Du bist nicht angemeldet.

wenuti

Anfänger

  • »wenuti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. September 2008

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 15. September 2008, 00:03

Lenkrollradius: XT 2.5 mit 215/55/17

Hi all !

Zunächst mal zwei Bilder von meinem 2005er XT 2.5, im April 2008 in D gebraucht gekauft und nach Ö importiert.


Von den 215/55/16 Winterreifen auf 6.5"x16 Felgen habe ich auf 215/55/17 Pirelli P7 auf Rial Campo 7"x17 umgerüstet.
Eigentlich aus rein optischen Gründen. Vor allem wegen der P7 aber durchaus mit der Erwartungshaltung, daß sich das Fahrverhalten verbessern würde.
Die Rial Campo waren eigentlich nicht die erste Wahl, aber die Auflagen in den Genehmigungspapieren waren bei dieser Type minimal.

Schon bei der ersten Ausfahrt mit den neuen Reifen war ich vom Fahrverhalten aber eher enttäuscht.
Relativ instabiles Spurverhalten, Unruhe beim Anbremsen von Kurven auf ungleichmäßigem Untergrund, sowie wenig Zug an der Lenkung z.B. beim Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten.
Dazu nach wie vor deutliche Lastwechselreaktionen z.B. beim Schalten von der 2ten auf die 3te bei hohen Drehzahlen in schnellen Kurven.

Soweit ich das aus einigen threads in diesem Forum verstanden habe, spielt für das Fahrverhalten in diesem Zusammenhang der Lenkrollradius eine wesentliche Rolle.
Und der hängt von der Dimension der Felge und deren Einpresstiefe ab (neben Sturz und Spreizwinkel).
Dieser Lenkrollradius ist völliges Neuland für mich, vor allem auch weil diese Größe bei den vielen Gesprächen die ich über die Umrüstung geführt habe, nicht aufgetaucht ist.

Frage 1:
Wie groß ist der Lenkrollradius bei Originalausstattung ?
Wenn ich richtig informiert bin, dann ist die Originalausstattung 6.5"x16 mit Einpresstiefe 53mm auf 215/55/16.

Mit der aktuellen Bereifung habe ich 215/55/17 auf 7"x17 bei Einpresstiefe von 38mm.
Damit ergibt sich eine Spurverbreiterung von ca. 21mm (15mm von der Differenz der Einpresstiefen und ca. 6mm von der Differenz der Felgenbreite).

Frage 2:
Bedeutet eine Spurverbreiterung von 21mm eine Erhöhung des Lenkrollradius um 21mm ?
Je nach dem wie groß der Wert bei der Originalausstattung ist (leicht negativ ?) könnten die 2cm also wohl schon eine beträchtliche Änderung darstellen.
Dann wäre es auch keine Überaschung, wenn sich das Fahrverhalten ändert.

Frage3:
Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang das Reifenprofil ?
Der P7 hat ausgeprägte Längsrillen. Wie unterscheidet sich das Fahrverhalten bei Reifen mit ausgeprägtem V-Profil ?

So wie es jetzt ist kanns jedenfalls nicht bleiben.
Variante1:
Andere 17" Felgen, mit mindestens 48mm Einpresstiefe. Aber wird der eine cm genug bringen ? Oder gibts 17" Felgen mit 53 oder mehr mm ET ?
Variante2:
Rückstieg auf 16" mit 215/60/16 auf 6.5x16 ET 53mm. Wäre dabei bei den Reifen ein Wechsel von Längs auf V-Profil sinnvoll ?

In diesem Forum hat es ja schon einige Berichte über verändertes Fahrverhalten bei Spurverbreiterung gegeben.
Ist jemand aus den o.g. Gründen mit Erfolg wieder zurückgestiegen ?

Danke und Gruß
Thomas

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 15. September 2008, 10:08

Moin,

ich hab mich damals auch wochenlang mit dem Thema beschäftigt, siehe hier:

http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=13210&hilight=Felgen+f%FCr+Forester+2+0+XT

Zum Schluß kam die Variante 7,5 x 18 ET 35 mit 235/45/18 ohne Distanzscheiben, Spurverbreiterung oder dergl. Ich wollte auch so nah wie möglich an den original Reifenabrollumfang kommen. Nachzurechnen hier:

http://www.7-forum.com/service/reifenrechner.php

und auch sehr hilfreich bezüglich Verhältnis Reifenbreite vs Felgenbreite:

http://www.911flat6.com/zustandstabelle-ratschlaege.html

Die Kurvenlage ist viel besser, allerdings auch reifenbedingt. Die Lastwechselreaktionen sind auch mit größeren und schwereren Rädern weiter zu spüren. Klar! Bei der Breite muß man den Forry bei Spurrillen gut festhalten, läuft er doch jeder Unebenheit hinterher.

Bei den Reifen hatte ich den Glücksgriff: Conti Sport Contact 2, die 98 W-Variante. Ist immer noch der erste Reifen seit Frühjahr 2005, also die 4. Saison! Ein wahrer Regenmeister und in trockener Kurve sehr spurtreu. Auch die Harztouren haben die Reifen gut überstanden.

Übrigens haben die Originalfelgen 6,5 x 16 ET 48

Bei 7 x17 und 215/ 55 hast Du hauptsächlich den Reifenquerschnitt geändert. Also im Prinzip walkt der Reifen in Kurven weniger, das war's dann auch schon. Klar, da wäre ich auch enttäuscht!

Gruß

weko

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2004

Wohnort: Niederbayern

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 15. September 2008, 19:10

Hallo Thomas,

zu Frage 1:
Orginalausstattung Felge 6,5x16 ET 48, Reifen 215/60/16

zu Frage 2:
weiß ich nicht genau

zu Frage 3:
Habe auf meinem 2004er 2.0 XT 7x17 ET 48 von Speedline aus dem Subaru- Zubehörprogramm mit 215/55/17 Pirelli P7 und kenne die von dir genannten Probleme nicht.

Gruß, Martin

kalle99

Schüler

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 4. November 2006

Wohnort: 90471 Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 20. September 2008, 13:48

Hallo Thomas,

Originalfelgen und Bereifung beim 2,5 XT

17 x 7 ET 48 mm auf 215/55 17 !!!

Du hast also mit den ET 38 mm Rialfelgen pro Rad 10 mm, d.h. pro Achse 20 mm Spurverbreiterung.
Dies dürfte sich m.E. nicht negativ bzgl. des Lenkrollradius auswirken.
Aufs Fahrverhalten wirkt sich diese Spurverbreiterung sogar positiv aus.

Das enttäuschende Fahrverhalten würde ich auf die Reifen zurückführen. Die Pirellis sind für Kombis (SUV's) eher nicht erste Wahl.

Selbst fahre ich Originalfelgen mit je 20 mm Spurverbreiterung, finde ich optimal.

Grüsse vom Kalle

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 20. September 2008, 14:44

Zitat

Original von kalle99


Originalfelgen und Bereifung beim 2,5 XT

17 x 7 ET 48 mm auf 215/55 17 !!!



Nööö Kalle, es handelt sich hierbei um den etwas seltenen 2,5 XT im "alten" Kleid des MY 03-05 und der hatte die 16er druff!!! 100Pro

wenuti

Anfänger

  • »wenuti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. September 2008

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 22. September 2008, 21:24

@strexe:
- im COC Papier ist eingetragen: 215/60/16
- im Auszug aus der BGD in Ö (BetriebsGenehmigungsDatenbak) ist eingetragen: 215/55/16
- im deutschem Fahrzeugschein sind eingetragen: 215/55/16, 215/60/16, 205/60/16, 205/65/16
- lt Anbauabnahme des TÜV Heidelberg sind außerdem genehmigt: 225/50/17
- Bei mir sind die Pirelli P 7 215/55 R17 98W XL drauf, also auch die etwas stärkere Variante.
- Und stimmt, ich hab hauptsächlich den Reifenquerschnitt geändert, das war ja auch die Absicht. Das verbesserte Fahrverhalten habe ich mir vom Umstieg von abgefahrenen Winterreifen auf die P7 erwartet.

@weko
Sehr interessant ! Dann macht der eine cm so viel aus ? Sprich eine 7x17" Felge mit ET 48 und die Sache ist erledigt ?

@kalle99:
- Wg. Reifen habe ich lange herumgeschaut, Tests gelesen, Benutzerkommentare in diversen Foren durchgestöbert, etc, und nach langem hin und her sinds die P7 geworden. Und die hat scheints auch weko drauf. Was sind denn die Nachteile der P7 bzw. was wär eine bessere Alternative ?


Zum Lenkrollradius gibts einen recht interessanten Eintrag auf Wikipedia.
Wenn ich den richtig verstehe, dann sollte sich der Lenkrollradius im gleichen Ausmaß wie die Spurverbreiterung erhöhen. Also wär jetzt doch sehr spannend, wie groß der Wert im Originalzustand ist. Wo steht das ? Hat jemand Zugang zu den Werkstattbüchern ?

