Du bist nicht angemeldet.

offroader62

Anfänger

  • »offroader62« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. März 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 21. März 2006, 18:55

Problem mit "automatischer" Tieferlegung

Hallo Zusammen

Mit grosser Zufriedenheit fahre ich noch immer einen Ur-Forester (Jg. 99) in "Stauausführung", will heissen mit Automatik. Bisher macht er denn auch im leichten Gelände eine gute Figur.

Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, besonders wenn ich ihn mit anderen Forestern vergleiche, dass er sich irgendwie selber immer tiefer legt, und zwar primär hinten, aber nicht nur. Die selbstregulierenden Dämpfer hinten werde ich darum sicher ersetzen lassen.

Weiss aber irgend jemand, ob nicht auch die Federn mit der Zeit in der Spannkraft nachlassen und so die Bodenfreiheit verringert wird? Ich fahre oft in Gelände wo es auf jeden cm ankommt!

Danke für jedes Feedback!

Gruss, Yves


eckinator

Fortgeschrittener

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 21. März 2006, 19:23

Moin Yves
rein metallurgisch betrachtet, dürften Federn nur in sehr geringem Umfang altern. Details auf Wunsch. Anders betrachtet wäre das ja auch ein guter Vorwand, Deinem Förster längere Federn zu spendieren. Er freut sich sicher!

LG Ecki

Paranoiacs Anonymous - Please don't tell THEM I am here!

offroader62

Anfänger

  • »offroader62« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. März 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 21. März 2006, 19:41

Hallo Ecki (richtig so?)

Danke für's Feedback. Längere Federn? - Ja aber gerne! Ich habe leider nur noch keine Quelle dafür gefunden. Alle sprechen von Distanzscheiben von AM-Allrad, und die gehen in der Schweiz bei der MFK (Motorfahrzeugkontrolle, in D = TüV) nicht durch.

Weisst Du wo ich solche Federn herbekommen könnte?

Merci, Yves


eckinator

Fortgeschrittener

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 21. März 2006, 20:33

Genau richtig, Yves
Längere Federn hats auch bei am-allrad, Höherlegung um 30 mm. Ob die in CH zulassungsfähig sind, weiß ich nicht. Ist die Schweiz in der EU? Vielleicht gibt das ein Schlupfloch... Meines Wissens sind das auch nicht die einzigen. Ich schau mich noch mal um!

LG Ecki

Paranoiacs Anonymous - Please don't tell THEM I am here!


geändert von: eckinator on 21/03/2006 20:37:46

protheus

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. März 2006, 06:39

Hi Yves,

auch ich hatte einst das Phänomen, dass mein Foriheck sich immer mehr der Straße näherte. Es sah aus, als hätte ich 1-2 Säcke Zement im Kofferraum liegen . Letztendlich waren einfach nur die hinteren Dämpfer mit Niveauregulierung am Ende. Die scheinen dann nicht mal mehr das normale Leergewicht des Fahrzeugs halten zu können. Seit dem Dämpfertausch liegt der Fori hinten wieder dezent etwas höher als vorne.
Zum Thema Distanzscheiben von AM in der Schweiz fällt mir ein ehemaliger Kontakt zu einem Schweizer Forifahrer ein, der die Teile verbaut hatte, incl. der größeren Bereifung. Sah gut aus. Meines Erachtens gabs da auch keine Probleme mit der Schweizer MFK. Falls Du paar Bilder davon haben willst, schick mir 'ne Mail. Mal sehen, ob ich die irgendwo noch rauskramen kann

edit@ecki : Federn kommen nur beim Legacy (in Kombination mit Platten) zum Einsatz. Damit wird eine Höherlegung um 55mm erreicht. Am Forester werden die 20/35/55mm ausschließlich durch Platten und/oder Sonderbereifung herbeigezaubert. Beim TÜV sind damit wohl nur die Reifen (und bei den Platten wahrscheinlich auch die Fahrzeughöhe) einzutragen. Bei Sonderbereifung wird wohl auch ein Tachoabgleich Thema sein.

Grüße
Andreas



geändert von: protheus on 22/03/2006 06:49:35

eckinator

Fortgeschrittener

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. März 2006, 08:13

Upps, sorry!!

LG Ecki

Paranoiacs Anonymous - Please don't tell THEM I am here!

offroader62

Anfänger

  • »offroader62« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. März 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. März 2006, 20:37

Hallo Andreas

Vielen Dank für Dein Feedback. Wenn ich die Distanzplatten in der Schweiz wirklich durchbekomme, dann überlege ich mir das definitiv. Zu den Reifen: Nach den mir vorliegenden Informationen sind bei uns im Abrollumfang bis 8% Varianz ohne Nachprüfung erlaubt. Mal sehen ob das wirklich auch stimmt. Das würde heissen, dass 225/70/15 mit rund 5% mehr Umfang möglich wären.

Für die Fotos habe ich Dir ein Mail geschickt mit meiner eMail-Adresse. Da klappt auch das mit den attachments.

@Ecki: Irren ist menschlich. Trotzdem herzlichen Dank!

Viele Grüsse, Yves


Turbolover

Fortgeschrittener

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 24. März 2006, 11:08

Erbitte mehr Details zu den Distanzscheiben. Kosten für die Scheiben? Sind längere Schrauben nötig?


protheus

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 24. März 2006, 11:24

@tl: guckst Du hier http://www.am-allrad.de/diana.html und hier http://www.am-allrad.de/preise.html

Federn bleiben die gleichen, da sich am Federweg nichts ändert. Die Platten heben die Karosse an (Bodylift).

Gruß
Andreas