Du bist nicht angemeldet.

Musti

Anfänger

  • »Musti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 10. September 2005, 11:38

Nun doch: Problem mit Forester - Tachowelle?

Hi Leute,
nun bin ich so zufrieden mit meinem Forester und hab' schon den ersten Dämpfer erhalten.
Irgendwie spinnt mein Tacho. Im unteren Geschwindigkeitsbereich (0-40kmh) zeigt er nichts an und springt dann plötzlich nach oben. So bei 80 bis 100kmh springt er zwischen 80 und 120 hin und her. Auch "wabert" die Tachonadel bei 60kmh auf und ab (so ca. 5kmh-Ausschläge).

An was kann das liegen? Ist die Tachowelle hinüber oder einfach nur verdreckt?

Wie kann ich an die Welle rankommen? Kann ich da als Laie dran rumfummeln oder muß die Subi-Werkstatt für teures Geld den Instrumententräger auseinandernehmen?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und ein schönes Wochenende,
Musti


gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 10. September 2005, 13:46

Da war soch mal was ... ich glaube da war ein Kontaktproblem des Geschwindigkeitssensors aufgrund eines Marderschadens, der hat dann den Tempomat verunsichert. So etwas könnte es auch sein.

-> mal mal ne Diagnose http://www.troublecodes.net/Subaru
Wenn das nix bringt: die Werstatt kann mit dem Select-Monitor sicher die Ursache herausfinden. Wenn das Auto ansonsten einwandfrei läuft, dürfte der SChaden im Rahmen bleiben

... erleuchtete Wesen wir sind ...

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 10. September 2005, 21:01

Tachowelle gibt es nicht. Das wird alles elektronisch übertragen. Das gibt es einen Geschwindigkeitssensor am Getriebe und der überträgt elektrische Signale an dein Armaturenbrett. Die darin enthaltene Elektronik errechnet daraus die Geschwindigkeit und zeigt dies mit dem Tacho an.
Ich tippe auf ein Problem an dem Signalgeber beim Getriebe. Vielleicht bloß ein schnödes Kontaktproblem an irgend einem Stecker.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 11. September 2005, 10:10

ich tippe auch auf den Sensor.
Hatte den mal an meinem lezten Legacy defekt, aber Totalausfall. Geschwindigkeitsschätzung ging nur noch über die Drehzahl.
Das Teil geht nahezu nie kaputt und ist als Ersatzteil nicht vorgesehen. Daher dauerte die Lieferung mehrere Wochen aus Japan!
Der Sensor kostet so um die 100 - 120 € inkl. Einbau.

Gruß
Michael

http://img273.echo.cx/my.php?image=simg0508a3zp.jpg
Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG

Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Fährt überwiegend die Frau, ab und zu ich. Und siehe oben... ;-)

Musti

Anfänger

  • »Musti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 11. September 2005, 21:05

Ich blick das nicht.
Wenn ich losfahre dauert es ca. bis 40kmh bis die Tachonadel plötzlich von 0 auf 40 springt. Und warum wabert er ausgerechnet bei 80-120 kmh?
Mein Forri ist Baujahr 1998. War von Anfang an keine Welle vorgesehen? Falls das doch elektronisch sein sollte, ist das aber ein komischer Defekt

Vll. liegt es ja auch am Zeiger selbst? Sollt' ich mal das Instrument ausbauen und ein wenig ölen? Oder ist das zu profan gedacht?

Hab' momentan leider keine Zeit um zum Subi-Händler zu fahren. Werd das wahrscheinlich übernächste Woche erst können. Da ist es gut, daß ich von Euch so viel Hilfe bekomme, da kann ich ihm gleich mal ein paar Lösungsvorschläge machen ;-)

Das Teil geht so gut wie nie kaputt? Toll!!! Murphis Law: wenn etwas, das so gut wie nie kaputt geht, kaputt geht, dann bei mir. *galgenhumor*
Ich glaub' der Tacho war bei meinem Omega Caravan das einzige, was noch NICHT hinüber war. Der hat immer einwandfrei funktionier

Sei es wie es sei, vll. werd ich doch mal ein wenig am Tacho rumfummeln. Kann ja sein, daß das Teil nur hängt.

Wünsche noch einen schönen Abend und vielen Dank für die Hilfe,
Musti


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 11. September 2005, 22:13

Wie alt ist dein Fory? Noch keine 3 Jahre? Dann Finger weg. Da hast du noch Garantie drauf. Das der Tacho hängt ist sehr unwahrscheinlich. Kontrollier doch erst mal die Steckverbindungen und Kabel bevor du den Tacho zerlegst. Glaub mir, am Tacho liegt es nicht.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Musti

Anfänger

  • »Musti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 12. September 2005, 08:50

Meiner ist Baujahr 07/1998. Ist da der Tacho auch schon elektrisch?



vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 12. September 2005, 13:03

Ja.
Aber nix mehr mit Garantie. Also kontrolliere zuerst mal die Kabel, bevor du den Tacho zerlegst. Vielleicht ist es ja auch leicht angescheuert oder durch einen Marder angeknabbert.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

koechlein82

Fortgeschrittener

Beiträge: 442

Registrierungsdatum: 31. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 13. September 2005, 08:06

Denke auch nicht, das es am Tacho liegt.
Versuche mal folgendes:
Wenn du von der Beifahrerseite aus auf das Getriebe schaust, ist dort ein Multistecker sollte Schwarz sein. Den machtse mal auf und sprühst Ihn mit Kontaktspray ein. Oder mit einem dünnen Schraubenzieher vorsichtig die Kontaktflächen reinigen.

Ansonsten wie VonderAlp schon geschrieben hat mal die Kabel auf eventuelle Bißspuren überprüfen.


Sven


Musti

Anfänger

  • »Musti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. September 2005, 09:30

Vielen Dank Leute!

Werde mich am WE gleich mal drum kümmern.
Sag' Euch dann Bescheid wie's ausging.

Viele Grüße,
Musti


Musti

Anfänger

  • »Musti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 28. Oktober 2005, 15:46

So, nachdem ich nun endlich Zeit habe:
Das Problem mit dem Tacho ließ sich auch mit viel Gewackel und Kontakspray nicht lösen. Es war dann doch ein Tachoproblem.
Nachdem ich jetzt für über 300.-€ einen neuen Tacho habe, ist das Problem gelöst. Er zeigt die Geschwindigkeit einwandfrei an, und zittern und überschlagen tut er sich auch nicht.

Hab mir den alten Tacho mal mitgeben lassen. Werde ihn jetzt zu Subaru-D einschicken und auf Kulanz hoffen. Mein Forry hat erst 122.000 km drauf.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße aus Oberbayern,
Musti