Gruß
Thomas

weko

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2004

Wohnort: Niederbayern

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. September 2008, 16:58

Hallo Thomas,

kann mir nicht vorstellen, daß die 10mm für das unruhige Fahrverhalten verantwortlich sind.

würde an deiner Stelle mal die Vorderachseinstellung kontrollieren lassen
bzw. die Vorderachsaufhängung auf Verschleiß untersuchen.

Gruß, Martin

wenuti

Anfänger

  • »wenuti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. September 2008

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 3. Oktober 2008, 18:17

Hi all !

So, habe heute beim Arbö eine Fahrwerksvermessung machen lassen. Angeblich die modernste Anlage des Arbö zu diesem Thema in Wien.

Das Fahrzeug steht ganz normal auf dem Boden, bei den Rädern werden links und rechts so eine Art Scanner positioniert.
Einzige Eingabe ist die Fahzeugtype, den Rest hat das Instrument scheints gespeichert.
Einzige Tätigkeit des Testers ist einmal am Lenkrad hin und her drehen.
Am Ende des Tests wird ein Report erstellt. Auf dem Ausdruck steht 'Wheel Alignment System'.

Zum Ergebnis:
Vorderachse:
Gesamtspur, Einzelspur, Nachlauf, Radversatz und Seitenversatz sind innerhalb der Toleranz.
Nur der Sturz links ist mit +0°47' außerhalb der Toleranz von -0°45' bis +0°45'.
Hinterachse:
Gesamtspur, Einzelspur, Sturz, Radversatz, Fahrachswinkel und Spurdifferenz sind innerhalb der Toleranzen.

Der Techniker, der den Test durchgeführt hat, hat auf seinem Fahrzeug (ein Ford) 235/18" statt 225/17" montiert.
Nach seiner Aussage muß er das Lenkrad z.B. bei Spurrlillen eindeutig fester halten als vorher, und Lenkrad auslassen ist nicht mehr.

Mittlerweile habe ich auch beim österreichischen Subaru Generalimporteur nachgefragt.
Ein Wert für den Lenkrollradius geht aus den dort vorliegenden Unterlagen nicht hervor.
Eine Änderung des Fahrverhaltens hält er für sehr wahrscheinlich, ohne genauere Angaben.
Die Art der Abhängigkeit zwischen Spurverbreiterung und Lenkrollradius ist ebenfalls nicht geklärt.

Naja, ich werde wohl neue Winterreifen kaufen und auf die Originalfelgen montieren. Und mal sehen wie sich das auswirkt.

An euch noch mal die Frage:
Gibts noch weitere Erfahrungsberichte zum Fahrverhalten mit Spurverbreiterung am Forester Turbo ?

Gruß
Thomas

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 4. Oktober 2008, 11:08

" Der Techniker, der den Test durchgeführt hat, hat auf seinem Fahrzeug (ein Ford) 235/18" statt 225/17" montiert.Nach seiner Aussage muß er das Lenkrad z.B. bei Spurrlillen eindeutig fester halten als vorher, und Lenkrad auslassen ist nicht mehr. "

Stimmt! Mit den 235ern muß man z.T. ordentlich festhalten, der Forry rennt allen Unebenheiten nach. Wir haben hier eine Straße mit üblen und tiefen Spurrillen, die dann auch noch kurz vor der Haltelinie an der Ampel einen starken Schlenker macht ( eine gesamte Spur ). Hier brauche ich sogar beide Hände am Lenker, weil der Forry sonst selbsttätig die Spur wechselt.

Trotzdem ist das Gesamtfahrverhalten mit breiteren Rädern eine Bereicherung. Schon allein die Kurvenlage tröstet vollkommen drüber hinweg =) Und schöner sieht's auch noch aus!!! 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Strexe« (4. Oktober 2008, 11:08)


wenuti

Anfänger

  • »wenuti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. September 2008

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 7. Februar 2009, 19:56

Hi !

Kurzer Zwischenbericht: Mit den Winterreifen, d.h. 215/60/16 auf Originalfelge mit 53mm Einpresstiefe, sind die Probleme mit dem instabilen Spurverhalten wieder weg.

Ergo: Die Pirelli 215/55/17 auf den 17"" mit 38mm Einpresstiefe kommen weg. Werde mich mal nach anderen Reifen und 17"" mit genügend Einpresstiefe umschauen ..

Gruß
Thomas