Du bist nicht angemeldet.

eckinator

Fortgeschrittener

  • »eckinator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. November 2005, 17:51

Erfahrungen mit Fahrradträgern aller Art?

Hallo zusammen
Ich möchte mir einen Fahrrad-Heckträger zulegen - daher die Frage: hat von Euch schon jemand einen und wie sind Eure Erfahrungen damit? Nimmt man besser einen AHK-gestützten oder einen, der an der Heckklappe befestigt wird? Und mit welchen Fabrikaten habt Ihr diese Erfahrung gemacht?
Besten Dank im Voraus
Eckehard

Paranoiacs Anonymous - Please don't tell THEM I am here!


geändert von: eckinator on 21/11/2005 20:46:08

W/8

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. November 2005, 22:54

schau mal hier: http://www.hochsitze.de/
unter Heckträger und Zubehör

P.S. ich nutze die Plattform für die Jagd. Mein Jagdfreund hat die Plattform und 4 Fahrradträger mit denen er sehr zufrieden ist

Grüße
Jochen


geändert von: W/8 on 17/11/2005 22:57:26

eckinator

Fortgeschrittener

  • »eckinator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 18. November 2005, 09:46

Danke!
Mittlerweile hab ich was derbe cooles entdeckt - den Paulchen Tieflader, zu bestaunen bei www.paulchensystem.de oder www.aubu.de - kennt den jemand?
Danke für Eure Hilfe
Eckehard

Paranoiacs Anonymous - Please don't tell THEM I am here!


geändert von: eckinator on 18/11/2005 09:47:20

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 18. November 2005, 10:38

http://www.adac.de/Tests/Zubehoertests/f…PageID=9186%230

Hi Ecki,

ich weiß nicht, ob's weiterhilft, aber der ADAC testet ja auch jedes Jahr.

Strexe



geändert von: Strexe on 18/11/2005 10:39:54

pedroso

Schüler

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 18. November 2005, 11:07

Jedenfalls sind solche Träger ned geeignet, wenn man hochgezogene DTM-Röhren hat. Ich kenn da jemanden, der sich so 3 Reifen verheizt hat..

Peter

Proud Member of Rally Club Mühlviertel

geändert von: pedroso on 18/11/2005 11:07:58

eckinator

Fortgeschrittener

  • »eckinator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 18. November 2005, 13:58

Moin Susanne,

besten Dank, der Test ist sehr aufschlussreich. Aus meinem Freundeskreis höre ich viel Gutes über den Thule Euroway AHK-Träger - ich denke, der könnte es werden. Jetzt erstmal klären, ob der auch für abnehmbare AHKen zugelassen ist.

Freut mich übrigens, dass Du bei Deiner Reifenpanne keinen Schaden genommen hast!

Grüße aus HH
Ecki

@Pedroso: darum gibts auch für Fahrräder keine Profilheizdecken wie in der F1

Paranoiacs Anonymous - Please don't tell THEM I am here!


geändert von: eckinator on 18/11/2005 14:20:25

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 18. November 2005, 20:20

Bei diesem Thema kann ich nur vor dem AHK-Fahrradträger der Firma Eufab warnen. Steht zwar "Made in Germany" drauf, aber wie bei so vielem aus deutschen Landen handelt es sich dabei um den allerletzten Schrott. Wie soetwas eine TÜV-Prüfung besteht, ist mir schleierhaft.

Mit anderen Herstellern habe ich keine Erfahrung, hoffe aber, dass deren Produkte nicht so gefährlich unsicher sind.

Grüße

Thomas


boxerfan

Schüler

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 19. November 2005, 21:06

Hallo,

ich habe einen AHK-Fahrradträger von Twinnyload. Es ist ein älteres Modell mit ausziehbaren Rücklichtern in einem Kunststoffgehäuse. Im Prinzip ganz ok, der Kunststoff macht aber Probleme. Die Verarbeitung der Metallteile ist sehr gut.

