Du bist nicht angemeldet.

markus.sips

Schüler

  • »markus.sips« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 26. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 20. Mai 2005, 08:05

225/70/15 Reifen auf Forester

Hallo Zusammen,

da meine Reifen sowieso getauscht werden müssen spiele ich mit dem Gedanken mir Reifen mit o.g. Dimensionen aufzuziehen.
Ist das TÜV-technisch nur eine Formsache oder ist das eine große Rennerei?
Der Abrollumfang nimmt nach meinen Berechnungen um etwa 1% zu.
Grundsätzlich sollten diese Reifen ja möglich sein, weil sie bei AM Allrad für den Forester angeboten werdenhttp://www.am-allrad.de/diana.htm.
Wo liegen die Unterschiede zwischen Reifen mit M+S Kennung und normalen Sommerreifen (bezüglich Geschwindigkeitsindex z.B.)?

Gruß Markus



Turbolover

Fortgeschrittener

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 20. Mai 2005, 08:14

Quote http://www.pro-winterreifen.de/faq_allgemein.htm
Seit der Saison 1999/2000 werden von einer ganzen Reihe von Reifenherstellern M+S-Reifen (Winterreifen) mit dem Speedindex V (bis 240 km/h) angeboten, seit der Saison (2002/2003) von einem mit dem Speedindex W (bis 270 km/h). Z-M+S-Reifen ( > 240 km/h) sind nicht auf dem Markt.



geändert von: turbolover on 20/05/2005 08:38:06

markus.sips

Schüler

  • »markus.sips« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 26. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 20. Mai 2005, 08:38

Hallo,

danke schonmal für die Antwort.
Für den Forester mit Automatik würde ja generell schon Speedindex 180km/h reichen. Schneller fährt der eh nicht.
Was die Winterreifen bzw. M+S-Reifen angeht: Ich pendel seit fast drei Jahren zwischen Bonn und Saarbrücken (3-4 Woche). Auf dieser Fahrt muss man durch die Eifel und ich habe selbst im tiefsten Winter, nachts auf ungeräumten Straßen und mit Sommer- oder M+S-Reifen noch nie Probleme gehabt.

Natürlich sind die Winterverhältnisse in der Schweiz wahrscheinlich "etwas" anders, aber dafür habt ihr Schweizer ja auch die deutlich besseren Straßen.



protheus

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 20. Mai 2005, 08:59

Thema TÜV ist m.E. nicht so einfach. Ich glaube, die AM-Allradler haben ein spez. TÜV-Gutachten (und das sogar nur für einen bestimmten Bridgestone-Reifen). Diese Auskunft von denen ist allerdings schon 2 Jahre alt. Evtl. muß auch das Tacho angeglichen werden ...

Gruß
Andreas


weko

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2004

Wohnort: Niederbayern

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 6. Juni 2005, 11:53

Hallo Markus,

Der Abrollumfang mit 225/70/15 nimmt lt. Formel um ca. 4% zu, was sich
auf alle Fälle in der Durchzugskraft negativ bemerkbar macht.

Bei meinem Forester 2.0X MY 05 ist diese Größe für die Serienfelgen bereits im Fahrzeugschein eingetragen.
Für die älteren Modelle brauchst du ein Gutachten, die Auflagen dafür kenne
ich nicht.
Es gibt auch Zubehöralufelgen von Autec mit Gutachten für diese Felgen, ist aber mit Auflagen verbunden, ( Abdeckung anbringen, bördeln ).

Gruß, Martin