Du bist nicht angemeldet.

funrat

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 17. Juli 2019

Wohnort: Nähe Hannover

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 13:14

Moin,

Grundsätzlich kann man hier im Norden mit Ganzjahresreifen fahren, wenn man im Sommer kein Rennfahrer und im Winter keine Schneefräse ist. Ein bekannter Prüfingenieur hat mir vor zwei drei Jahren gesagt, dass Du mit Ganzjahresreifen im Winter den Wagen auch mal stehen lassen solltest (starker Schneefall, sehr selten, oder sehr glatt, häufiger). Das Problem sieht er in der schnelleren Abnutzung des Profils, dadurch verliert der Reifen schon nach ein bis zwei Jahren einen Großteil seiner Reserven (je nach Fahrleistung).

Wir haben auf dem Forry die ausgelieferten Bridgstone drauf und haben für den Winter die Bridgstone LM005 (damals Testsieger) gekauft, da mir die Sommerreifen besser gefallen haben als gedacht und der Bridgstone rund 30 Euro pro Stück unter Conti und Co lag. Der Hankook war damals nicht wirklich günstiger.

Bei den Ganzjahresreifen sind ja mit Michelin, Conti, Goodyear die üblichen Verdächtigen mit vorne dabei. Vredestein ist dicht dran.

Ich bleibe bei dem Wechsel zwischen Sommer und Winter. Ja ist ein bisschen Aufwand, dafür halten die Reifen etwas länger, sprich etwa doppelte Zeit und ich habe den jeweiligen Spezialisten um im Winter auch mal in die Berge fahren zu können und im Sommer auch bei extremer Hitze sicher zu fahren.

Viel Erfolg bei der Suche

Funrat
Don ´t worry be happy

  • »drkingschultz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 918

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 18:29

Wechsel lohnt bei mir nicht. Aktuell fahre ich deutlich weniger als 10tkm im Jahr und wenn es hart auf hart kommt, kann ich das Auto auch mal stehen lassen.

Winterurlaub in den Bergen mache ich auch nicht und wie schon gesagt, hier im norddeutschen Flachland geht es auch ohne WR ganz gut. Meist hat man eh Regen. Wirklich Schnee ist selten.

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 17. März 2013

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 8. März 2023, 13:20

Auf minem ´13er SJ hatte ich sehr gute Erfahrungen mit General Grabber GT gemacht. Die anschliesenden Conti Premium Contakt 5 SUV waren dagegen eher nicht das gelbe vom EI, sodas ich jetzt aktull wieder auf General Grabber GT Plus gewechselt habe.
Nun sind aber erstmal die Winterräder drauf, Nexen Winguard2 Sport, Super Winterreifen!


Da ich mitlerweile einen Outback mein Eigen nennen darf, habe ich nun einen Satz über. :whistling:

Ähnliche Themen