Du bist nicht angemeldet.

Hämpu

Anfänger

  • »Hämpu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 10. Februar 2006, 10:04

Erfahrungsbericht Lautsprechertausch

Hallo Forri - Treter

Nachdem ich vor ein paar Wochen das Radio getauscht habe, waren gestern Abend die Originallautsprecher dran. Obwohl sich mit dem Radio - Tausch der Klang schon deutlich verbessert hatte, war mir das ganze immer noch zu fad (bin kein Hifi - Freak, fahre aber öfter lange Strecken, da ist Unterhaltung wichtig).
Da ich letzte Woche die Türverkliedungen schon mal demontiert habe, um die Einbaumasse festzustellen, erlebte ich gestern keine Überraschungen. Zu den Einbaumassen: Leider habe ich keine Adapter zu Subaru's Montagesystem mit 3 Befestigungspunkten gefunden, zudem ist die Einbautiefe vorne sehr klein. Aus diesen Gründen habe ich mich entschlossen, die Lautsprecher an der Türverkleidung zu montieren. Meine Lautsprecherwahl:
Infinity Reference 5010 cs vorne (13er 2 Weg mit sep. Hochtöner)
Pioneer TS-E 1076 hinten (10er 2 Weg koaxial)
Der Einbau ging eigentlich problemlos über die Bühne, beim Ausschneiden der Löcher in die Türverkleidung hat mir aber schon etwas das Herz geblutet. Einziges Problem: Wohin mit der Frequenzweiche (etwas grösser als eine Zigarettenschachtel) der vorderen LS? Da ich auf der Innenseite der Verkleidung nirgends Platz gefunden habe, montierte ich sie zwischen Armlehne und Türtasche. Nicht unbedingt die optisch beste Lösung, aber praktisch falls man den Pegel des Hochtöners ändern will, zudem bleibt die Funktion und das Volumen der Türtasche vollständig erhalten. Den separaten Hochtöner habe ich auf die Türverkleidung in der Nähe des Spiegeldreiecks montiert. Wollte ihn zuerst direkt aufs Spiegeldreieck montieren, hab's aber aus Platzgründen und wegen dem höheren Montageaufwand sein lassen.
Zum Klang: Sensationell! Endlich klingt's nicht mehr wie ein alter Radiowecker, sondern wie in einem "erwachsenen" Auto. Kann nur jedem raten, unbedingt ein System mit separatem Hochtöner einzubauen, der Unterschied punkto Klang und Klangverteilung ist gewaltig! Als angenehmer Nebeneffekt steigt die Sprachverständlichkeit markant an (Nachrichten, Verkehrsdurchsagen, Freisprechen über das Autoradio). Der Tausch der hinteren Lautsprecher wäre vielleicht nicht unbedingt nötig, habe die aber von einem Kollegen geschenkt bekommen.
Besser als die originalen tönen die Pioneer aber bestimmt. War schockiert, welche miese Qualität die originalen Lautsprecher haben. Kann mir nicht vorstellen, dass Subaru etwas dafür bezahlen muss, die Dinger sind sicher gratis!
Habe das ganze "Plug and Play" mässig in 4 Stunden durchgeführt, also keine aufwendige Türdämmung oder -Abdichtung. Trotzdem bin ich vom Resultat begeistert, obwohl der Klang mit Dämmung etc. sicher noch besser wäre. Obschon auch der Bassbereich eine deutliche Steigerung erfahren hat, überlege ich momentan, vielleicht noch einen kleinen Subwoofer einzubauen.....

Gruss Hämpu

P.S. Bin wie erwähnt kein Hifi - Freak, wer aber Gelegenheit hat, sollte mal in einem Volvo S80 mit dem grossen Werks - System (weiss leider nicht mehr wie's heisst) probehören: In meinen "Ohren" absolut gewaltig, klingt um Welten besser als viele Heim - Anlagen zuhause!


paob

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 17. Februar 2005

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 10. Februar 2006, 10:42

@hämpu
Zum Klang: Sensationell!

Nun, wie unterschiedlich doch die Ansprüche sind!
Mir reicht die serienmäßige Anlage beiweitem.
Was den Klang im weiteren Sinne betrifft, habe ich allerdings auch, aber anderweitig investiert: in einen ESD ( inkl. gesamter Abgasanlage), damit blubbert der Boxermotor derart toll dahin, dass Radio/CD nur selten zum Einsatz kommen!!

Liebe Grüße,
paob

einatmen, ausatmen, ...

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 10. Februar 2006, 10:56

Hallo Hämpu,

Die grosse Volvo-Anlage ist mit Lautsprechern von DYNAUDIO ausgestattet.
(ausser sie hätten in den letzten Jahren gewechselt, aber davon weiss ich nix)

Da bleibt der Wohlklang nicht aus.....


Aber ein Forri ist auch kein S80! Und die grosse Anlage ist asfaik auch beim
S80 nicht Serie, oder ?

Wenn Du solchen Spass am Klang hast, solltest Du einen Subwoofer installieren.
Das Klangbild wird nochmals erheblich besser werden, Deine 13er müssen
weniger Bass umwandeln (was sie eh mangels Membranfläche nicht schaffen) und
spielen freier auf. Lass Dir mal im Fachhandel einen zur Probe anschliessen!




Ale555

Schüler

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 13. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 10. Februar 2006, 11:55

Volvo nimmt immernoch Dynaudio. Der ganz große Vorteil bei Volvos ist das sie sich schon bei der Konstruktion des Autos Gedanken über den Klang machen. Das sieht man (wenn man erfahrenen Augen hat...) und wenn man mal das Prospekt eines S40 (neu) anschaut wird einem einiges klar...



_____________
Member of SCD
Member of SCE

subirunner

Schüler

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 12. Februar 2006, 00:01

Hallo Leutz,
in meinem Forri MJ 05 brummelt hinten links ein kl. Serien-Subwoofer mit, deswegen klingt die Anlage, zusammen mit den Hochtönern bei den Spiegeln, schon mal nicht ganz schlecht. Im neuesten Forri Zubehörkatalog gibts nun einen neuen Zubehör - Subwoofer mit zusätzlich 120 W Leistung, der wohl auch noch in die MJ 05 (was ich habe) passen müsste, denn die schicke silberne Radio-CD-Kombination ist die selbe wie im MJ 06-er Subi). Mit 250 € ist der auch ganz erschwinglich, meine ich, habe vorsichtshalber mal einen fürs Frühjahr bestellt. Ich habe früher schon mal so eine "Tretmine" von Pioneer gehabt, die hat einen tollen Tiefbass produziert, leider verkauft damals.
Hat schon wer Erfahrung mit dem neuen 120 W Subwoofer aus dem Forri-Katalog?
P.S. wir driften hier jeden Tag im Tiefschnee, da Subi-Wetter ist.
Viele Grüße

Lieber Sonne im Herzen als einen an der Klatsche