Du bist nicht angemeldet.

hlw

Schüler

  • »hlw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. April 2008, 11:38

Nankang oder Semeprit - welche Reifen behalten?

Hallo,

wieder einmal eine Reifenfrage.

Mit unserem Forester haben wir eine Satz neue Nankang EA603 Ganzjahresreifen in 205/70 R15 auf den Forri Stahlfelgen bekommen.

Da ich aber Alu-Felgen haben wollte, habe ich einen Satz gebrauchte gekauft und auf denen sind Semperit Reifen auch in 205/70 R15 drauf. 2 sind schon 7 Jahre alt, aber vermutlich nach der nächsten Saison eh fertig. 2 sind 5 Jahre und werden wohl noch länger halten.

1 Satz möchte ich behalten, den anderen mit den Stahlfelgen verkaufen.

Nun weiß ich gar nichts von diesen Nankang Reifen. Kennt die jemand und kann was dazu sagen?
Also mir geht`s genau um diese Ganzjahresreifen.

Nach dem letzten Winter würde ich sagen, könnte man auch mit sowas klarkommen.
Aber wie sind die Reifen im Sommer zu fahren?

Hoffe irgendeiner weiss was zu den Teilen.

Gruss
Uwe

Wolfgang2002

Fortgeschrittener

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Schlüchtern

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. April 2008, 12:02

Ich habe leider selbst keine Erfahrungen mit Nankang (außer, dass die im Geländewagenbereich ein übles Teil namens "Super Tripper" anbieten, schöner Name ...).
Da die Nankang jünger sind, würde ich die behalten und die Semperit verscheuern.
Dann bitte alle 10000 km von vorne nach hinten und umgekehrt wechseln, damit der Satz "am Stück" verschlissen wird. Danach kannst Du Dir dann Gedanken über den Nachfolger machen.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. April 2008, 13:37

Hallo Uwe,

Ich sehe das ähnlich wie Wolfgang. Die Semperit sind bereits zu alt zum Behalten.

Dieser Nakang wird allerdings mit Sicherheit ein ziemlich schlimmer Reifen sein, speziell der Nässegrip ist bei diesen Billigfabrikaten in der Regel unterste Schublade. Wenn der Reifen fertig ist (vielleicht schon etwas vorher..), möglichst schnell auf einen guten Reifen wechseln. Man hat neben mehr Sicherheit auch mehr Freude am Auto.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

hlw

Schüler

  • »hlw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. April 2008, 14:03

Danke schon mal,

dass Nankang nicht die besten sind dachte ich mir schon, sind ja auch nicht die teuersten.

Allerdings kommen die wohl aus Taiwan und nicht direkt aus China.
Mit Roadstone Reifen habe ich auf unserem alten Fiat Ducato recht gute Erfahrungen gemacht.
Aber mit dem Duc sind wir auch nicht so schnell gefahren. Da kam's nur auf Traglastreserven an und die hatte der Reifen als einziger.

Was mich bei den Nankang aber noch interessieren würde ist, ob sie wenigstens ein Mindestmaß an Wintertauglichkeit besitzen, oder nur ein M&S-Label haben damit sie im Winter gefahren werden dürfen.
Achja, die Schneeflocke haben sie auch drauf.
Einen Test kann ich nicht finden.

Was ich noch wissen wollte:
Wieso Reifen vorne/hinten durchwechseln beim permanenten Allradantrieb?
Nutzen die sich nicht einigermassen gleichmäßig ab?

Gruss
Uwe

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. April 2008, 14:44

Zitat

Original von hlw

Was ich noch wissen wollte:
Wieso Reifen vorne/hinten durchwechseln beim permanenten Allradantrieb?
Nutzen die sich nicht einigermassen gleichmäßig ab?


Nein, die Vorderachsreifen nutzen sich stärker ab. Neben der hälftig zu übertragenden Antriebskraft schlagen die höhere Achslast, die Lenkarbeit und die Hauptrolle beim Bremsen zu Buche.

Die Wintertauglichkeit auf glatten Strassen ist bei Ganzjahresreifen bekanntermassen eingeschränkt. Im Flachland mag sie bei einem guten Fabrikat ausreichend sein. Wie es um den Nakang bestellt ist, weiss ich nicht; zu viel würd ich jedoch nicht erwarten.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT