Muß eh nochmal alles zerlegen, da ich die Zeiger noch in weiss haben möchte...
Unter Berücksichtigung aller Tipps hoffe ich alles wieder ins Lot zu bringen, dann gibts auch Fotos zum anschauen...