Speziell beim Forester besteht das Problem, dass die linke, hintere Fahrradaufnahme den heißen Abgasen ausgesetzt ist und zumindest die Haltebänder durchschmoren. Hierauf würde ich bei einem Neukauf auf jeden Fall achten. Ein weiterer wichtiger Punkt wäre für mich, dass die Fahrräder "abgeklappt" werden können, damit man auch mal bei montierten Fahrrädern an den Kofferraum kommt. Auf eine separat zu öffnende Heckscheibe ala BMW werden wir wahrscheinlich ewig warten dürfen (Ist aber neben Dieselmotoren das einzige, wo Subaru mal zu BMW schielen dürfte). Ein weiteres Kriterium wäre für mich, dass der Träger problemlos so klein zusammengeklappt werden kann, dass er in den leeren Kofferraum passt. Am Urlaubsort will man nicht ständig mit dem Ding hinten dran rumfahren. Ein weiterer Gesichtspunkt könnte die Erweiterungsmöglichkeit auf 3 oder 4 Fahrräder sein. Mein Twinnyload verkraftet jetzt problemlos 3 Fahrräder unterschiedlicher Größe. Ansonsten ist AHK-Lösung schon eine schicke Sache weil die Befestigung einen sehr soliden Eindruck macht und keinerlei Gefahr hinsichtlich Kratzer an der Karosserie besteht. Auch die Fahreigenschaften des Foresters ändern sich nicht eklatant.

Ein Gefahrenmoment sind allerdings Einfahrten in Tiefgaragen mit sehr steilen Einfahrten. An dem unteren Knickpunkt kann man leicht aufsetzen. Im letzten Urlaub hatte unser Hotel so eine Einfahrt und jedesmal, wenn wir in die Tiefgarage fahren wollten, musste der komplette Träger vorher abgebaut werden.


eckinator

Fortgeschrittener

  • »eckinator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 21. November 2005, 20:44

Danke Euch für Eure Hinweise!
Das mit den TG-Einfahrten hatte ich nicht bedacht, das ist ein wichtiger Hinweis. Ich hatte gedacht, bei einem etwas höherbeinigen Wagen wie dem Oberförster wäre das kein Problem. In dem ADAC-Test von Strexe war mir negativ aufgefallen, dass de Heckträger alle kein überragendes Crashverhalten aufweisen - dann bleibt mir wohl die Wahl des geringeren Übels... Aber jetzt werde ich erstmal schauen, wie es sich mit einem BikeInside-Träger verhält, eventuell dann eben plus Dachbox, wenn der Platz hinten eng wird. Ich werde dann auf jeden Fall berichten!
LG Eckehard

Paranoiacs Anonymous - Please don't tell THEM I am here!


geändert von: eckinator on 21/11/2005 20:44:41

rabidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 27. August 2003

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 22. November 2005, 08:36

Hi, ich hatte meine Bikes zwar immer nur aufm Dach, aber aus Erfahrung kann ich sagen dass man mit Thule nix falschmachen kann.
Auf der Thule Homepage ist sogar auf der ersten Seite ein Forester-mit-Heckträger-Foto (Jetzt nicht mehr, letzte Woche aber noch).
Die AHK-Träger sind oft abklappbar, da kann man die Heckklappe auch mit montierten Rädern öffnen; an der Heckklappe geht das nicht!
Thule ist natürlich nicht billig!
Gruss
Ralph


Es ist schwierig einen Pudding an die Wand zu nageln!

eckinator

Fortgeschrittener

  • »eckinator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 11. Dezember 2005, 18:02

Moinsen!
Update: nachdem ich mich weiter schlau gemacht habe, werde ich als erstes versuchen, ob ich mit einem Radstand-Träger was werden kann www.radstand.de, der zwar um die Hläfte teurer ist, als ein BikeInside, aber vom Prinzip diesem haushoch übelegen, und wenn das nicht geht, läuft es wohl auf einen Thule Euroway 944 hinaus. Die Heckklappensysteme scheinen mir zu instabil.
Danke & ich berichte weiter vom Radstand!
Schietweddergrüße
Ecki

Paranoiacs Anonymous - Please don't tell THEM I am here!


geändert von: eckinator on 11/12/2005 18:02:49