Du bist nicht angemeldet.

Antares

Anfänger

  • »Antares« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 25. Juni 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Juni 2006, 15:24

Neu hier - Problem mit Wasserverbrauch und Flugrost

Hallo!
Ein gute Freundin von mir fährt einen Forester 2.0, EZ Ende 2003 und hat massive Probleme mit Wasserverlust und Flugrost.

Suchfunktion hat erstmal nichts passendes erbracht. dahe meine Fragen:

1. Wasserverlust:
Der Forester verliert langsam aber regelmäßig Kühlwasser. Nach einigem hin wurde von der Werkstatt der Zylinderkopf auf einer Seite getauscht - angeblich Haarriss mit Wasseraustritt. Nun sind seither wieder gut 1.000 km auf dem Tacho und das Kühlwasser ist wieder leer. Modifikationen am Motor wurden nicht vorgenommen.
Kennt jemand das Problem? Ev. doch undichtes Kühlsystem?

2. Flugrost:
Es handelt sich um Silbermetallic, Auto hatte keinen Unfall/wurde nicht nachlackiert. Über die ganze Karosserie verteilt waren im schon im letzten Jahr kleine Rostflecken verteilt. Diese wurden dann auch von der Werkstatt auspoliert. Nun sind schon wieder Rostflecken zu sehen. Bei einem 2,5 Jahre alten Auto darf das m. E. nicht sein!
Hat hier ebenfalls jemand Erfahrungen?

Ich fahre selbst einen schönen Japaner und bin sehr zufrieden. Aber bei dem Forester scheint es sich ev. um ein "Montagsauto" zu handeln.


Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Juni 2006, 16:47

Hallo Antares,
also der Rost darf nicht sein! Ist ja auch Garantie drauf. Der Händler bzw. Subaru Deutschland muß das in den Griff kriegen.

Gruß
Michael

Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG

Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Fährt überwiegend die Frau, ab und zu ich. Und siehe oben... ;-)

Oliver S

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Juni 2006, 16:49

auch hallo,
Flugrost habe ich auch schon im 2 Jahr auspoliert. In diesem Winter waren die Bedingungen denkbar ungünstig.

Offensichtlich ist die Lackierung bei Forester nicht so besonders gut....

Gruß Oliver S


boxerfan

Schüler

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Juni 2006, 17:58

Hallo,

den Flugrost hat mein Forester genauso wie meine früheren BMWs und eine A-Klasse. Auf hellem Lack sieht man jedes dieser kleinen Metallpartikel, die halt rosten. Mit "Durchrostung" von der Karosserie her hat das aber in aller Regel nichts zu tun. Es mag härtere Lacke gegeben, bei denen sich die Eisenpartikel etwas schlechter festsetzen mögen, dafür ist die Foresterlackierung bisher meine Lackierung mit der geringsten Steinschlaganfälligkeit. Als Ursache für die unschönen Rostpickel werden übrigens unterschiedliche Theorien aufgestellt. Als Quellen werden Schneepflugabrieb, Verunreinigungen im Streusalz und ähnliches genannt.

Die Entfernung der Partikel ist recht mühselig. Von Sonax soll es ein Spezialprodukt geben, eine kräftigere Politur tut es aber auch.

Das mit dem Wasserverlust ist wesentlich unangenehmer und passt so gar nicht in das Bild der Unkaputtbarkeit von Subarus. Hoffentlich findet der Freundliche bald die Ursache.

Gruß
Johns




Antares

Anfänger

  • »Antares« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 25. Juni 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 25. Juni 2006, 20:34

Danke schon mal für die Antworten.
Hat jemand eine Idee, was den Wasserverlust auslösen könnte?


  • »Chris 2.0 GX« wurde gesperrt

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

Wohnort: Rheinland-Pfalz/Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 25. Juni 2006, 22:43

Wasserverlust:

-an der Wasserpumpe
-am Anschluss eines Kühlerschlauchs
-Ablassschraube des Kühlers

Flugrost:

-am vorderen Kotflügel und den Türen -> Bremsenabrieb
-am ganzen Fahrzeug -> parkt das Auto oft an einer Eisenbahnstrecke?

Der Flugrostentferner von Sonax ist echt zu empfehlen, da sieht man beim Waschen richtig, wie die braune Brühe am Auto runterläuft.

mfg Chris


Beiträge: 688

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 26. Juni 2006, 17:43

Hi,

bei mir hatte der Kühler einen Haarriss ( haben die das System mal abgedrückt ?? )

CU Bulli

are you
bright enough ?