Du bist nicht angemeldet.

Nafti

Anfänger

  • »Nafti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 00:15

neuer Forester enttäuschend ?

Ich hatte heute das "Vergnügen" den aktuellen Forester für eine Dienstreise als Mietwagen zu bekommen. Auf den ersten Kilometern im Stadtverkehr war ich wirklich angenehm überrascht. Auf den ersten Blick schien es garkein so schlechtes Auto zu sein.
Das ganze Gegenteil stellte sich jedoch heraus, als ich in einer hügeligen Gegend auf der Autobahn (A8-A7-A96 Stuttgart-Wangen.i.A.)unterwegs war. Die 2.0l Maschine bringt absolut keinen Durchzug, die Automatik schaltet bei jeder kleinen Steigung nervös 1-2 Gänge runter, der Motor dreht bis 6500.... aber eine Beschleunigung ist leider nicht zu bemerken. Nur sehr mühsam quält sich das Vehikel von 140 auf 160, obwohl der Motor einen unheimlichen Alarm macht. Ich bin schon einige Fahrzeuge dieser Kategorie gefahren, aber so ein schlechter Motor ist mir in dieser Klasse noch nicht untergekommen. Man bekommt den subjektiven Eindruck unter der Haube würde ein 1400er mit 60PS werkeln. Von dem 2.0l 125PS-Motor hätte ich wirklich etwas mehr erwartet. Ich glaube auch nicht, daß der angebotene Turbo-Motor hier deutliche Besserung bringt. Der gestaltet die ganze Schalterei sicher nur noch nervöser.
Mein Fazit: Dieses Auto ist eigentlich vom Grundgedanken her ganz gelungen, lediglich dem Motor fehlen 1 Liter Hubraum und zwei zusätzliche Zylinder.

P.S: Noch etwas fiel zum Schluß auf: ein Verbrauch von etwas über 14ltr bei einer Autobahnfahrt mit ca. 140-160kmh ist in Anbetracht der "Leistungsentfaltung" für so ein Fahrzeug viel zu viel !




Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 09:18

Hi Nafti,ich weiß ja nicht was du da für ein Auto bewegt hast,aber 14 Liter verbrauch habe ich mit dem 03 er Forester Sauger noch nicht geschafft. Den Turbo solltest du erst mal fahren,bevor du darüber Urteilst.
Gruß Peter

Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

Enemy

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 28. November 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 10:08

Ich weiss jetzt nicht wie schwer der Forester ist, aber ich glaube, das es nicht gerade ein Leicht-Fahrezeug ist, und da kannst du von 125 PS nicht allzuviel erwarten! Und vorallem ist der CW-Wert bestimmt nicht der kleinste, so das er warscheinlich viel Kraft benötigt, um von 140Km/H auf 160km/h zu kommen. und das mit einem relativ tiefen Drehmoment wird langwierig!

Und über den Turbo würde ich auch nicht zu früh urteilen, der hat nämlich ein viel höheres Drehmoment!

Überhol ruhig, ich verderb dir nicht den Spass an deinem Auto!

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 11:23

Das Problem wird wohl mehr in Richtung Automatik zu suchen sein. Von der bin ich auch enttäuscht. Aber mehr was ihre nicht vorhandene Intelligenz betrifft. Eine moderne Automatik sollte nicht hochschalten, wenn man vom Gas geht (vor einer Kurve). Sie sollte selbstständig runterschalten wenn man längere Zeit auf der Bremse steht (bergab). In Japan gibt es eine Tiptronic mit Lenkradschaltung, die leider in Deutschland nicht angeboten wird.

Den Motor finde ich absolut in Ordnung. Zieht gut durch, auch mit Anhänger, mit akzeptablem Verbrauch.

Mein 4 Jahre alter Forester GX 122 PS Schaltgetriebe läuft ganz ordentlich und hat keine Mühe zügig auf 190 Sachen (Tacho) zu beschleunigen. Mein Verbrauch liegt bei vollbeladenem Zustand und Autobahnvollgas nicht über 12 Liter (Super). Bei normaler Fahrweise (Stadt/Landstraße) brauche ich ca 10,5 Liter.

Vielleicht hat ja die Automatik bei deinem Leihwagen ein technisches Problem (Ölstand Wandler?).

