Du bist nicht angemeldet.

boh145

Anfänger

  • »boh145« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 6. November 2005, 21:41

Forester

Nun schleiche ich schon seit Wochen bei Händlern um den Forester herum. Es ist eigentlich (ohne Karosserie betrachtet) ein schönes Auto. Da nun in diesem Modelljahr die Motorleistung auf 158 PS aufgestockt wurde, fragt man, ob auch eine adäquate Automatic (5 Gänge oder mehr) hinzukommt? Ja, und das Design ist von der Basis etwas antik. Gibt es womöglich in kurzer Zeit einen neuen Forester?

Kann jemand etwas über die Modellpolitik im nächsten Jahr sagen?

P.S.: Ich mag den Fori!


boh145

Anfänger

  • »boh145« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 6. November 2005, 22:13

Das ist ja eine lebhafte Gemeinde! Liebe Leser, sagt doch einfach einmal "guten Tag" oder wie sagen die Schweizer ???


3

Sonntag, 6. November 2005, 23:15

Na, wenn's denn kein Forester-Fahrer tut, sag ich ein herzliches Willkommen.
Bin zwar "nur" ein Impreza-Fahrer und auch erst seit dem 21.10.05 hier dabei, aber ich lese manchmal im Foresterteil mit.
Meinen ersten Subaru fahre ich übrigens auch erst seit Mai diesen Jahres, hab's aber bis jetzt in keiner Weise bereut, im Gegenteil!
Hatte mich zuerst für einen Forester interessiert, mich dann aber u.a. auch wegen der äußeren Form für einen Impreza entschieden. Nachdem mein Impreza auf die gleiche Bodenfreiheit wie ein normaler Forester höhergelegt wurde, kann ich ihn auch ohne Probleme im Jagdrevier benutzen.
Die Forester-Fahrer hier mögen's mir verzeihen ( ) , aber vielleicht solltest du einen Impreza auch in deine Kaufentscheidung mit einbeziehen.
P.S. Wie ich deinem Profil entnommen habe, liegen wir übrigens beide in einem ähnlichen "Baujahr".

Dum fata sinunt, vivite laeti!

geändert von: Mork on 06/11/2005 23:21:04

Mo

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 27. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 7. November 2005, 10:40

Hallo boh145,

wie die Männer des Rütlischwures so sagen, weiss isch aach nett so genau, bei uns sagt man "Gude!", und ich sag' mal Herzlich Willkommen im Fori-Forum!

Über einen Nachfolger für den aktuell gelifteten Forester ist (mir) noch nicht bekannt. Ich rechne, wenn wan die Laufzeiten des Vorgängers so anschaut, für Europa erst in 2008 mit einem vollständig neuen Modell. Vielleicht kommt dann auch eine Fünfstufen-Automatik, wie sie Subaru z. B. im Legacy jetzt schon anbietet.

Was ich mich die ganze Zeit frage: Wie kann ein Auto ohne Karosserie betrachtet schön sein??? Kann ja dann nicht im Sinne von "optisch" schön gemeint sein, sondern eher Technik, Ausführung etc....

Nun ja. Ich finde das Design vom Forester im Vergleich zu anderen SUV's ganz passabel, weniger "schwülstig", sonder eher sehniger, zweckmäßiger, Pkw-ähnlicher. Und so fährt er sich auch, ohne das SUV-Eigenschaften wie Geländetauglichkeit (wenn ich die ganze SUV-2WD-Fraktion sehe...), Platzangebot etc. auf der Strecke bleiben. Das macht das Auto für mich so reizvoll (besonders den Turbo ). Dazu kommt die hohe Zuverlässigkeit und eine gewisse Individualität, auch was technische Lösungen betrifft (bei welchem anderen Hersteler gibt's das in der Kombination noch?)

Ich würde ihn einfach mal (ausgiebig) zur Probe fahren!

Gruß

Mo






Freerider

Fortgeschrittener

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 19. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 7. November 2005, 12:46

Hallo Boh145

Ein herzliches Willkommen von den "Rütli-Schwur"-Forrester-Fahrern.

Hoi, Grüezi, Grüessech, Guata Tag, Tschau, Salü, Allegra, Ciao und viele andere Varianten. Das ganze noch auf 4 Landessprachen und in vielen vielen Dialekte und Du hast eine grosse Auswahl .

Das schöne am Fori ist, dass er kleiner ausschaut, als er in Wirklichkeit ist. Liegt an dem kompakten Längen-Höhenverhältnis. Viele die zum erstenmal drinnen sitzen, staunen über das Platzangebot. Die ganze Technik begeistert dann noch mehr. Das eigenwillige Design der Karrosserie gefällt mir umso mehr, weil er sich dadurch von der sich immer ähnlicher werdenden Mitbewerber abhebt.

