Du bist nicht angemeldet.

karlos

Anfänger

  • »karlos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 18. Mai 2008

Wohnort: Nähe München

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Mai 2008, 11:00

Ich kann mich nicht entscheiden. Neukauf Forester MJ07 vs MJ09.

Hallo,



Bei mir ist es (fast) soweit, ich will einen neuen Wagen (und den ersten Subaru). Auf Grund der Spritpreissituation und da ich demnächst Allrad brauche, habe ich mich entschieden einen Forester mit Autogas zu kaufen. Es war eigentlich schon fest das es der neue in Trend-Ausführung mit Klima und Gas sein sollte.Nun standen aber zufällig der "Alte" und Neue Forester beim Händler nebeneinander und ich kam doch etwas ins grübeln.

Es kam wie es kommen musste, ich bin ins grübeln geraten welches MJ es denn nun sein soll. Beide haben Ihre Vor- und Nachteile und jetzt kann mich nicht entscheiden welcher es denn nun werden soll (ich bin nicht so Entscheidungsfreudig)!

Hab mir mal für beide was ausrechnen lassen. Der Unterschied bei den monatl. Kosten ist relativ gering (45€), wobei der "Alte" die Active-Ausführung mit Winterpaket ist.



Ich hoffe nun das Ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen könnt. Welche Vor- und Nachteile seht Ihr beim alten und beim neuen? Der Wagen soll mehrere Jahre gefahren werden und da muss es passen.

Tinabomber

Anfänger

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 6. Mai 2008

Wohnort: Bayreuth

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Mai 2008, 16:46

RE: Ich kann mich nicht entscheiden. Neukauf Forester MJ07 vs MJ09.

Hallo Karlos!

Mir gind es genauso wie Dir.
Erster Subaru - Neuer oder Alter - wegen der Spritsituation.

Dann standen wir vor dem Tageszugelassenen und dem Neuen.
Was soll ich sagen...; das MJ 07 ist es geworden.
Und zwar weil mir der Alte einfach besser gefällt.

Und das, obwohl ich sonst meine Auto´s nach Kopf kaufe.

:D

Ich bin zufrieden und alles ist gut.
Ich persönlich brauche nicht immer das Neueste vom Neuen.


Alex
...Es ist der Neid, der ihre Herzen nährt. Fragst Du Dich nicht; "Wer hasst Dich? Wer hasst Dich?Wer hasst Dich?"... der W.

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Mai 2008, 18:29

Hallo

Wenn ich vor der Entscheidung stünde würde ich den neuen Forester wählen. Als ich ihn das erste mal gesehen habe, habe ich mich direkt in den Forry verliebt. Nur leider habe ich erst vor 11 Monaten einen neuen Impreza gekauft und muss somit erst noch ein wenig sparen. Das einzige was ich nicht so toll finde sind die Türen mit Rahme und der etwas lahme und Durchzugsschwache 150PS Motor.

Aber letzendlich musst du das selbst für dich entscheiden welcher dein Herz höher Schlagen lässt.

Grüsse
Andreas

FJU

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 5. April 2008

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Mai 2008, 22:45

Hallo,

ging uns ebenso, das Neue Modell stand beim Händler, die gesamte Familie dabei, alle Ecken und Winkel mit dem Alten Modell verglichen und mich ganz bewußt für das Alte Modell 07er LPG mit Winterpaket, Panoramadach usw. entschieden. Das Geld war zweitrangig, auf existierenden Vorführer im absoluten Neuzustand einen entsprechenden Nachlass bei Barzahlung ausgehandelt, und der Forri wurde unser. Dem Händler war klar, Alt und Neu im Showroom behindert das Geschäft und muß weg. Profitiere von dieser Situation, die Gasanlage hat uns de facto kein Geld gekostet.

Das Alte Modell ist bewährt, mehrfach im Detail modellgepflegt und absolut ausgereift. Nach der ersten Modellpflege und in Verbindung mit dem Diesel und dann hoffentlich geschlossenem DPF wäre der Neue wiederum interessant. Da aber Subaru finanziell in der Klemme steckt, Anteile von Toyota erworben wurden, kann es nicht besser werden. Die Zukunftsaussichten des Unternehmens sind mehr als bescheiden.

Vom Dacia Logan Kombi alleine betrachtet, wurden 2007 und auch bereits 2008 mehr Fahrzeuge zugelassen, Händlerzulassungen einbezogen, wie die gesamt Subaru Deutschland Palette im Jahr umsetzt. Wenn die Freidberger Ihre Kunden zur Grillparty einladen würden, eingewisser Prozentsatz absagt, wäre dies unter Automobilen Zulassungszahlen betrachtet, eine gemütliche Gartenparty. Der Deutschland Chef müßte eigentlich alle seine Gäste persönlich kennen... (Ironischer Scherz)

Auf jeden Fall ist Subaru fahren exclusiver wie Porsche und Jaguar, das hat doch etwas, oder ??? Die größte Gefahr, ist es von unkundigen als Brilliance ChinaKracher wahrgenommen zu werden. Aber wieso nur ein Sten, wenn man sechs haben kann.

Subaru erwähnt in einer Pressemitteilung am neuen Modell 17% Produktionskosten /Teile gespart zu haben, was dies bedeutet, kann sich jeder halbwegs denkende Techniker ausmalen.

Schau Dir bitte mal die Sitzpolster (Textil) des neuen Modelles, vergleiche die Beinlänge des Sitzes und Du wirst evebntuell, wie ich, feststellen, mit etwas über 1,80m sitzt es sich im Alten besser.

Der Wertverlust wird bei beiden Modellen identisch sein, sind zu selten und einmal Subaru bei VW oder Mercedes in Zahlung geben zu wollen, wird ernüchternd sein. Auch ein Tiguan wird, wwenn endlich ausreichen produziert, einen Wertverlust erleiden, nur erhalte ich im Subaru das ehrlichere Automobil und kein Elektronik-Monster.

Gruß
Frank

eckinator

Fortgeschrittener

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. Juni 2008, 20:53

Moin karlos,

persönlich würde ich das Gas-Abenteuer eher mit Mercedes, Volvo, meinetwegen Opel oder zur Not sogar noch Fiat wagen - die Anlagen von Subaru sind, zumindest meiner persönlichen Erfahrung nach, unausgereifter, zugekaufter Krempel und ruinieren die ansonsten gute Qualität und den gefühlten Wert von Subaru aufs allergründlichste... mein Motor hat nach 43.810 km alle Viere von sich gestreckt, drei Zylinder durch Überhitzung deformiert... der neue Motor läuft unter Gas auch nicht rund, aber SD streitet Qualitätsmängel an der Anlage ab, obwohl ich vom Freundlichen das Gegenteil höre...

Was Subaru insgesamt angeht, bin ich hin- und hergerissen, tolle Autos, viel geiler als irgendwelche Freelander 2s, X3s, RAV4s, X5s, Q7s... und der MY07 gefällt mir besser als der MY09 - mehr Understatement. Aber das Gas...

Schietweddergrüße Ecki

haubi65

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 25. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Juni 2008, 22:06

was Tiguan und Verbrauch von senem suuper Motor betrifft. Da ist der 2.5 XT echt sparsam.

http://www.4wheelfun.de/Test/vw-tiguan-2…ion_141107.html

dann frage ich mich warum ist der 2.5 XT weg ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »haubi65« (5. Juni 2008, 22:09)


cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 6. Juni 2008, 17:55

Zitat

dann frage ich mich warum ist der 2.5 XT weg


Ist er ja nicht, wird halt nur unter der Ladentheke verkauft.

Gruß
Christian

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 6. Juni 2008, 20:24

Zitat

Original von eckinator
- die Anlagen von Subaru sind, zumindest meiner persönlichen Erfahrung nach, unausgereifter, zugekaufter Krempel und ruinieren die ansonsten gute Qualität und den gefühlten Wert von Subaru aufs allergründlichste...
Dein Frust in allen Ehren, Eckehardt, aber deshalb alle Gas-Subarus pauschal als Krempel abzuwatschen ist nicht haltbar.
Wenn das alles so ein Krempel ist dann müssten wir alle Gasfahrer nur permanente Probleme haben. Ist aber nicht der Fall. Mein Gas-Forester läuft problemlos. Anfangs wurde der Gasdruck korrigiert. Einmal musste der Verdampfer getauscht werden. Aber der Motor hat absolut NULL Probleme im Gasbetrieb. Und das nun seit über 50.000 km.
Dein Fall ist wohl mehr ein Einzelschicksal und kein allgemeines Problem mit Gasautos von Subaru.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

OBK Bernie

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 16. Mai 2008

Wohnort: Nürnberger Land

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 6. Juni 2008, 22:19

Hallo Andreas
bei den 05 Forry haben scheinbar wirklich mehr Fahrzeuge Probleme mit Motor und Gasanlagen (Ich auch),
Die 07 haben alle gehärtete Ventilsitzringe und die SD-Gasanlagen sind obtimal mit den Motoren abgeglichen.
Nach meinem Wissen gab es bei 07 wenig bis gar keine Probleme mit den Motoren und der Gasanlage.

