Du bist nicht angemeldet.

Bäumchen

Anfänger

  • »Bäumchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 14. Februar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 20. März 2005, 22:52

Schwergängige Kupplung

Hallo Forry-Fahrer,

jetzt habe ich doch mal ´ne doofe Frage, die ich hier noch nirgendwo gefunden habe:
Geht Eure Kupplung auch so schwer??

Ich fahre seit Oktober einen 2L-Sauger MY 2001 mit mittlerweile 54.000 km auf der Uhr, habe auch echt Spaß an dem Wagen, aber ärgere mich bei jedem Schaltvorgang, daß ich wie verrückt auf die Kupplung latschen muß, und sie sich damit auch ziemlich ungenau dosieren läßt, was bei Stop-and-Go im Stadtverkehr in Quälerei ausartet.
Ich habe den Wagen schon so gekauft, und war sogar bereit, über 5oo Euronen für ne neue Kupplung hinzulegen, weil ich dachte, mein Vorbesitzer hätte sie im Hänger-Betrieb runtergenudelt. Aber als ich dann bei der 50.000er-Inspektion den Miet-Legacy meines Händlers über Nacht mitbekommen habe (rennt um einiges besser als der Forester!), habe ich den Gedanken gerade wieder verworfen... der hatte erst 30.000 km gelaufen, und die Kupplung ging genauso schwer...

Ist das eine Subaru-Krankheit, und gibt´s dafür (oder dagegen ) eine Medizin?

Als ich den Schluffen von der 50.000er-Inspektion geholt habe, hatte die Werkstatt wohl irgendwas geschmiert, und die Kupplung ließ sich etwas leichter bedienen, aber mittlerweile bin ich wieder auf dem alten Stand angelangt.
Die Werkstatt sagt übrigens, die Kupplung ist noch lange nicht fertig, die fahre ich bei 100.000 km noch...

Hat von Euch jemand einen Tip, wo man da genau schmieren muß, oder was man sonst noch tun kann, außer die Kupplung alle 10.000 km zu wechseln?

Gibt es vielleicht leichtgängigere Federn für die Pedalerie? Ich finde nämlich, daß auch das Gas-Pedal im Vergleich zu anderen Autos recht schwergängig ist.

Gruß an alle mit dem kräftigen linken Oberschenkel

Jörg


rabidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 27. August 2003

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 21. März 2005, 13:55

Hallo,
also wenn ich von meinem Forester MY 2003 in den Honda Jazz meiner Frau umsteige, trete ich die Kupplung fast durchs Bodenblech! Kann dir aber nicht sagen ob meine Kupplung jetzt zu schwer geht da ich dran gewöhnt bin.
Ich kann allerding sagen dass alles im neuen Forester etwas leichter geht als im alten Modell (hatte vorher einen MY 1999).
So kannst du dir das Fitnessstudio sparen !
Gruss
Ralph


Bäumchen

Anfänger

  • »Bäumchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 14. Februar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 1. April 2005, 14:37

Na ja, mein linker Oberschenkel ist bald doppelt so stark wie der rechte...;) muß ich wohl mal die Werkstatt interwiewen, wo die genau abschmieren.

Kumpel von mir hat sich jetzt vor 3 Wochen den gleichen Wagen an Land gezogen - aber mit Automatik! Irgendwie beneide ich ihn...


Gruß

Jörg


gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 1. April 2005, 15:26

Hi,

ein Bekannter fuhr neulich mit meinem Legacy. Er fährt normalerweise S-Klasse, aber ab und zu auch irgendwelche Mietwagen (wenn die S-Klasse kaputt ist ;-). Er fand die Kupplung auch schwergängig.

Ich selbst fahre auch oft Passat Diesel, da geht die Kupplung aber noch etwas schwerer!

Die Kupplung muß ja wegen das Allrads viel durchmachen (wenn bei anderen Autos die Reifen quietschen, raucht beim Subaru die Kupplung). Deshalb sind die Teile robust ausgelegt und benötigen auch hohe Anpressdrücke.

cheers,
Gerd

Bäumchen

Anfänger

  • »Bäumchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 14. Februar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 15. April 2005, 23:18

Na ja, mein letztes Auto war ein Suzuki Vitara, der hat ja nun auch (zuschaltbaren) Allrad, und dessen Kupplung ging superleicht und war damit prima zu dosieren.

Hab den freundlichen Subaru-Händler gefragt; die sprühen alle beweglichen Teile der Pedalerie mit einem weißen Fett-Spray ein.
Hab´s mit hellem Kettenfett von meinem Motorrad versucht, jetzt geht´s auch wirklich wieder ein bißchen leichter und "knarzfrei".

Dafür bin ich letztes Wochenende zum ersten Mal mit meinen Wohnwagen am Forry gefahren: ein Traum!!! Ist bis jetzt der beste Zugwagen, den ich gefahren habe!

Bin voll begeistert vom Forester als Zugwagen; der Boxer, der mir sonst immer etwas träge vorkommt, zieht wunderbar bullig los mit 800 kg am Haken, konnte die Gänge lässig durchschalten, als wäre da net fast ne Tonne hintendran... das entschädigt mich dann auch längstens für die schwergängige Kupplung

Gruß an alle Gespann-Fahrer

Jörg






Tracer

Profi

Beiträge: 681

Registrierungsdatum: 2. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 16. April 2005, 00:54

Also bei meinem GT geht die Kupplung auch schwer.

2 much is never enough
wozu Signatur, ist doch nur Gewicht

protheus

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 16. April 2005, 09:20

zum Thema Kupplung fand ich folgendes in einem Testbericht, Zitat: "Gewöhnungsbedürftig sind allerdings die schwergängige Kupplung und das lästige Lastwechselruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten. Beides kann speziell im städtischen Stop-and-Go-Verkehr nerven, so dass sich komfortorientierte Zeitgenossen den S-Turbo in mit Automatik wünschen."

Hier handelte es sich speziell um den S-Turbo. Das wird aber sicherlich auch für den "kleinen" gelten.

Gruß
protheus

P.S. kann das mit dem Ruckeln jemand bestätigen?


Freerider

Fortgeschrittener

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 19. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 16. April 2005, 12:32

Hallo Protheus

Das mit dem Ruckeln kann ich bestätigen. Habe einen S-Turbo. Beim Anfahren ruckelt es manchmal, wie bei einem Fahrschüler, der den Schleifpunkt noch nicht so im Griff hat. Habe keine Ahnung warum - es passiert nur gelegentlich bis ganz selten. Wenn es passiert, drücke ich die Kupplung einfach wider durch und beim zweiten Versuch ist es dann verschwunden.

Für meinen Geschmack ist die Kupplung nicht zu schwergängig. Lieber etwas strenger dafür weisst Du immer, wenn Du das Pedal drückst.

Hatte mal einen Ersatzwagen und bei dem war die Kupplung auch für meinen Geschmack zu schwergängig - im Gegensatz zu meinem damaligen. Die Freundin von meinem Bruder hat jedoch meine Kupplung als schwer bezeichnet. Wenn ich ihr Auto hatte, war mir die Kupplung zu leichtgängig.

Die Geschmäcker sind verschieden und die benötigten Pedalkräfte werden es wohl auch sein.

Probier mal ein anderes Fahrzeug vom gleichen Typ aus. Vielleicht stimmt ja was nicht.

Gruss Michi

Quer ist besser als schnell!