Du bist nicht angemeldet.

vavrath

Schüler

  • »vavrath« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 3. November 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. November 2005, 10:15

Frage zur Klimaautomatik und Kottacken

Mein 2002er Forester hat eine Klimaautomatik. Sehr nett. Dazu folgende Frage:

Wenn es draussen kalt ist, ich eine gemütliche Temperatur einstelle und ich auf "Auto" schalte, schaltet dann die Automatik den Kompressor (also die eigentliche Klimaanlage) nur dann zu, wenn die Aussentemperatur über der eingestellten Temperatur liegt, oder rennt dieser bei Einstellung "Auto" dann unentwegt?

Gibt es für den Forester Kottacken (Schmutzfänger für von den Rädern aufgeworfenen Schotter etc.)? Macht die Montage Sinn?


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. November 2005, 10:44

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Gibt es für den Forester Kottacken (Schmutzfänger für von den Rädern aufgeworfenen Schotter etc.)? Macht die Montage Sinn?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Kottacken. Was für ein Wort. Als ich das gelesen habe, dachte ich an Hundehaufen.
In der Schweiz heisst es Kotschutzlappen. Werden damit die Hundehaufen abgedeckt um vor Fussgängern geschützt zu werden falls sie da reintreten?

Spaß beiseite, naürlich gibt es solche Dinger. sind nicht so groß wie die riesigen Mutflaps für Rallye-Imprezas aber auf jeden Fall eine sinnvolle Investition. Schützen sie ja das dahinter liegende Blech gegen aufwirbelnde hart Brocken (zb. Splitt und Steine). Für mich ein Muß und ausserdem sieht es noch gut aus an einem Forester.


Andreas
<u>WRX MY03 (302 PS) zu verkaufen</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. November 2005, 11:36

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Schützen sie ja das dahinter liegende Blech ..<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Der Forester hat hinter den Rädern kein Blech, sondern erst einmal immer Kunststoff. Vorne die unteren Verblendungen, hinten die Stoßstange.

Trotzdem finde ich diese Schmutzfänger auch recht sinnvoll.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen
- Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG -

eckinator

Fortgeschrittener

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. November 2005, 17:13

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Wenn es draussen kalt ist, ich eine gemütliche Temperatur einstelle und ich auf "Auto" schalte, schaltet dann die Automatik den Kompressor (also die eigentliche Klimaanlage) nur dann zu, wenn die Aussentemperatur über der eingestellten Temperatur liegt, oder rennt dieser bei Einstellung "Auto" dann unentwegt?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Der Kompressor wird immer dann zugeschaltet, wenn Du entweder kühlst oder entfeuchtest. Bei meinem MY2005 ist das daran zu sehen, dass dann im Temperaturstellrad eine orangefarbene LED leuchtet. Bei mir wird die Automatik auch nicht durch Einrücken der Position AUTO aktiviert, sondern ich muss danach noch je einmal die Mitteltaste im Stellrad für Temperatur und Lüfterleistung zwei Sekunden lang drücken, was der Oberförster mit einem Doppelblinken der jeweiligen LEDs quittiert. Die Einstellung merkt er sich aber dann, d.h. ich muss es nicht jeden Tag machen. Wie man die Automatik dauerhaft wieder abschaltet, weiß ich noch nicht. Weiterhin ist der Kompressor immer dann an, wenn der Ausströmer unter der Windschutzscheibe aktiviert ist, weil der Oberförster dann sofort vermutet, dass die Scheibe beschlagen ist.

Mein Eimer Senf zum Thema Fragen? Fragen!
Viele Grüße aus HH
Eckehard

Paranoiacs Anonymous - Please don't tell THEM I am here!


geändert von: eckinator on 16/11/2005 17:20:48

eckinator

Fortgeschrittener

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Januar 2006, 19:58

So, ich hab jetzt die Kottacken und eine Meinung dazu:
Sehen nett aus, aber ich vermisse ein fieses Logo
Schützen etwa die ersten 30 bis 40 cm hinter dem Radkasten...
...sind also potenziell zu kurz...
...aber trotzdem definitiv eine gute Sache!
Ich mach mich aber trotzdem versuchsweise auf die Suche nach längeren
Ich berichte.
LG Eckehard

Paranoiacs Anonymous - Please don't tell THEM I am here!

eckinator

Fortgeschrittener

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Januar 2006, 10:59

Ich habe noch keine gefunden - vielleicht kann ich Standard-Mudflaps dranhaengen... mal schaun!

Paranoiacs Anonymous - Please don't tell THEM I am here!