Du bist nicht angemeldet.

markus.sips

Schüler

  • »markus.sips« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 26. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 14. Januar 2006, 21:54

Lambdasondensignal bei 0,29V festgenagelt

Hallo Zusammen,

war heute bei meinem Gasumrüster, weil die Karre wie ein Sack Nüsse gelaufen ist und der Verbrauch sich zwischen 25 und 30 l/100km eingependelt hat.
Diagnose: Rails verschlissen (Ventilköper eines Rails lies sich nicht mal mit der Zange aus dem Ventil ziehen...) nach 160.000km Gasbetrieb, OK.
Weiterhin hat ein Marder (oder eine ganze Familie) an zwei Kabeln geknabbert. Waren für zwei Temp.-Sensoren und natürlich direkt am Sensor geknabbert, so dass man da auch nix mehr anlöten konnte.
Zwei Paar Rails, zwei Temp.-Sensoren mit Einbau: 350,- EUR Frohes neues Jahr!
Was aufgefallen ist:
Bei der anschließenden Probe- / Einstellfahrt ist nach ein paar KM das Lambdasondensignal bei 0,29V hängen geblieben. Anfangs schwankte das wie es sein soll zwischen 0 und 1V.
Ist mir vor ein paar Wochen schonmal aufgefallen, als ich mir Software, Kabel und Dongel ausgeliehen habe und mal ein paar Tage mit der Diagnose-Software für die Gasanlage durch die Gegend gefahren bin.
Wagen läuft also dann zu fett (Sonde zeigt ja zu mager).
Hat die Sonde ein eigenes Massekabel oder bekommt die Masse über den Auspuff (wie z.B. ältere Volvos)? Könnte da der Fehler liegen?
Lambda-Sonde wurde vor 24.000km am 14.7.05 eingebaut (also heute! genau vor 6 Monate..das ist soooo typisch).
Ich hoffe da geht noch was auf Garantie / Kulanz beim Freundlichen für den Fall, dass die Sonde an sich defekt sein sollte.

Gasverbrauch hat sich zumindest schonmal zu erträglichen 14l/100km reduziert.

Gruß Markus



markus.sips

Schüler

  • »markus.sips« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 26. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Januar 2006, 12:43

Hallo,

hier die Lösung:
War beim Subi-Händler. Testgerät angeschlossen: Lambdasonde regelt, zeigt korrekte Werte, kein Fehler abgelegt.
Auf meine Fragem was passiert, wenn kein Signal anliegt (Kabel ab o.ä.) oder das Signal fest auf einem Wert steht, wurde geantwortet:
"Check Engine-Leuchte" und Fehler abgelegt.

Nun gut. Fahre gefrustet nach Hause und will dem Umrüster Beine machen (der hat übrigens verneint, dass das Problem an seiner Löstelle am Lambdasonden-Kabel liegt).
Ich lege mich unter die Karre und kontrolliere einfach mal alle Kabel, die von / zur Sonde gehen. Das Kabel zum Gas-Steuergerät habe ich ganz leicht gefunden, das war das, welches nur lose im Isolierband lag! Habe den Kabelstrang nur berührt, da hatte ich das Kebel in der Hand.
Also Kabel zum Benzin- und zum Gassteuergarät waren verlötet aber das Kabel zur Sonde hatte keinen wirklichen Kontakt. Es sah auch nicht so aus, als ob das jemals richtig verlötet war (fahre eigentlich seit anfang an ruckelnd auf Gas).

Bin mal spaßehalber mit abgezogenen Kabel gefahren (auf Benzin):
Keine rote Check-Engine-Leuchte! Lasse gleich mal den Fehlerspeicher auslesen, bin mal gespannt.
Habe das Kabel richtig angelötet und die Karre lief zumindest heute morgen wie noch nie!
Ich bin sehr glücklich (bisher)!

Am Ende waren die Rails garnicht defekt....


Gruß Markus