Du bist nicht angemeldet.

markus.sips

Schüler

  • »markus.sips« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 26. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 27. Oktober 2006, 08:32

Rücklichter und Standlicht ausgefallen! Hülfe, Hülfe

Hallo,
eben auf der Autobahn wundere ich mich, warum mich alle anblinken und anhupen.
Beim Tanken gehe ich mal um das Auto und muss feststellen, dass das Standlicht gar nicht geht (vorn und hinten) und die Rücklichter ebenfalls nicht leuchten.
Scheinwerfer funktionieren eiwandfrei.
Die Birnen sind heile (keine Sichtprüfung sondern an Strom angeschlossen), ebenfalls die Sicherungen (ist eh nach linker und rechter Seite und nicht nach vorn und hinten abgesichert.

Hat einer noch eine Idee? Welches Relais ist evtl. zuständig?

Gleich kommt zwar der ADAC aber nach meinen Erfahrungen in der letzten Zeit mit dem ADAC wird das eh ein Satz mit x.

Muss nachher 100km im Dunkeln nach Hause fahren, da werde ich wohl erstmal in der Mittagspause ein dickes Kabel vom Scheinwerfer zu den Rücklichtern ziehen, damit ich nach Hause komme (oder ich stelle Teelichter in die Rückleuchte...).

Gruß Markus



Beiträge: 705

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 27. Oktober 2006, 10:22

Welches Modell hast du?
Ich fahre nen 99er S-Turbo und hatte vor ca. 2 Monaten dasselbe Problem. Hab's dann auf nem Parkplatz selbst gefunden, die Heckbeleuchtung hat ne eigene Sicherung. Die war durchgebrannt. Zum Glück sind ja immer Ersatzsicherungen an Bord.
Bei mir ist es eine rote (15A?) in dem Kasten links unterhalb der Lenksäule. Das Klappfach mit der Prägung "Fuse" kann man vorsichtig herausklipsen und kommt so ans Sicherungsfach.

Gruß
Michael

Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG

Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Fährt überwiegend die Frau, ab und zu ich. Und siehe oben... ;-)

markus.sips

Schüler

  • »markus.sips« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 26. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 27. Oktober 2006, 11:38

Hallo,
danke für den Tip.
Also der ADAC war gerade da.
Ich hatte zwar alle Sicherungen, die irgendwie mit Licht zu tun haben könnten geprüft aber die eine, die 10A hat und mit "Rear12V-Seat-Heater" oder so beschriftet ist habe ich nicht angeschaut.
Die war durch....
Nun ja, zumindest kann ich ohne Teelicht in den Leuchten nach Hause fahren.
Schönes Wochenende!

Gruß Markus


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 27. Oktober 2006, 13:24

Jetzt sollte man nur noch die Ursache finden, warum die Sicherung durchgebrannt ist. Von alleine macht die das normalerweise nicht. Es kann dir also wieder passieren das es bei dir (oder bei deinem Forri) dunkel wird.

Andreas
<u>Motorhaubenlifte für Impreza, Forester</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22