Fertig mit Werbung - zu Deiner Frage:

Ich denke nicht, dass das Design schon bald wieder ändert. Wurde ja erst kürzlich ein weiterer Face-Lift mit neuer Front-Ansicht eingeführt.

Gruss aus der Schweiz

Michi

Quer ist schöner als schnell!

vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 7. November 2005, 17:50

Hallo boh145

Willkommen und Grüezi!

Wie ich gehört habe, soll 2008 (Herbst, wie immer?) ein neuer Forester kommen.

Gruss
vögi

P.S. ...ich auch!


boxerfan

Schüler

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 7. November 2005, 18:12

Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich hoffe, Subaru lässt sich mit einem neuen Design noch etwas Zeit und orientiert sich dann nicht zu sehr am derzeitigen Mainstream. Die Proportionen des Foresters und auch des Imprezas wirken im Vergleich zu dem Panzerspähwagendesign ala Audi, das leider auch bei den Legacy- und Outbackmodellen schon Einzug gehalten hat, vielleicht etwas ungewohnt, bieten aber enorme Vorteile:
Die Haube ist vergleichsweise niedrig, die Scheiben sind groß und stehen (vor allem beim Forester) vergleichsweise steil. Vorteile: Es kommt Licht in den Innenraum, der Wagen ist hervorragend übersichtlich (man sieht auch noch was von der Haube), das Raumgefühl ist sehr gut. Durch das kantige Design ist die Raumausnutzung bei dem Forester hervorragend. Einen so kompakten Wagen mit derartigem Raumangebot findet man sonst nur bei Vans.

Am Anfang fand ich die Form des Forester auch nicht so doll. Komischerweise gefällt er mir mit der Zeit immer besser, was ja eigentlich als ein Ausdruck für gutes, zeitloses Design gilt.

In Verbindung mit der Bodenfreiheit und dem Allradantrieb ist der Forester imho ein ungemein funktionelles Auto, mit dem ich deutlich mehr Freude am Fahren empfinde als mit meinen früheren BMWs. Vor kurzem bin ich mal einen 320d touring gefahren und und fand die fürchterliche Enge hinter den kleinen Scheiben und dem mächtigen Armaturenbrett einfach nur noch beklemmend. Selbst in meinem Impreza finde ich das Raumgefühl als deutlich angenehmer, im Forester ist es gegenüber dem unübersichlichen BMW geradezu fürstlich.

Ich muss zugeben, dass mein Autointeresse ab und zu auch mal in Richtung eines sparsamen Diesels mit Allrad tendiert. Allein schon wegen der äußerst gelungenen Subaru-Karosserien scheiden bis auf den X3 und vielleicht den allerdings deutlich größeren Volvo XC70 bisher alle Fahrzeuge, die ich mir angschaut habe, eigentlich aus - und der X3 ist mir für das Gebotene zu teuer und halt ein B(ring)M(ich)W(Werkstatt).

Ich habe übrigens einen XT mit Automatik. Diese ist zwar nicht gerade der große Wurf, erledigt aber problemlos ihre Aufgabe.

Beim Kauf eines non-Turbos würde ich gegebenenfalls darauf achten, dass er für den Betrieb mit LPG ausgerüstet ist. Es sollen spezielle Versionen mit entsprechenden Ventilsitzen angeboten werden. Auch wenn man selbst nicht umrüsten will, könnte die Variante im Wiederverkauf Vorteile aufweisen. Ansonsten nicht zu lange "herumschleichen", sondern kaufen.



Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 8. November 2005, 08:52

Winkewinke,

mir persönlich gefällt das Design des Försters. Ist er doch nicht so geschwungen, sondern etwas kantig und zeitlos. Die Front des MY 06 find ich leider nicht mehr so agressiv, aber dennoch hat er seine inneren Werte, denn schließlich muß es ja einen Grund geben z.B. einen Impreza Kombi zu fahren....

...äähhh - muß schnell weg

Strexe


Justi

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 27. Mai 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 8. November 2005, 18:35

Moin-moin schön,
finde meinen jetziges Forrimodell auch besser als den neuen.
Wem der zu kantig o. antik ist sollte zum Tribeca greifen.
Der würde für mich zum im Wald rumdüsen nicht in Frage kommen.
Was mich eben nur noch reizen würde ist der 2,5liter Turbo wenn ich mir aus vernunftsgründen keinen Impreza mehr kaufe.

Grüß aus dem Norden Justi