Du bist nicht angemeldet.

vial

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 2. Mai 2008

Wohnort: Bayern (D)

  • Private Nachricht senden

41

Dienstag, 3. Juni 2008, 11:33

Montagsautos gibt’s in jeder Preisklasse. Meine Forester-Kaufentscheidung war übrigens ein ziemlich langwieriger Prozess. Da liest man halt z.B. im "MotorTalk" bei allen möglichen Fabrikaten, was die Leute so alles für Probleme haben - z.B., dass jemand seinen (Premium-)Autokauf wandeln möchte, weil irgendwas irreparabel in der Konsole quietscht. Also ich hatte noch nie ein Auto, bei dem nicht spätestens nach 1 Jahr – meist jedoch von Beginn an – irgendwas geknarrzt hätte. Bei meinen beiden Subarus knarrzt auch so manches und dann wäre da noch diese ätzende Resonanz (oder was auch immer) vom Klima-Kompressor bei 5500 rpm. Aber das alles hängt halt schon ein bisserl davon ab, wie genau man hinhören mag. Und die Erwartung, dass solches bei einem 50000 EUR Auto nicht sein kann, ist wohl weit verbreitet. Ebenso die Kritik wegen irgendwelchen Spaltmaßen im Innen- oder Außenraum: vollkommen Marken übergreifend (ohne jetzt behaupten zu wollen, dass das beim Forester sonderlich toll wäre). Der Phaeton-Freak sucht dann noch mit Lupe und Schieblehre danach, um anschließend zu schimpfen.

MJ09 hat doch jetzt Scheibenbremsen vorne und hinten bei allen Versionen. Wer hat zuverlässige (oder überhaupt irgendwelche) Messwerte der Bremswege von MJ07 2.0 (mit EBD) und MY09? So +- 1m hängt doch letztendlich auch von der Bereifung ab.

MJ07 2.5XT: kalt 36.3 m / warm 36.4 m (ist doch nicht so schlecht, wenn’s stimmt – man vergleiche mal den BMW)
Quelle: http://www.subaru.de/fileadmin/downloads…ier_kaempfe.pdf

Bei manchen Dingen wie Radio, Felgen (hab aber noch nicht kapiert, was an den Serien-Alu-Felgen so schlecht sein soll), Bord-Computer und selbst bei der Bremsanlage kann man auch off-the-shelf Abhilfe schaffen. Beim ein oder anderen Subaru-Händler könnte man hier allerdings etwas mehr Fantasie/Unterstützung erwarten (wenn man das selber nicht machen kann/mag oder nicht ewig nach etwas passendem suchen will).

Wolfgang2002

Fortgeschrittener

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Schlüchtern

  • Private Nachricht senden

42

Dienstag, 3. Juni 2008, 12:06

Hallo vial,

:D :D Deine Einschätzung bezüglich der Bremswegveränderung über die Wahl der Reifen kann ich so nicht stehen lassen. :D :D

Reifenwahl und Luftdruck machen wesentlich mehr aus. Mein Tipp für die Differenz aus unglücklicher Kombination zu optimaler Konfiguration liegt bei über 5m.

;( ;( Subaru ist selbst dran schuld, objektiv gut bremsende Autos auf diesbezüglich miserablen Reifen mit nach Komfort heischendem, unerträglich niedrigem Luftdruck gegen besser aufgestellte OEMs antreten zu lassen. ;( ;(

Ich verstehe z. B. bis heute nicht die Differenz zwischen der Empfehlung für den Luftdruck bei Leerfahrt vo 2,0 / hi 1,9 und der Vorgabe für die Vermessung / Justierung von Spur und Sturz vo 2,3 / hi 2,3 (alle Angaben OBK 2,5i und 3,0R MY 05 und 06).