Bei den 06 gab es in den ersten Halbjahr 2.0 ltr Fahrzeuge, die von SD für Gasanlagen nicht freigegeben wurden.

Ich denke das es in erster Linie an den Motoren der 05 liegt.

MfG
OBK Bernie 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OBK Bernie« (6. Juni 2008, 22:24)


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 6. Juni 2008, 22:34

Wie ich bereits sagte: kein generelles Problem bei den Gas-Subarus.

Auch Subaru hat oiffensichtlich dazu lernen müssen und seine Motoren richtig gasfest gemacht.
Ausserdem will sich @karlos zwischen einem MY07 oder einem MY09 entscheiden.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

OBK Bernie

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 16. Mai 2008

Wohnort: Nürnberger Land

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 6. Juni 2008, 22:58

07 wäre meine Wahl, da der neue meine Meinung nach noch zu NEU ist und als Testfahrer wäre mir das Auto zu teuer.

Der neue ist mir persönlich zu Bullig und dadurch auch unübersichtlicher, aber wie gesagt subjectiv

Wär weiß vielleicht muss man sich daran auch erst gewöhnen......

Beide mit Familie Probefahren ( wenn möglich je Fahrzeug einen halben- oder 1Tag) und einen Nacht drüber schlafen.
danach Kaufen.

MfG
OBK Bernie 8)

eckinator

Fortgeschrittener

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 8. Juni 2008, 13:26

Zitat

Original von vonderAlb

Zitat

Original von eckinator
... zumindest meiner persönlichen Erfahrung nach...
Dein Frust in allen Ehren, Eckehardt, aber deshalb alle Gas-Subarus pauschal als Krempel abzuwatschen ist nicht haltbar.


Moin Andreas
Daher ja die relativierte Aussage von der persönlichen Erfahrung. Frag aber mal Deinen Freundlichen nach dem Rundschreiben von SD zu den undichten einstufigen Verdampfern - einerseits wird das Problem dem Kunden gegenüber abgestritten, andererseits werden die betroffenen Verdampfer bei der Inspektion überprüft und ausgetauscht. Das ist schon merkwürdig. Übrigens habe ich mit zwei Forestern insgesamt fünf Verdampferwechsel auf insgesamt knapp 65.000 km hinter mir, das ist in meinen Augen kein Zeichen von Qualität und auch nur noch schwer als Einzelschicksal abzutun, denn ich höre es von allen Seiten. Und da frag ich mich dann doch, wie das nach Ende der Garantie weitergeht - vielleicht mit einem Verdampferabo zum Vorzugspreis?? Lernkurve bei SD in allen Ehren, aber ich teste doch, bevor ich an den Kunden gehe - auf meiner Heckklappe steht kein BETA und auf der Rechnung auch nicht. Ich werde aber wohl trotzdem weiter Subaru fahren.
Schöne Grüße
Ecki

Beiträge: 1 017

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Markt Indersdorf

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 8. Juni 2008, 14:20

Juu-ungs!

Bitte Ontopic bleiben....es geht um die Entscheidung MY07 oder MY09.....für eure Diskussionen gibts doch schon andere Threads.....

Wenn hier so weitergemacht wird, werd ich mähen müssen!


Jürgen
Wie kann ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? :verrueckt:

  • »Warlock79« wurde gesperrt

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 9. Juni 2008, 08:38

Wir haben beide, MY06 und MY09.
Am Anfang war ich auch nicht so begeistert von dem Neuen, aber mittlerweile wüsste ich nicht, für welchen ich mich entscheiden soll.
Beim MY06 fühlt sich der Motor williger an, was auch an der geringeren Größe und geringerem Gewicht liegt. Beim MY09 dachte man anfangs das der Motor sehr schwach ist, mittlerweile nach dem Einfahren tritt er auch gut an. Heute gehts nochmal auf die Bahn dann werden sich E-Gas und ECU schon an die neuen Umstände gewöhnt haben. Und ja es stimmt, wie man den einfährt so fährt er sich später, war bei meinem auch so. 200km piano und dann Feuer, sonst hat man ewig ein Opa-Auto. Vergleiche zwischen Leihwagen und meinem haben das gezeigt.

Der MY09 hat ein besseres Platzangebot, vor allem im Fond. Sein Fahrwerk ist einiges besser als das vom MY06. In den Kurven wirkt es straffer und es neigt sich nicht so wie beim alten.
Viel unübersichtlicher ist der Neue auch nicht von innen raus.
Die Reifen beim neuen sind besser. Schlechter als die Geolandar geht aber auch nicht.
Die 3-stufig Neigungsverstellbare Rücksitzlehne ist genial.
Die SRS-Audioanlage im MY09 klingt sehr gut (gibts aber nur im Comfort).
Die Verarbeitung beim Neuen ist etwas besser, obwohl ich mit meinem in der Beziehung auch zufrieden bin, und ob etwas klappert muss eh erst die Zeit zeigen.

Nachteile am Neuen: zum Putzen brauchts ne Leiter :D, der Wagen hat keinen Aschenbecher. Es gibt nur einen zum Einsetzen in den Getränkehalter, und der sitzt beim MT hinter der Handbremse, was ein ähnliches Gefummel wie die Bedienung der Sitzheizung(beim Alten und beim Neuen sind die Regler viel zu weit hinten) bedeutet. Also besser nicht Rauchen.
Das sind erst mal die Sachen welche mir nach 2 Wochen mit dem Neuen einfallen, weitere Erfahrungen müssen erst "erfahren" werden" :)

Ansonsten finde ich beide Modelle ziemlich gleich. Anderes Äußeres, aber der neue ist immer noch ein Forester

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 9. Juni 2008, 11:15

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Original von eckinator [Übrigens habe ich mit zwei Forestern insgesamt fünf Verdampferwechsel auf insgesamt knapp 65.000 km hinter mir, das ist in meinen Augen kein Zeichen von Qualität und auch nur noch schwer als Einzelschicksal abzutun, denn ich höre es von allen Seiten.
Da geb ich dir Recht. Ich bin auch schon bei ca. 45.000 km wegen einem defekten Verdampfer liegen geblieben. Das hab ich als "kann schon mal passieren" eingestuft. Scheint dann aber doch nicht so selten zu sein wenn ich das so lese.
Aber ansonsten hab ich keine Probleme mit der Gasanlage und schon gar nicht solche Motorprobleme wie du sie hattest.

Was ich am neuen Forester vermisse sind die elektrisch einklappbaren Aussenspiegel.
Bisher hab ich das auch als Spielerei eingestuft, aber seit ich den MY07 (der hat nämlich sowas) mit seinen großen Aussenspiegel fahre hab ich den Komfort sehr zu schätzen gelernt.
In schmalen Parklücken stehen die großen Segelohren doch ziemlich im Wege. Die Autos werden immer größer und breiter, aber nicht die Parkplätze.
Ein Knopfdruck und er legt die Ohren an und somit sind sie etwas geschützter.

An meinem alten Fori MY98 hat schon mal ein "lieber" Zeitgenosse beim vorbeifahren den Aussenspiegel mitgenommen und ward nicht mehr gesehen. Vermutlich ein LKW der das gar nicht mitbekommen hat.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (9. Juni 2008, 11:21)


Heiko57

Fortgeschrittener

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 9. Juni 2008, 12:41

Hey, <vonderAlp> ich hab bei meinen 06er Fori die lücke vom Aussenspiegel zum Fenster (rahmen) mit GFK und Elastosil E41 komplett geschlossen.
Die Spiegel bewegen sich zwar nicht mehr, aber die Windgeräusche habe ich halbiert. Na, das risiko das der Spiegel irgentwo angeht, ist wohl gering.

Gruß: Heiko57


Ps: eine dumme frage, mit MY06 oder 07, da ist der 07er ein Baujahr z.b. feb.06

  • »Warlock79« wurde gesperrt

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 9. Juni 2008, 14:21

MY06 heißt Modelljahr 2006, nicht Baujahr. Die Modellreihen gehen meist (in letzter Zeit nicht immer) von Herbst bis Herbst, ein MY06 gabs also von ca.09/2005 bis 09/2006. Meiner ist EZ. 4.11.2005, also ein MY06.
Februar 06 ist auch MY06.