Du bist nicht angemeldet.

markus.sips

Schüler

  • »markus.sips« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 26. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 12. Dezember 2005, 22:03

Probleme im Gasbetrieb und mit der Heizung

Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen bei meinem 97er GX Probleme mit der Heizung.
Diese heizt nicht richtig. Normalerweise ist die Luft bei "ganz Warm" so heiß, dass es wirklich unangenehm heiß ist an der Lüftungsöffnung. Im Winter habe ich normalerweise den Regler in der Mitte einen Zacken Richtung Warm.

Jetzt muss ich den Regler auf Anschlag drehen damit es einigermaßen Warm raus kommt. Auch auf Gas läuft der Wagen nicht richtig. Egal ob nach dem Kaltstart oder einem 10-minütigen Abstellen (z.B. beim Tanken), nach etwa 5-10 km fehlt es plötzlich an Leistung und er nimmt kein Gas an. Dies hält aber nur für etwa 5 Minuten oder 3-5 km an??? Für die nächsten 300km passiert dann nicht besonderes (länger bin ich noch nicht am Stück gefahren).
Auf Benzin läuft der Wagen immer einwandfrei!

Es ist ja nicht sonderlich kalt und wir (mein Subi und ich) haben schon deutlich kältere Winter problemlos zusammen durchgestanden (schnief..).

Das spricht meiner Meinung nach alles für ein Problem mit dem Kühlwasser.
Kühlmitteltemp.-Anzeige zeigt ganz normal an und der Zeiger steht wie immer wie angenagelt ewta in der Mitte der Anzeige.
Der Ausgleichsbehälter war relativ leer und wurde aufgefüllt, brachte keine Besserung. Ein Abdrücken beim Subi-Händlern brachte keine Leckagen zu Tage.

Ich hoffe da entweickelt sich nicht ein Motorschaden (Zylinderkopf...). Ein übermäßiges Qualmen ist nicht feststellbar. Ölstand und Ölzustand ist normal.

Hat der Forester irgendwo einen Thermostaten für das Kühlwasser der defekt sein könnte?

Ratlose Grüße

Markus




Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Dezember 2005, 08:25

Hallo Markus,

das hört sich tatsächlich nach einem defekten Thermostatventil an, das immer (teilweise) offen bleibt. Da der Verdampfer der Gasanlage auch im Heizungskreislauf angeschlossen ist, passen die Symptome.
Wird der Forri morgens auch langsamer warm als sonst?

Btw, aus dem Bullykauf ist nix geworden? Ich weiß, dass er weg ist, abr nicht wer ihn gekauft hat.


Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen
- Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG -

Stratos

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 25. Juli 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Dezember 2005, 09:14


Hört sich ganz so an als habe sich eine Luftblase im Heizungssystem festgesetzt, die möglicherweise beim Einbau der gasanlage entsatnden sein kann.

Abhilfe kann in solchen Fällen das Entlüften des Kühlwasserkreislaufes bringen, wobei man den alten Trick anwenden sollte und das Auto vorne gut hochheben sollte.

Oder einfach mal das ganze Kühlwasser bei heißem Motor ablassen (Auffangen) und wieder neu befüllen.
Dazu den oberen Schlauch am Kühler abmachen und zunächst über den Schlauch den Motor wieder befüllen. Dann den Kühler vollmachen und den Schlauch wieder am Kühler festmachen. Danach vorne anheben und eine ganze Zeit lang mit laufendem Motor entlüften.

Die Subaru Händler kennen diese Vorgehensweise schon recht gut. Bei der Gelegenheit kann man auch den Fostschutzgehalt mal gut testen und korrigieren, wenn das noch nicht erfolgt ist.

*****STRATOS*****


markus.sips

Schüler

  • »markus.sips« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 26. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Dezember 2005, 12:17

Hallo,

@Jürgen: Kauf ist leider nix geworden. Bekomme den Investitionsantrag bei meiner Regierung im Moment nicht durch (vor allem weil uns Wohnmobil ab 1.1. satte 600,- EUR Steuern kostet) und den Subaru kann ich ja als bockenden Esel nicht verkaufen.
Kennst du einen Subi / Bigas -Fachmann im Rheinland?
Ich habe am Samstag einen Termin bei Autogas Reiter in der Nähe von Saarlouis. Mal schauen was das bringt. Ich hoffe nur der Verdampfer ist hin.
Wo müsste ich den besagten Thermostaten suchen?

@Strato: Die Anlage ist seit drei Jahren drin. In der Zeit fuhr der Wagen auch weitgehend zufriedenstellend.

Gruß Markus


Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Dezember 2005, 13:19

Hi Markus,

das Thermostatventil steckt (beim 03er Forri) von unten in der Wasserpumpe, mit einem 90-Grad-Schlauchanschluß als Thermostatdeckel von unten verschraubt. Das wird beim 97er Modell kaum anders sein.

Nein, ich kenne keinen Bigas-Spezi, der auch Subaru macht. Evtl. mal bei Auto-Wolter in Bergheim-Glessen nachfragen. Was ist mit dem Bigas-Haendler Hastenpflug in Blankenrath, der liegt doch an deinem Weg nach Bonn, oder?

Wenn nur der Verdampfer hin wäre, dann würde die Heizung noch funktionieren. Ich glaube nicht, dass ein defekter Verdampfer den Warmwasserdurchfluss behindern kann.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen
- Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG -

markus.sips

Schüler

  • »markus.sips« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 26. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Dezember 2005, 16:03

Hallo,

bei der Fa. Hastenpflug habe ich auch umrüsten lassen.
Die sitzen zwar im weitesten Sinne auf dem Weg nach Bonn, ich muss aber dann von der A1 auf der Hunrückhöhenstraße einmal komplett durch den Hunsrück. Das ist eine echte Tortur, weil man immer LKWs vor sich hat die nach Hahn zum Flughafen wollen.

Außerdem kann ich bei Autogas Reiter auch am Samstag vorbeikommen.
Da die Anlage fast drei Jahre alt ist, gibts sowieso nix auf Garantie. Und ob ich jetzt Rails, Verdampfer und was da noch alles so verschleißt / kaputt geht bei Hastenpflug oder Reiter bezahle....

Gruß Markus


markus.sips

Schüler

  • »markus.sips« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 26. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 13. Dezember 2005, 18:16

Hallo,

@Jürgen: Wo hatte denn deine Schwester den Bulli umrüsten lassen?
War doch auch Bigas?

Gruß Markus


Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 13. Dezember 2005, 18:34

Der Bully wurde bei Pascal Timphus in Bad Oeynhausen umgerüstet.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen
- Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG -