Du bist nicht angemeldet.

Hämpu

Anfänger

  • »Hämpu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Januar 2006, 21:47

Startverhalten bei nasskaltem Wetter

Hallo

Bei nasskaltem Wetter so wie heute (ca. 2°C, Regen) und Standzeit von ca. einem halben Tag oder länger springt mein 2.0 XT jeweils sehr unwillig an. Muss sehr lange "orgeln", teilweise ein paar mal hintereinander, bis er anspringt, Laufverhalten dann (wie immer sonst) normal. An der Batterie kann's nicht liegen, letzte Woche ist er bei -18°C sofort angesprungen.
Forri ist vollkommen original, kein Tuning.
Was ist zu tun?

Gruss + gute Fahrt
Hämpu


eckinator

Fortgeschrittener

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Januar 2006, 22:53

Elektrische Verbindungen kontrollieren, klingt nach Kondenswasser
HTH Ecki

Paranoiacs Anonymous - Please don't tell THEM I am here!

göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Januar 2006, 23:23

Ich denke das solltest Du nicht allzu ernst nehmen. Ich hab das auch schon immer (4 Winter), hab Zündkabel getauscht usw. aber das brachte alles nichts. Ist halt ein Otto-Motor und kein Diesel, da muß man das in Kauf nehmen . Solange er am Ende anspringt, ist doch alles gut .


tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

Mo

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 27. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Januar 2006, 00:40

@Hämpu:

Hatte dieses Phänomen bisher einmal am 2.0 XT, allerdings nach einer Woche Standzeit. Ansonsten kein Problem. Allerdings: Was mich bei meinen anderen Japanern (Honda Civic!) immer fasziniert hat: Die brauchten (subjektiv) immer die gleiche Zahl von Anlasserumdrehungen bis sie ansprangen, unabhängig von Motor- bzw. Außentemperatur oder Luftfeuchtigkeit! Das kann man vom Subi nicht behaupten.

Zweite Frage: läuft der bei -18° C überhaupt??? Meiner "nagelt" bei -3° anfangs bereits so, dass ich Angst habe der fast noch jungfräuliche Motor verabschiedet sich in den Triebwerkshimmel..... (Guckst Du hier)Wie gut, dass es bei uns so kalt fast nie wird (schon gar nicht in meiner Garage).

@goep:

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Ist halt ein Otto-Motor und kein Diesel, da muß man das in Kauf nehmen . Solange er am Ende anspringt, ist doch alles gut .<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Ist vielleicht kein Diesel, hört sich aber kalt genauso an (s.o.)!!! Kannst gerne mal live hören, ist ein echtes Erlebnis!

Gruß

Mo



Hämpu

Anfänger

  • »Hämpu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. Januar 2006, 08:04

Klar läuft der bei -18°C, sonst hätte ich ihn schon längst zurückgegeben! Muss Dir aber recht geben, die Geräuschkulisse in den ersten Minuten nach dem Start ist eindrücklich, um nicht zu sagen beängstigend. Mein Mech meint, dies sei bei diesen Temperaturen normal, und unser Geschäfts-Legacy, der über 200tkm geschafft hat, hatte dies ebenfalls, also mache ich mir deswegen keine grossen Sorgen.

Gruss Hämpu