Du bist nicht angemeldet.

Schmidty

Anfänger

  • »Schmidty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Oktober 2002, 10:25

Bremsenpfeifen und der Antriebsstrang

Hallo alle Subarufahrer

Habe zuhause einen Forester 2,0 l GL stehen, der jetzt knappe 80 TKM runter hat und zicken macht. Die Bremsen quitschen wenn sie warm sind und nicht betätigt werden.
Habe deswegen auch schon eineige Werkstattbesuche hinter mir, die von Ignorieren des Problems bis hin zu wirklich brauchbaren Tipps gingen. Es scheint wohl so zu sein, dass die neuen Beläge nicht zu den alten Scheiben passen. Weiss da jemand was genaueres???

Und des weiteren habe ich ein ruckeln, wenn der Motor kalt ist und ich losfahren möchte. Der Boxer dreht aber im ausgekuppelten Zustand sauber hoch ohne irgendwelche Störungen. Wenn man allerdings die Kupplung schleifen lässt, so springt der Wagen regelrecht vorwärts. Mir ist deswegen schon zwei mal die Kupplung ohne großen Erfolg getauscht worden. Hat hier jemand eine Idee, was das sein könnte???

MfG

Schmidty

Imprezaraser

Fortgeschrittener

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 22. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 17:20

Hi Schmidty!!!

Das Problem mit dem Ruckeln beim Kaltstart haben alle Subaru Impreza aus meiner Familie! Es handelt sich dabei um einen RX-Plus Impreza MJ `97 und einen Impreza 1,6l MJ´95. Nach ca. 300-400 Metern ist das Ruckeln aber immer weg. Dieses Phänomen tritt jedoch nur bei Temperaturen unter 8C auf.
Was mich echt stört ist das Ruckeln beim Anfahren, bzw. wenn man die Kupplung schleifen läßt. Die Kupplung beim Impreza RX-Plus wurde vor 25,000 Km getauscht, weil sie völlig verschlissen war. Beim 1,6er Impreza wurde die Kupplung bei Km 70,000 getauscht. Mein Subaru - Händler meint, daß nach dem Kaltstart ein gewisses Ruckeln beim Kommenlassen der Kupplung normal sei, da die Kupplung noch keine Betriebstemperatur hat.

Viele Güße! Imprezaraser555

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 22:13

Hallo Schmidty, möglich das die Kupplung etwas rupft,wenn sie noch kalt ist,würde ich als fast normal bezeichnen,ist auch nur ein Mangel an Komfort und hat nichts mit verminderter Lebensdauer zu tun.
Was noch sein kann, sind defekte Zündkabel,die unter belastung durchschlagen, was du beim Motorhochdrehen im Leerlauf ohne Last nicht spürst. Auch ein Durchmessen der Zündkabel bringt nichts,da die Kabel auch trotz normaler Meßwerte defekt sein können.Hier hilft nur ein Austausch auf Verdacht.
Gruß Peter

Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt