Du bist nicht angemeldet.

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

101

Samstag, 19. März 2022, 22:52

Zavoli sollte eigentlich kein Problem darstellen, die gibt es ja bis heute und der Stefan ist auch immer sehr nett und hilfsbereit am Telefon. Schonmal in Triptis angerufen und da nachgefragt?
Ansonsten ist der Verdampfer wirklich recht schwach, wusste gar nicht das es so schwache Verdampfer gibt, dachte immer die laufen bis 300 oder 400PS alle problemlos. Aber so wei Du schreibst ist der Verdampfer wirklich etwas klein und die Beimischung (falls die Software das hergibt) oder komplette Umschaltung in diesem Fall durchaus korrekt und nicht zu vermeiden. Gibt halt aber auch viele "Profis" die aufgrund von irndwelchen Stammtischparolen (Gas niemals über 140km/h und/oder 4000/min und/oder unter Volllast fahren weil es viel heißer verbrennt und die Ventile abfackelt) pauschal umschalten was absoluter Blödsinn ist! Wenn man z.B. einen dicken Ammiemotor hat und keine 2 Verdampfer verbauen will weil einer es nicht schafft dann wird auch auf Benzin beigemischt um eben nur den letzten Leistungsbereich zu ermöglichen. Nicht optimal aber vollkommen legitim...

Und ja, die Freunde der Schwester und deren Werkstatt/Umrüster dürfte man vermutlich als Bilderbuchbeispiel ansehen :D
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

102

Montag, 21. März 2022, 16:02

Zum Thema BRC bei den Neuen in Italien: das stand bei den meisten im Anzeigentext dabei.

Die fehlende Gasfestigkeit meinte ich für die "aktuellen Modelle" der letzten ca. 10 Jahre. Die Ecomatics mit 105 tkm Prüfintervall sind mir bekannt. Aber die Epoche währte ja nicht so lange und ist schon längst vorbei.

Ich bin seinerzeit mal einen 06er H6 mit ner BRC-Anlage probegefahren. Der lief einfach nur traumhaft bis zum Anschlag. War leider knapp über meinem Budget... :-)

Gruß
Michael
Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG

Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Fährt überwiegend die Frau, ab und zu ich. Und siehe oben... ;-)

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

103

Dienstag, 22. März 2022, 01:37

Wobei auch es die H6 niemals als Ecomatic gab und der H6 niemals offiziell für LPG freigegeben wurde.
Die Ecomatics mit 105tkm Prüfintervall für das Ventilspiel sind dann übrigens die "Gasfesten" mit den harten Ventilsitzen (wieder das berühmte F an 5. Stelle), es gab davor auch Ecomatic mit weichen Ventilsitzen die deutlich kürzere Intervalle hatten (weiss nicht mehr genau wie kurz, die waren auch gestaffelt) wobei das Einstellen da noch ganz easy war...

Zur Frage BRC oder Zavoli: Kann natürlich auch sein das zukünftig Zavoli der Erstausrüster ist wie mir gesagt wurde, da die aber noch nicht alle R115 haben wird aktuell noch das verbaut was R115 hat und das ist dann zufällig BRC die aus demselben Hause kommen und weitestgehend auch dieselbe Hardware verbaut hat
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

104

Dienstag, 22. März 2022, 05:32

@ RB199

Es gab meinen Infos nach in der Kooperation von Subaru Italien/Österreich im Jahr 2006/2007drei Versuchs H6 Outback die auf LPG umgerüstet wurden. Zwei davon existieren nicht mehr. Ergebnis der Versuchsreihe : Der H6 hat keine gehärteten Ventilsitze und die Ventilspieleinstellung ist so aufwendig, dass sich das nicht lohnt (Überraschung). Hätte eigentlich von Anfang an klar sein müssen.

