Du bist nicht angemeldet.

Olaf

Anfänger

  • »Olaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 8. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. November 2006, 21:19

Forester Saug oder Turbo Motor

Hallo an alle,

ich bin neu hier und ich will mir einen neuen Forester Mj.2007 zulegen.
Ich brauche den Forester fürs Gelände und im Urlaub meinen 1.9t Wohnwagen ins Gebirge zu bringen. Zusätzlich soll der Forester mit einer ICOM Gasanlage der 5.Generation umgerüstet werden. Jetzt kommen meine Fragen,
reicht der 2,0l. Motor mit Automaticgetriebe aus oder soll man lieber den 2,5l Turbo nehmem?
Ist der 2,5l Turbo auch Gasfest?
Fahrverhalten mit großen Wohnwagen (Tabbert 560E Einachser und 1.9t Gesammtgewicht)

Grüße von Olaf


Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. November 2006, 21:46

> reicht der 2,0l. Motor mit Automaticgetriebe ...
Wohl kaum, zumal der 2,0L die uralte 4-Gang-Automatik mitbringt, mit der ich in meinem Turbo scho zu kämpfen hatte. Die wird überigens gerade ausgetauscht, weil nach knapp 100Tkm kaputt. Auch die AT des Vorgängerwagens (Legacy 2,5 GX AT) war nach 100Tkm kaputt. Also sind die AT's von Subaru nicht so standfest, erst recht nicht mit 'nem Hänger von 2 Tonnen.

> Ist der 2,5l Turbo auch Gasfest?
NEIN! Deshalb kauf' ich auch keinen mehr. Leider!

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen

### Forester 2,0 XT Aut. MY04 LPG (Prins VSI + 77L-Tank) ###


geändert von: sunfreak on 08/11/2006 21:49:30

  • »Warlock79« wurde gesperrt

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. November 2006, 22:13

Hallo.
Passt teils zum Thema, wär aber auch so mal interessant zu wissen:

Darf man denn einen 1,9t Wohnwagen an den Sauger anhängen? Die maximale Anhängelast ist doch nur mit 1500/1600kg bei 12/8% Steigung angegeben?

Beim Turbo sinds ja 2000kg.

Markus



Olaf

Anfänger

  • »Olaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 8. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. November 2006, 22:28

@ Warlock79,

Automatic Getriebe nicht standfest? Haben die keinen Ölkühler eingebaut oder liegt es an der Konstruktion. Habe im Volvo schon das 3. Automaticgetriebe verbraucht auf 100000Km.

@ sunfreak,

ich war beim Subaru Händler und der hat mir gesagt das der Sauger auch bis 2t ziehen darf.

Grüße von Olaf




weko

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2004

Wohnort: Niederbayern

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. November 2006, 23:44

@olaf,

wenn dein Händler eine Auflastung auf 2t. anbieten kann, darfst du natürlich 1,9 t. ziehen. Spaß macht es mit dem Sauger besonders auf längeren Strecken ,egal ob Schalter oder AT keinen.

Mit dem Turbo kein Problem, der ist wie @sunfreak schon erwähnt hat nicht gasfest.

PS: 1,9 t WW mit einer Achse hab ich noch nie gesehen.

Gruß, Martin


Olaf

Anfänger

  • »Olaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 8. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. November 2006, 08:57

@ weko,

besser den Outback nehmen und ist dort die gleiche Automatik wie im Forester eingebaut?

PS:WW mit Längsachse und im Alko Werk Aufgelastet für 350.-Euro. Fahrwerk hinten verlängert mit AHK am WW.

Grüße von Olaf


Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. November 2006, 10:37

Hi Olaf,

erst mal herzlich willkommen.

"Ich brauche den Forester fürs Gelände "


Der Turbo hat leider keine Getriebereduktion.

Gruß
Strexe



geändert von: strexe on 09/11/2006 10:38:12

weko

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2004

Wohnort: Niederbayern

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. November 2006, 11:18

@olaf,

der Outback 2.5 ist sicher geeigneter für deinen Einsatzzweck, da der Motor mehr Drehmoment als der Forester 2.0 hat.

Automatik dürfte die gleiche wie im Forester sein.

Danke für die Info über deine WW-Achse.

Gruß, Martin


Sporcher

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 14. September 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. November 2006, 13:17

<font face='Arial'></font id='Arial'>
Hallo Olaf,

also ich ziehe mit dem Forester 2.0X MY2006 MT unseren Knaus Südwind 500FDK MY06 (1460kg max. Ges.-gew.). Das Gewicht hab ich extra von Knaus eintragen lassen wg. 100km/h. Mehr moechte ich ehrlich gesagt nicht ziehen mit dem Auto !!!
1,5t sind wirklich gut, wirtschaftlich und einigermaßen zügig zu ziehen, aber 1,9t möchte ich nicht probieren (mal von den 80km/h abgesehen ), dafür reicht einfach das Drehmoment nicht aus - und ständig mit Untersetzung zu fahren würde auch nach einiger Zeit nerven.
Für so einen schweren WW nimm den Turbo oder einen Outback (Ist halt auch ne Kostenfrage)

Schönen Gruss,
Sascha