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

5

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 20:17

Ich denke auch das das Problem bei der Automatik zu suchen ist . Ich hatte einen ´99er Impreza mit dem 125PS 2l ,aber als Schalter . Muß sagen der Zieht sehr gut ! Beim Forester Automatik liegt die Höchstgeschwindigkeit schon bei 160km/h ! Bei diesem Wert kann man nicht erwarten daß :
1.Die Motordrehzahl bei 140-160 km/h niedrig ist
2.Das der Motor mit dieser Automatik noch irgendwelche Reserven hat
Ich habe mit dem Gedanken gespiel mir selbst einen Forester-Automatik zu kaufen , aber auf Grund dieser technischen Daten habe ich mich für den 2,5er Legacy entschieden. Sogar der 2,5er Legacy mit Automatik ist keine Ausgeburt von einem Sportwagen ! Aber eine super gemühtlicher Reisekombi !
Ich denke der Forester ist von seiner Auslegung her mit Automatik eigentlich hauptsächlich für Landstraßen geschaffen .


AndyS2K

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 16. September 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 13. Dezember 2002, 14:58


Also der neue Forry Turbo mit Schaltung geht ab wie Schmitz Katze !!!

Greetz
A.


[IMG]http://216.40.240.138/nissan/wbb/attachment.php?attachmentid=761&sid=[/IMG]


Andi

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 10. Juni 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 13. Dezember 2002, 22:49

Nach meinen Erfahrungen mit dem neuen Forester 2,0Active kann ich nur sagen:Toller Wagen-toller Motor(Vmax lt.Tacho 205!!!,Verbrauch zwischen7(!) und 13 L.-je nach Fahrweise,im Schnitt ca8-9L).
Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto-muß sogar sagen -ich hoffe Subaru bringt diesen Motor auch in den anderen Modellen(vorausgesetzt der geht dort auch so..)-dann gehts mit Subi in Deutschland auch wieder bergauf-der Anfang ist gemacht...

AS

COSMO

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 13. November 2002

Wohnort: Taunus v. d. H.

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 15. Dezember 2002, 12:30

@all

Bin letzte Woche ca. 1500 KM in die Berge zum Skilaufen mit Frau und Gepäck im neuen Forester Turbo gewesen. Kann nur sagen: SUPER Motor sowie Getriebe. Ok, ist das Schaltgetriebe, aber die Power ist Top! Der Verbrauch bei im Schnitt 180 KMH auf der Bahn lag dann bei 15 l, naja - bei der Leistung mit Allrad aber noch OK.
Bin vom dem Auto nach wie vor begeistert, 125 PS mit Automatik kann ich nicht beurteilen, der Turbo ist wirklich ne feine Sache !!

Cosmo

P.S. V-Max 230 auf der Geraden, ohne Frau wäre noch mehr gegangen, nur das Fahrwerk ist dann etwas überfordert. (202 KM/H im Schein)

geändert von: cosmo on 15/12/2002 12:32:34

fasszoll

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 22. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 22. Dezember 2002, 19:24

Zum Forester folgendes. Dieses Fahrzeugkonzept ist schlicht und einfach nicht für höhere Geschwindigkeiten gebaut. Auch mit Turbo schiebt man einfach zu viel Luft vor sich her. Die Automatik und der çRad Antrieb tragen ihres dazu bei. Aber im unteren Geschwindigkeitsbereich, so bis 140 km/h ist man vor allem mir dem Turbo bei den zügigsten. Ich selber fahre den Aangesprochenen Legacy. Auch dieser ist oben heraus eher träge. Aber auch untenrum sehr flott zu fahren. Also der 523i Kombi letzte Woche, war an der Ampel keinen Hauch schneller, und dieser hat mehr PS und keinem 4 Rad Antrieb.
PS: Was fährst Du eigentlich, was Dich weniger enttäuscht?

Gruss
Flo


Blackfor

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 25. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 25. Februar 2003, 00:22

Hallo Subifreunde, seit erstmal alle gegrüßt denn dies ist mein Firstposting.
Habe seit 1850 km einen neuen Forester Aktive und bin hoch zufrieden, nachdem er sehr behutsam eingefahren wurde habe ich mich bei 1800km auf die Bahn begeben, die Schaltversion läuft absolut zufriedenstellend, bei 5000 U/min war ich schon bei den angegebenen 180 km/h zieht man bischen Toleranz ab, schafft er diese zumindest locker aber dafür ist er ja gar nicht gemacht, oder. Da hätte ich auch meinen Vorgänger behalten können!
Hoffe auf viele interessante Postings!
Grüße
Blackfor