Deswegen habe ich bei meinem auch bei 190 000 das F sozusagen an die 5te Stelle gemogelt und gehärtete Sitze einpassen lassen. Allerdings hat er bis 190 000 ohne grosse Defizite beim Ventilspiel durchgehalten, daher denke ich mit gehärteten Sitzen packt er das nochmal. Da viel Eigenleistung, und nur die Köpfe weggegangen sind, haben die Sitze eingepasst und Ventilspiel gleich frisch gemacht und die Schaftdichtungen erneuer. Bei den momentanten Spritpreise ist das eine Armortieiserungszeit von 3-4 Monaten bei meiner Fahrleistung :-)


Aber generell hast Du recht. Regulär ist der H6 für LPG nicht offiziell freigegeben, eben weil weiche Ventilsitze. Solltest Du da öfter Nachstellen müssen, müsste jedes Mal der Motor raus.

Und wenn Du mit Stefan "Triptis" meinst? Japp, meine Düsen sind "nicht mehr lieferbar", leider. NOCH tun sies, aber früher oder später muss ich da nochmal ran wenn sie weiter verschleissen.

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

105

Dienstag, 22. März 2022, 10:46

Ja, mit Stefan meinte ich den Netten Herren der in Triptis meist ans Telefon geht.
Wundert mich das der da keine alternativen anbieten kann, wird aber sicherlich irgendwelche bescheuerten rechtlichen Gründe haben...

Wenn bei Dir die Sitze gemacht wurden hast Du da auf jeden fall keine Probleme mehr, der entsprechende (sequentielle, nicht unterdruckgesteuerte!) Ventilschutz sollte diesen Job aber auch schon erledigen
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

106

Dienstag, 22. März 2022, 20:34

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Na doch, anbieten kann er mir ähnliche, bei der es in der Funktion keinen Unterschied gäbe, würde das AEB Steuergerät auch mit zurechtkommen. Liessen sich problemlos austauschen. Der Punkt ist nur, ähnliche, nicht gleiche. Und die ähnlichen stehen nicht im Gutachten. Ob das jemals wer merken würde? Fraglich, aber wasserdicht wäre es nicht. Wobei mein letzter Besuch beim TÜV... ich sagte spasseshalber noch "So billig, habt ihr gar keine GAP gemacht?" Woraufhin der Prüfer blinzelte und meinte "Wie, der hat LPG?" Manchmal sollte man eben einfach die Fresse halten :-D

Puttlich

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 13. März 2012

Wohnort: Ammern

  • Private Nachricht senden

107

Donnerstag, 31. März 2022, 19:39

Zur Zeit ist ein Fahrzeug mit Gasanlage eine tolle Sache.Die Frage muss also mit " ja" beantwortet werden.Werde meinen alten Forester pflegen bis wir beide nicht mehr fahrtüchtig sind.
PS. Der Preis für meinen Forester scheint die letzten 11 Jahre stabil zu sein.d.h .er kostet jetzt den Preis von vor ca.11 Jahren trotz 130 000 km mehr auf dem Tacho.

Leichtmatrose

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 19. November 2021

  • Private Nachricht senden

108

Mittwoch, 6. April 2022, 08:50

Moin.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto und da ist der Subaru Outback (Bj. 2022) einer meiner Favoriten, den ich gerne auf LPG umrüsten lassen würde.
Bei diversen Umrüstern wird jetzt nach der Motorkennung gefragt. Diese kenne ich leider nicht. Kann mir da jemand helfen?
Hat vielleicht jemand den Outback schon umgerüstet und kann Tips/Erfahrungen geben?
Kann jemand einen Umrüster in der Nähe von Dortmund nennen?

Gruß und Dank
Leichtmatrose

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 825

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

109

Mittwoch, 6. April 2022, 09:54

Bei diversen Umrüstern wird jetzt nach der Motorkennung gefragt. Diese kenne ich leider nicht. Kann mir da jemand helfen?

Der Motor im aktuellen Outback sollte der FB25D sein (bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).