Du bist nicht angemeldet.

hso

Anfänger

  • »hso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 6. Januar 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 2. Juni 2007, 13:21

Noch immer Probleme mit dem Navi im Forester

Der Forester 2.5XT AT 2006 war in Österreich ohne Original Navi (Kenwood make) überhaupt nicht erhältlich. Ich hätte auf diese teure Zwangsbeglückung gerne verzichtet.
Die Daten der mitgelieferten DVD waren bereits bei Auslieferung im März 2006 total veraltert. Bis heute wurde mir kein Update angeboten bzw. ist auch im Internet kein Hinweis darauf zu finden. Der Support von SUBARU ist auf diesem Gebiet fragwürdig und nicht vorhanden, man wird also im Regen stehen gelassen.
Hat jemand Erfahrung ob die von Kenwood für das System 3200 herausgebrachte DVD KNA MP 3200 auf den geheimnisvollen, im Forester eingebauten Geräten zu verwenden ist ? Für INFO bzw. Hilfe dazu wäre ich sehr dankbar.
Möglicherweise kann mir jemand einen Tip geben, ob der eingebaute Bildschirm mit einem andern, mehr Support bietenden System zu verwenden ist.

Bratak

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. Januar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Juni 2007, 22:01

RE: Noch immer Probleme mit dem Navi im Forester

hallo,
ich kenne jemanden der gehört hat das e_mule 2005-2006 anbietet
das läuft dann einwandfrei von DVD.....

hso

Anfänger

  • »hso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 6. Januar 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 4. Juni 2007, 14:58

RE: Noch immer Probleme mit dem Navi im Forester

Hallo Bratak,
danke für Deinen Hinweis, diese Database ist total veraltert und entspricht jener, die ich mit dem Fahrzeug mitgeliefert bekam.
Zwischenzeitlich habe ich mir das letzte Update von Kenwood das KNA MP 326 besorgt und kann dazu als Warnung an andere Leidensgenossen folgendes sagen:
Die DVD wird von dem Subaru Gerät gelesen, die Karten funktionieren auch. Verkehrs-Großbauten die im Raum Wien vor 1 1/2 Jahren fertiggestellt wurden, sind noch nicht in das Kartenmaterial integriert. Also auch veralteter Mist, für den Kenwood über € 300 verlangt.
Allerdings kann man am Bildschirm keine Adressen eingeben und POIs werden auch nicht angezeigt. Somit ist das teure NAVI wegen der veralterten Database wertlos und man fühlt sich von Subaru übers Ohr gehauen.

Taurus

Fortgeschrittener

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 4. Juni 2007, 16:05

Hallo hso,

Zitat

und man fühlt sich von Subaru übers Ohr gehauen.


Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen....weil

1. Das Kartenmaterial von Kenwood bereit gestellt wird.
2. Kenwood nur Daten auf die DVD schmeissen kann, die Sie auch von den entsprechenden Behörden erhalten.

Das Kartenmaterial der Schweiz ist z.B. fast zu 100% Aktuell (sogar im Bau befindliche Autobahnteilstücke sind schon drauf) Ich bin auch in Finland schon Feldwege gefahren die im Navi zu finden waren!

Kritikpunkte sind jedoch, dass Subaru die Multimediafähigkeit des Kenwood Gerätes kastriert hat. Eigentlich könnte das Teil auch Filme wiedergeben usw. und der wirklich hohe Preis des Systems und des Kartenmaterials.

hso

Anfänger

  • »hso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 6. Januar 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 5. Juni 2007, 10:28

Hallo Taurus, leider muss ich Dich berichtigen da

1. Kenwood die Kartendaten von einem der grossen Geo Daten Anbieter wie NAVTEQ u. dgl. und nicht von Behörden bezieht.
Da bekommt man eben das was man bezahlt, je neuer-desto teurer.
Warum liefern andere Navi System Hersteller hier ein wesentlich besseres Update-Service.

2. Auf dem im Subaru eingebauten Kenwood Navi kann man ohnedies nur die DVDs mit Subaru Aufdruck verwenden, deren Aktualisierung allerdings gröblich vernachlässigt wird.

Wenn man sich als Fahrzeugproduzent solch ein zugekauftes System vom Kunden ohne Alternative teuer bezahlen lässt, dieses zum Grundsystem auch noch inkompatibel macht, hat man die Verpflichtung, ein entsprechendes Service (sprich Update) zu bieten.